Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.
Ich hab mir mal die Sektion der typischen IE-Bugs angeschaut, aber ich weiss nicht so recht, was hier zutrifft. Ich schildere das Problem:
In Safari wird alles korrekt dargestellt, im IE6 entsteht eine unerklärliche Lücke zwischen Logo-Bereich und Navigation (s. Fragezeichen). Ich kopiere die entsprechenden Stellen des Codes hier rein:
Sind da vielleicht irgendwelche Margins oder Paddings, die dem IE nicht passen könnten?
Die verlinkten Hintergrundbilder hatte übrigens ursprünglich eine Größe von 700x240 bzw 300x240. Die divs aber nur Breiten von 699 und 299, da jeweils an einer Seite noch eine 1x border dran war.
Für alle Browser war das ok, nur der IE6 hat das rechte Bild in eine neue Zeile gerückt. Den Fehler hab ich schon mal weg bekommen, indem ich die Bilder an sich auch auf 699x239 gestutzt habe.
Es kommt auf den IE an (da musst du das Testen), weil der nämlich aus verschiedenen Gründen immer wieder in den Quirksmode geht, während die anderen Browser im Standardkonformen Modus rendern.
Da steht zwar theoretisch nix drin, aber praktisch macht der IE ohne Höhenangabe eine Zeile daraus. Die sieht dann also nach einem Abstand aus. Vielleicht solltest Du diese Codezeile rausnehmen (ist ohnehin "unsemantisch") und der nachfolgenden Zeile
Danke. Bringt aber leider nichts (s. Screenshot). Es wundert mich auch, dass sich die primary_nav_bar offensichtlich nicht über die ganze Breite erstreckt. Kann und würde gerne jemandem den Code inkl. css per PN zuschicken, damit er/sie sich das mal im Detail anschauen kann.
Blöderweise hab ich hier auf dem Mac noch nicht mal einen IE zum Testen (sondern leider nur Browser, die sich an die CSS Spezifikationen halten...). Bin daher immer auf net renderer angewiesen. Macht das Debuggen nicht gerade einfacher.