power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 29.02.2008, 14:46   #1
TP-Member

color-it macht alles soweit korrekt
Arrow

<hr> Linien mit CSS formatiert: noshade in CSS definieren?

Hallo,

ich hab mir hier mit CSS das <hr> formatiert:

Code:
hr { background-image: url(bilder_content/_allgemein/dashbar.jpg); background-repeat: no-repeat; width: 500px; height: 12px; outline-width: 0; noshade="noshade"; }
Wie ich es mit "noshade" oben definiert habe, funktioniert jedenfalls so nicht.
Kann ich es irgendwie in dieser externen CSS-Datei angeben, dass es eben "noshade" sein soll, ohne das extra bei jeder Linie mit eingeben zu müssen?

Danke.
color-it ist offline   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 29.02.2008, 15:05   #2
TP-Greis

Benutzerbild von Boris

Boris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
border: 0 none

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Boris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 15:12   #3
TP-Member

Danke, funktioniert leider trotzdem nicht.

In Golive habe ich nun:

Code:
hr { background-image: url(bilder_content/_allgemein/dashbar.jpg); background-repeat: no-repeat; width: 500px; height: 12px; border: 0; outline-style: none; outline-width: 0; }

Dein "none" in der Art, wie du es oben geschrieben hast, wirft es mir in Golive's CSS-Editor immer wieder raus.
Alt 29.02.2008, 15:33   #4
TP-Greis

Benutzerbild von Boris

Boris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Was heißt denn "funktioniert nicht" ...? Vergiss auch nicht, margin und padding auf 0 zu setzen.

Alt 29.02.2008, 15:47   #5
TP-Insider

Benutzerbild von ingozen

ingozen lebt für das TP und seine Useringozen lebt für das TP und seine Useringozen lebt für das TP und seine Useringozen lebt für das TP und seine Useringozen lebt für das TP und seine Useringozen lebt für das TP und seine Useringozen lebt für das TP und seine User
Du musst da sowieso anders ran.
Sowohl der IE als auch Opera zieren sich bei Hintergrundbildern für eine hr und zeigen den Rahmen trotzdem an.

That´s the way to go:
Code:
.hr {
    background: url(bilder_content/_allgemein/dashbar.jpg) no-repeat; 
    width: 500px; 
    height: 12px;
}

.hr hr {
    display: none;
}

<div class="hr"><hr /></div>
Alt 03.03.2008, 07:50   #6
TP-Member

Zitat:
Zitat von Boris Beitrag anzeigen
Was heißt denn "funktioniert nicht" ...? Vergiss auch nicht, margin und padding auf 0 zu setzen.

Nein, das shading geht trotzdem nicht weg:

Code:
hr { background-image: url(bilder_content/_allgemein/dashbar.jpg); background-repeat: no-repeat; width: 500px; height: 12px; margin: 0; padding: 0; border: 0; outline-style: none; outline-width: 0; }

@ ingozen:

ich möchte keine div-Klassen im Text anwenden, sondern Linie reinziehen - fertig.
Alt 03.03.2008, 07:53   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Rizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine User
Guckst Du hier - der Artikel ist 2-seitig. Ich erwähne das nur, weil der Link zur 2. Seite schwer zu entdecken ist.
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 08:09   #8
TP-Insider

Benutzerbild von ingozen

ingozen lebt für das TP und seine Useringozen lebt für das TP und seine Useringozen lebt für das TP und seine Useringozen lebt für das TP und seine Useringozen lebt für das TP und seine Useringozen lebt für das TP und seine Useringozen lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von color-it Beitrag anzeigen
Nein, das shading geht trotzdem nicht weg:

Code:
hr { background-image: url(bilder_content/_allgemein/dashbar.jpg); background-repeat: no-repeat; width: 500px; height: 12px; margin: 0; padding: 0; border: 0; outline-style: none; outline-width: 0; }

@ ingozen:

ich möchte keine div-Klassen im Text anwenden, sondern Linie reinziehen - fertig.
Das Leben ist kein Wunschkonzert …
Alt 03.03.2008, 08:33   #9
TP-Member

Mein‘s schon
Alt 03.03.2008, 09:57   #10
TP-Greis

Benutzerbild von Boris

Es geht halt nicht nur mit einer HR Linie, so schön das auch wäre. Daher benutze ingos Lösung oder leb damit, dass die Browser es unterschiedlich anzeigen.

