|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
17.01.2008, 12:11
|
|
|
TP-Insider
|
Wie wichtig ist das Title-Attribut bei Links?
Ich benutze in der Navigation einer Seite CSS-Popups (ähnlich wie auf dieser Seite gezeigt) um dem Besucher weitere Informationen zu liefern. Wenn nun zusätzlich das title-Attribut im Link verwendet wird, also:
HTML-Code:
<a href="#" title="blabla">
Dann überdeckt der Title-Text meine Popups. Kann ich da guten Gewissens drauf verzichten, oder schränkt das die Zugänglichkeit der Seite (für Leute mit Screenreaders z.B.) nachhaltig ein?
Die archaische Kultur von Minos hat dem Minotaurus alljährlich ihre Kinder geopfert, um Sicherheit zu gewinnen. Eine demokratische Kultur, die ihre Prinzipien dem Terrorismus in den Rachen wirft, handelt nicht anders. H. Prantl in NZZ Folio 09/07
Webseiten & Datenschutz - eine kurze Zusammenfassung
|
|
|
17.01.2008, 12:22
|
|
|
TP-Moderator
|
Ich würde sagen, der Titletag ist weniger das Problem. Doch in Screenreadern erscheint der Text des CSS-Popups im normalen Fluss des Textes, welcher dann im Sinn unterbrochen werden kann.
Als Beispiel, die Seite mit der Demo im Lynxviewer: http://www.delorie.com/web/lynxview....2Fweb%2Fjl.asp
|
|
17.01.2008, 12:53
|
|
|
TP-Veteran
|
Wozu sollen da title-Tags rein? Da steht doch schon das Wort im Tag selber?
|
|
17.01.2008, 17:36
|
|
|
TP-Insider
|
Also die Links bzw. der Erläuterungstext dazu sind so verfaßt, daß es auch Sinn macht, wenn die Texte nicht als Popup erscheinen (ursprünglich sollten die Links direkt beschrieben werden, und nur aus Platzgründen kam es zu der "Auslagerung" in Popups. Von daher sollte da kein Problem sein.
Dann spricht also nichts gravierendes dagegen auf title-Attribute zu verzichten?
Marc22: Ehrlich gesagt bin ich mir nicht im Klaren, was Du mir sagen möchtest.
Anm.: Habe ich den Thread im CSS-Forum gepostet, oder wurde der hier hin verschoben? Geht mir doch eigentlich um das title-Attribut, was ja HTML ist...
Die archaische Kultur von Minos hat dem Minotaurus alljährlich ihre Kinder geopfert, um Sicherheit zu gewinnen. Eine demokratische Kultur, die ihre Prinzipien dem Terrorismus in den Rachen wirft, handelt nicht anders. H. Prantl in NZZ Folio 09/07
Webseiten & Datenschutz - eine kurze Zusammenfassung
|
|
|
|