|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
03.01.2008, 02:32
|
|
|
TP-Veteran
|
input hidden border
Hallosen,
ich bin grad dabei eine Seite zu basteln, bei der die session_id über ein hidden-Feld in einem Formular übertragen wird, wenn der User Cookies nicht aktiviert hat (durch session.use_trans_sid in der php.ini).
Das automatisch generierte input-Feld ist ja hidden, nur habe ich generell allen input-Feldern padding und border vergeben und zumindest im Firefox wird dieses hidden-Feld dadurch nun trotzdem angezeigt.
Dummerweise kann ich dieses Feld nicht über eine CSS-Klasse ansprechen und mit display:none ausblenden (da automatisch generiert). Und allen regulären input-Feldern eine Klasse zu vergeben, fänd ich jetzt auch irgendwie blöd.
Habt ihr eine Idee für die Lösung des Problems? Kann man dem hidden-Feld vielleicht z.B. über ini_set o.ä. eine Klasse vergeben?
|
|
|
03.01.2008, 02:40
|
|
|
TP-Moderator
|
Für den Firefox könntest du mit dem Attribut- Selektor arbeiten..
|
|
03.01.2008, 03:03
|
|
|
TP-Veteran
|
Hmmm, die Idee ist prima, aber irgendwie will's nicht.
Ich hab's mit
Code:
input[type = "hidden"] {display:none}
und
Code:
input[name = "sessionid"] {display:none}
versucht.
Es ist aber immer noch da. 
|
|
|
03.01.2008, 03:05
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo,
Du könntest ein DIV zwischen die Form-Tags setzen, in denen die Input Felder sitzen. Über CSS könntest Du dann nur die Input in diesem DIV ansprechen. Das hidden-Field wird afaik immer als erstes nach dem Form-Tag platziert und dürfte somit nicht im DIV stehen.
|
|
|
03.01.2008, 03:10
|
|
|
TP-Veteran
|
Moinsen,
Du meinst also so:
Code:
<form>
<div>
<input />
<input />
</div>
</form>
?
Das wäre eine Möglichkeit, probier ich gleich mal. 
Danke.
|
|
|
03.01.2008, 03:14
|
|
|
TP-Moderator
|
Genau, aber das DIV braucht eine ID, damit Du es via CSS ansprechen kannst.
Ich hatte auch mal mit diesem hidden-Field zu kämpfen, weil es eine Seite invalid gemacht hat, da sich das Feld immer ausserhalb eines Fieldset platziert hat. Wie ich nach ewiger Suche und Lesen lernen musste, kann man nichts gegen dieses Feld machen und ein XHTML strict kann damit nicht eingehalten werden. Die einzige Möglichkeit besteht darin, für die Seite mit dem Formular die Session ID manuell via GET zu transportieren, was aber auch nicht immer gewünscht ist.
EDIT
|
|
|
03.01.2008, 03:17
|
|
|
TP-Veteran
|
Hmm, geht auch nicht, denn dann müsste ich das in sämtlichen Formularen (und das wären viele in verschiedenen Templates) so machen.
Aber du hast Recht, das hidden-Feld wird außerhalb des divs platziert (auch außerhalb eines fieldsets).
Zur Not muss ich dann halt doch noch an alle Formulare ran und überall ein div oder fieldset einfügen (so sollte es ja eigentlich auch sein). Meine Aufgabe war halt eigentlich nur, das Design anzupassen. Aber was tut man nicht alles. 
|
|
|
03.01.2008, 03:20
|
|
|
TP-Veteran
|
Sorry, hatte deinen letzten Post grad nicht mehr gelesen.
Theoretisch ginge es doch auch ohne div-id, oder? Ich kann die inputs doch über form div input{} oder form fieldset input{} ansprechen (oder auch ohne das form am Anfang). Oder spricht da was dagegen?
Edit:
@ Rizzo
Ich hatte mir auch einen abgegoogelt.
Nochmal edit:
Warum das mit dem Attribut-Selektor nicht funktioniert, ist mir allerdings auch schleierhaft ...
Geändert von Nele (03.01.2008 um 03:25 Uhr).
|
|
|
03.01.2008, 03:24
|
|
|
TP-Moderator
|
Also fieldset input{} geht, beim DIV braucht es aber eine ID zum ansprechen (glaube ich zumindest) - sollte sich aber durch testen schnell herausfinden lassen.
In jedem Fall wäre die fieldset Variante aber vorzuziehen, weil es so auch aus Sicht von XHTML korrekt wäre - dafür wurde ja das Fieldset erfunden. 
|
|
|
03.01.2008, 03:27
|
|
|
TP-Veteran
|
Also mit div sollte es gehen. Wüste jedenfalls nicht was dagegen spräche.
Aber klar, fieldset ist schon besser. 
|
|
|
|