Alt 03.03.2008, 12:02   #11
TP-Insider

Benutzerbild von ingozen

Und wenn Du endlich mal anfängst, die Tipps hier mal ernstzunehmen, dann würde ich mich evtl. hinreissen lassen, dir eine JS-Lösung zu posten, die dir bei der ganzen Chose behilflich ist.

Aber auf
Zitat:
1 - „Das musst Du so und so machen, weil´s anders nicht geht”
2 - „Nö, mach ich nicht so, das will ich anders und zwar so, wie ich mir das vorstelle. Zwar hab ich immer noch mein Ausgangsproblem, aber Deine Lösung ignorier ich”
hab ich keinen Bock mehr und halt mich in Zukunft raus.
Gleiches Phänomen ist auch in deinen anderen Threads auszumachen.
Denk mal drüber nach.

Geändert von ingozen (03.03.2008 um 12:09 Uhr).
ingozen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 13:57   #12
TP-Senior

Benutzerbild von limette

limette macht alles soweit korrekt
oder so?

HTML-Code:
hr {
background:#B20000 none repeat scroll 0%;
border:0pt none;
height:1px;
}
das tuts bei mir in den standard browsern

gruß limette
limette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 14:21   #13
TP-Member

@ingozen

Pamp mich nicht an. Ich drücke mich wohl klar und deutlich im Eingangsposting aus, was ich brauchen kann und was nicht. Von Javascript war nicht die Rede. Wenn ich so einen umständlichen Workaround gewollt hätte, hätte ich das a) so formuliert und b) dann bräuchte ich auch keine externe CSS-Lösung, sondern könnte es gleich händisch machen - kommt aufs gleiche raus und ich brauch kein Javascript.

@ limette

danke, das funktioniert recht gut. Ansonsten muss man halt die <hr>-Linie händisch in Golive nochmal auf noshade stellen. Zumindest hat das Format mit der Grafik per CSS gut funktioniert. Danke.
Alt 05.03.2008, 15:25   #14
TP-Senior

Benutzerbild von limette

limette macht alles soweit korrekt
einen ersatz für noshade kenne ich in css meines wissens nicht (lasse mich aber gerne belehren) ...
lass es doch im html weg, oder willst du damit etwas besonderes erreichen?

gruß limette
limette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 19:26   #15
TP-Insider

Benutzerbild von ingozen

Zitat:
Zitat von color-it Beitrag anzeigen
@ingozen

Pamp mich nicht an. Ich drücke mich wohl klar und deutlich im Eingangsposting aus, was ich brauchen kann und was nicht. Von Javascript war nicht die Rede. Wenn ich so einen umständlichen Workaround gewollt hätte, hätte ich das a) so formuliert und b) dann bräuchte ich auch keine externe CSS-Lösung, sondern könnte es gleich händisch machen - kommt aufs gleiche raus und ich brauch kein Javascript.
Mäuschen, entweder liest Du nicht richtig oder Du willst es nicht verstehen.
Wenn Dir hier 3 Leute, die mit dem Scheiss hier jeden Tag Ihre Brötchen verdienen, schreiben, dass dein Vorhaben so nicht funktioniert, dann kannst du das ruhig mal glauben.

Wie ich schon geschrieben hab: Das Leben ist kein Wunschkonzert und auch kein Ponyhof.
Erst recht nicht, wenn man crossbrowser-taugliche Seiten produzieren will!

Auf Dein Eingangsposting haben mittlerweile 3 Leute geantwortet, de Antworten überliest Du ja scheinbar aber …

Klei mi an'n mors …

P.S.:
Du willst nicht dabei sein, wenn ich anfange zu „pampen” …

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > HTML Puristen > CSS
<hr> Linien mit CSS formatiert: noshade in CSS definieren? <hr> Linien mit CSS formatiert: noshade in CSS definieren?
« Zu dämlich für float / clear | Bild mittig zentrieren »