ach so, sorry wenn das zu oberflächlich gefragt war. ist aber kein problem adromir, ich erklär's dir gern ausführlicher:
momentan habe ich in meinem (externen) css die linkfarben wie folgt und ganz standard definiert:
HTML-Code:
a {color: #993300; font-size: 11px; font-weight: normal; text-decoration: none;}
a:visited {color:#993300; text-decoration: none;}
a:hover {color: #ffffff; BACKGROUND-COLOR:#993300; text-decoration: none;}
a:active {color:#cacaca; text-decoration: none;}
diese links werden nun innerhalb eines divs (der graue kasten mit weißem hintergrund in fester breite und variabler höhe) wie in abb. 1 dargestellt. der hier als "a:hover" definierte bereich färbt durch "BACKGROUND-COLOR:#993300" zwar den hintergrund des links in meiner wunschfarbe ein, tut dies aber nur soweit, wie der textlink lang ist. soweit klar?
das div welches die links umschließt ist in selbigem css untergebracht und sieht so aus:
HTML-Code:
#subnavi
{
margin-top: 1px;
padding: 5px;
border: 1px solid #cacaca;
width: 263px;
font-family: "Trebuchet MS", Myriad, Arial, Verdana, sans-serif;
font-size: 8pt;
line-height: 12pt;
color: #cacaca;
background-color: white;
}
damit sind die informationen zum code bis hierher auch schon erschöpft. gäbe es etwas fertiges, dass man anclicken könnte, hätte ich es natürlich hier zur verfügung gestellt.
zurück zu meiner eingangsfrage: aus optischen gründen möchte ich, dass der rote balken bei "a:hover" immer die volle breite des divs (abzüglich eines paddings links und rechts natürlich) füllt. siehe hierzu zur verdeutlichung auch abb. 2.
ich freue mich auf eine über zwei buchstaben hinaus formulierte antwort. wenn sich diese zudem noch meinem "problem" und dessen lösung widmet, wäre ich zutiefst entzückt.
mit freundlichen grüßen
gekko
--------------------------------------
diese "problem"beschreibung entstand nach bestem wissen und gewissen in der hoffnung auf unbürokratische hilfe. aber wozu das leben unnötig vereinfachen?