Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
auf meiner Seite werden Tabellen mit PHP dynamisch erzeugt.
Die einzelnen Tabellenteile sind bereits mit CSS-Klassen angepasst, einige von denen (wegen PHP ständig wechselnde Höhe) haben aber, auch über CSS, eine Hintergrundgrafik.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Hintergrundgrafik immer auf die volle Höhe der Tabelle zu strecken bzw. entsprechend zu stauchen?
Danke schonmal
was sind das denn für Grafiken, bzw wie muß ich mir das vorstellen? (gemustert oder erfüllen die sonst eine gewisse Funktion?)... Vielleicht machst Du einfach einige Grafiken ausreichend groß, so das sie auch diese Tabellenzellen ausfüllen oder Du benutzt repeat-x bzw repeat-y um die Grafik zu kacheln. Mit PHP selbst kannst Du auch dynamisch Grafiken erzeugen bzw fertige einbinden, indem Du gezielt style="blub" einfügst.
Ich stocher hier gerade etwas im dunkeln, weil ich nicht genau weiß was Du vorhast, bzw wie es fertig aussehen soll. Du weißt ja, "Bilder sagen mehr als 1000 Worte"
Es handelt sich dabei um Grafiken für ein Forensystem.
Wie mir jetzt auffällt, werden die tatsächlich gekachelt dargestellt, da aber zwischen dem oberen und dem unteren Teil der Grafik große Helligkeitsunterschiede bestehen, fällt das natürlich auf.
Ich habe mal einen Screenshot angehängt, die obere Tabelle scheint höher zu sein, als die darunter (wo die Grafik passt).
Wenn das jetzt etwas verworren ist, sorry, ich kann das irgendwie nicht richtig beschreiben.
der untere Bereich der Grafik ist ja kein Verlauf mehr, oder? Dann mach die HG ohne repeat rein und setz die Hintergrundfarbe auf das dunkle Blau. Dann streckt sich nur der untere dunkle Bereich, wenn die Zelle höher ist.
Man kann die Grafiken def. nicht strcken. Du könntest höchstens überlegen, die Grafiken so zu bauen, dass der Glaseffekt nicht verloren geht, oder etwas anpassen, so dass das obere Ende wie eine Rundung aussieht, quasi wie ein gläserner Button..
Danke an alle,
ich habe mich jetzt für die Lösung von Rizzo entschieden und einfach noch ein
background-repeat: repeat-x;
mit in die CSS-Datei hinzugefügt, jetzt sieht das so aus, wie ich wollte