|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
27.07.2007, 08:56
|
|
|
TP-Supporter
|
Menü und dritte Ebene mit anderer Grafik
Hallo,
ich brauche mal wieder Hilfe. Ich habe folgende CSS für das Menü:
Code:
#leftmenu {
MARGIN-TOP: 20px; PADDING-LEFT: 5px; MARGIN-BOTTOM: 20px; WIDTH: 199px;
}
#leftmenu UL {
LIST-STYLE-TYPE: none
}
#leftmenu LI {
FONT-SIZE: 13px; WIDTH: 199px; TEXT-INDENT: 10px; FONT-FAMILY: "Tahoma, Georgia, Arial, Helvetica, sans-serif"
}
#leftmenu LI .normal {
DISPLAY: block; BACKGROUND: url(../img/menue01_geo.gif) no-repeat 0px 0px; COLOR: #000; LINE-HEIGHT: 30px; HEIGHT: 100%; TEXT-DECORATION: none
}
#leftmenu LI .normal:hover {
DISPLAY: block; BACKGROUND: url(../img/menue01_geo_hover.gif) no-repeat 0px 0px; COLOR: #663300
}
#leftmenu LI .aktive {
DISPLAY: block; BACKGROUND: url(../img/menue01_geo_on.gif) no-repeat 0px 0px; COLOR: #663300; LINE-HEIGHT: 30px; HEIGHT: 100%; TEXT-DECORATION: none
}
#leftmenu LI LI {
FONT-SIZE: 10px; WIDTH: 199px; TEXT-INDENT: 10px; FONT-FAMILY: "Tahoma, Georgia, Arial, Helvetica, sans-serif"; HEIGHT: 25px
}
#leftmenu LI LI .normal {
DISPLAY: block; BACKGROUND: url(../img/menue02_geo.gif) no-repeat 0px 0px; COLOR: #000; LINE-HEIGHT: 25px; HEIGHT: 100%; TEXT-DECORATION: none
}
#leftmenu LI LI .normal:hover {
DISPLAY: block; BACKGROUND: url(../img/menue02_geo_hover.gif) no-repeat 0px 0px; COLOR: #663300
}
#leftmenu LI LI .aktive {
DISPLAY: block; BACKGROUND: url(../img/menue02_geo_on.gif) no-repeat 0px 0px; WIDTH: 100%; COLOR: #663300; LINE-HEIGHT: 25px; HEIGHT: 100%; TEXT-DECORATION: none
}
Das war jetzt die Idee für den 3.Teil des Menü um die englische Flagge bei bestimmten Menüpunkten mit einzubauen.
Code:
#leftmenu LI LI LI {
FONT-SIZE: 10px; WIDTH: 199px; TEXT-INDENT: 10px; FONT-FAMILY: "Tahoma, Georgia, Arial, Helvetica, sans-serif"; HEIGHT: 25px
}
#leftmenu LI LI LI .normal {
DISPLAY: block; BACKGROUND: url(../img/menue02_geo_eng.gif) no-repeat 0px 0px; COLOR: #000; LINE-HEIGHT: 25px; HEIGHT: 100%; TEXT-DECORATION: none
}
#leftmenu LI LI LI .normal:hover {
DISPLAY: block; BACKGROUND: url(../img/menue02_geo_eng_hover.gif) no-repeat 0px 0px; COLOR: #663300
}
#leftmenu LI LI LI .aktive {
DISPLAY: block; BACKGROUND: url(../img/menue02_geo_eng_on.gif) no-repeat 0px 0px; WIDTH: 100%; COLOR: #663300; LINE-HEIGHT: 25px; HEIGHT: 100%; TEXT-DECORATION: none
}
Hier jetzt der Bereich aus der Seite:
HTML-Code:
<DIV id=leftmenu>
<UL>
<LI><A class=normal title="Allgemein" href="allgemein.html">Allgemein</A> </LI>
<LI><A class=normal title="Geschichte" href="geschichte.html">Geschichte</A> </LI>
<LI><A class=normal title="Geoführer" href="geofuehrer.html">Geoführer</A> </LI>
<LI><A class=aktive title="Landmarken" href="index.html">Landmarken</A>
<UL>
<LI><A class=normal title="Landmarke 1" href="1.html">Landmarke 1</A></LI>
<LI><A class=normal title="Landmarke 2" href="2.html">Landmarke 2</A>
<UL>
<LI><A class=normal title="Landmarke 2" href="2_eng.html">Landmarke 2 englisch</A></LI>
</UL>
<LI><A class=normal title="Landmarke 3" href="3.html">Landmarke 3</A></LI>
<LI><A class=normal title="Landmarke 4" href="4.html">Landmarke 4</A></LI>
<LI><A class=normal title="Landmarke 5" href="5.html">Landmarke 5</A></LI>
<LI><A class=normal title="Landmarke 6" href="6.html">Landmarke 6</A></LI>
<LI><A class=normal title="Landmarke 7" href="7.html">Landmarke 7</A></LI>
<LI><A class=normal title="Landmarke 8" href="8.html">Landmarke 8</A></LI>
<LI><A class=normal title="Landmarke 9" href="9.html">Landmarke 9</A></LI>
<LI><A class=normal title="Landmarke 10" href="10.html">Landmarke 10</A></LI>
<LI><A class=normal title="Landmarke 11" href="11.html">Landmarke 11</A></LI>
<LI><A class=normal title="Landmarke 12" href="12.html">Landmarke 12</A></LI>
<LI><A class=normal title="Landmarke 13" href="13.html">Landmarke 13</A></LI>
<LI><A class=normal title="Landmarke 14" href="14.html">Landmarke 14</A></LI>
<LI><A class=normal title="Landmarke 15" href="15.html">Landmarke 15</A></LI>
<LI><A class=aktive title="Landmarke 16" href="16.html">Landmarke 16</A></LI>
<LI><A class=normal title="Landmarke 17" href="17.html">Landmarke 17</A></LI>
</UL></LI>
</UL></DIV>
</DIV>
Ende vom Lied, es geht nicht. In Dreamweaver wird es angezeigt, jedoch nicht im Browser, egal welchem. Wo liegt das Problem, bzw. was mache ich falsch.
