Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich habe jetzt hier im Forum einige Beiträge durchgelesen, da hier sehr viele Fragen zu einzelnen Divs gestellt werden, aber ich habe die richtige Lösung nicht finden können.
Du solltest immer zuerst alle Standardabstände der Elemente auf 0 zurücksetzen, die sind nämlich teilweise sehr unterschiedlich. Das geht ganz einfach so:
*
{
margin: 0;
padding: 0;
border: 0 none;
}
Wenn der Fehler noch immer da ist, liegt es am leeren DIV - was ohnehin nicht wirklich so gut ist vom Aufbau, weil es "sinnfrei" ist (unsemantisch).
Da muss ich dir leider widersprechen - das kann nicht der Grund sein, weil ich gestern noch kein unsichtbares Leerzeichen drin hatte. Das habe ich heute erst nach deiner Antwort eingefügt.
In dem du etwas sinnvolles an Inhalt einträgst. Zum Beispiel beim Header:
<div id="header"></div>
Schön, dass in der Grafik "running synergy" steht. Aber das ist eine Grafik, Google kann daraus überhaupt keine Informationen entnehmen, geschweige denn Menschen ohne Grafiken, ohne CSS oder mit Screenreader.
Sinnvoller wäre z.B.
<h1 id="header">Running Synergy</h1>
Hier ist Inhalt drin. Mit CSS kannst du nun in das H1 deine Grafik legen und den Text an sich "verschwinden" lassen. So sieht es aus wie vorher auch und Google & Co freuen sich auch über Inhalt.
Gib zum Test mal jedem Element einen Rahmen (border: 1px solid red, 1px solid green, 1px solid blue) ... so kann man schonmal "sehen", wer der Übeltäter ist.
Wennich dem mittleren Element einen Rahmen zuweise wird der Footer direkt unten angedockt, so wie es eigentlich sein sollte. Wenn ich den Rahmen aber wieder weg mache rutscht auch der Footer weider runter.
Das ist komisch. Kannst du das mal online stellen?
Im übrigen, du sollst nicht jedem Element einzeln die Abstände zurücksetzen, sondern für alle Elemente - so, wie in meinem Beispiel oben (mit * Sternchen).
Dani hatte wie ich einen umschließenden Container in dem 2 oder mehrere Container lagen. Zwischen dem untersten und dem mittleren hatte ich dann auch diesen Abstand.
Die Lösung: den oberen hatte ich ein float:left dem unteren ein clear:both verpasst.
Eine weitere Variante wäre gewesen, dem Content Container einen Rahmen zu spendieren, dann wurde auch dieser scheinbare Abstand aufgefüllt bzw. verschwand.