Konntet ihr meine Fragestellung verstehen?
Geändert von Rizzo (28.07.2007 um 15:00 Uhr).
Grund: Code in Code-Box gesetzt
|
|
|
27.07.2007, 09:00
|
|
|
TP-Insider
|
Hast du schon einmal probiert die Listenpunkte im CSS direkter anzusprechen - die Formatierung der 3. Ebene sollte dann so ausschauen:
Code:
#leftmenu ul li ul li ul li {
}
In Zukunft wäre es besser, wenn du auch gleich nen Link zu einer Seite mit deinem entsprechenden Problem hier posten würdest..
MfG
SteffenR
|
|
|
27.07.2007, 09:12
|
|
|
TP-Moderator
|
Mensch Taco,
noch komplizierter kannst du das nicht verschachteln, oder
Du hast auf jeden Fall vergessen ein Listenpunkt wieder zu schließen. Wenn ich da dursteige, dann kommt hinter der Liste mit der englischen Flagge noch ein </li> hin:
HTML-Code:
<LI><A class=normal title="Landmarke 1" href="1.html">Landmarke 1</A></LI>
<LI><A class=normal title="Landmarke 2" href="2.html">Landmarke 2</A>
<UL>
<LI><A class=normal title="Landmarke 2" href="2_eng.html">Landmarke 2 englisch</A></LI>
</UL>
</LI>
Dann hast du auf einmal zu viel verschachtelt im CSS. So müsste es klappen:
Code:
#leftmenu LI LI UL .normal {
DISPLAY: block; BACKGROUND: url(../img/menue02_geo_eng.gif) no-repeat 0px 0px; COLOR: #000; LINE-HEIGHT: 25px; HEIGHT: 100%; TEXT-DECORATION: none
}
Einfacher wäre es da durchzusteiegen, aber, wenn du mehr mit IDs arbeitest. Gib den verschachtelten Listen IDs mit, dann kannst du sie besser definieren und unterscheiden. Kleinschreibung der Tags wäre auch vorteilhafter 
|
|
|
27.07.2007, 18:48
|
|
|
TP-Supporter
|
Danke erstmal, ich kriege es nicht hin, auch mit euere Tipp´s wird es nichts. Es bleibt dabei, in Dreamweaver zeigt er es richtig an, im IE garnicht und im FF stellt er zwei Punkte übereinander.
Mit ID wollte ich schon arbeiten, aber ich betreue den Verein umsonst und die Seite ist ecjt groß, von daher.
Ach ja ein Link: http://www.harzregion.de/geopark/
Dennoch danke.
|
|
|
28.07.2007, 10:59
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von taco
Mit ID wollte ich schon arbeiten, aber ich betreue den Verein umsonst und die Seite ist ecjt groß, von daher.
|
Von daher kannst du keine 2 IDs auf dieser Seite hinzufügen?
Zitat:
Zitat von taco
Danke erstmal, ich kriege es nicht hin, auch mit euere Tipp´s wird es nichts. Es bleibt dabei, in Dreamweaver zeigt er es richtig an, im IE garnicht und im FF stellt er zwei Punkte übereinander.
|
Code:
#leftmenu li li {
FONT-SIZE: 10px; WIDTH: 199px; TEXT-INDENT: 10px; FONT-FAMILY: "Tahoma, Georgia, Arial, Helvetica, sans-serif"; height:25px
}
pack mal das height:25px; da raus 
|
|
|
29.07.2007, 11:56
|
|
|
TP-Supporter
|
mit der Höhenangabe das war es, jetzt funktioniert es, danke.
Es bleibt ja nicht nur bei dieser Seite, es wird immer mehr und von daher ,müsste ich schon so an die 30 Seiten überarbeiten und dazu habe ich derzeit keine Zeit.
Aber ich behalte es im Auge
Danke vielmals.
|
|
|
29.07.2007, 14:10
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat: