Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Habe offensichtlich/vielleicht ist es auch eine Voreinstellung am Rechner ein Problem in CSS.
Habe eine Website erstellt mit CSS, in der ich die Schriftgröße definiert habe. Hier zu Hause (PC und Laptop) hat die Einstellung der Schriftgröße über das Browserprogramm sowie die Einstellung im Monitorbereich keinen Einfluss auf die Schriftgröße auf meiner Website. Auch diverse andere Website-Besucher haben nichts moniert. Im Institut meines Mannes der insesamt 4 PC`s hat (2 davon nigelnagelneu, Pentium 4) wird das CSS offensichtlich nicht umgesetzt. Die Bildschirmauflösung ist auf 1024x768 und große Schriftarten eingestellt.
Es gibt im IE eine Einstellung unter Extras >Internetoptionen>Eingabehilfen wo man Schriftartangaben und Schriftgradangaben ignorieren lassen kann. Weiterhin kann man dort sein eigenes, lokales Stylesheet zur Ansicht benutzen. Das würde ich mal überprüfen!
Werde das überprüfen lassen. Was ich mich allerdings frage, wieso es bei ganz neuen PC ab Werk dann so eingestellt ist.
Würde ich dann absolut nicht verstehen, denn es gibt auch die absoluten Beginner mit sehr wenig Hintergrundwissen, die dann absolut aufgeschmissen wären.
Werde Dir auf jeden Fall eine Nachricht schicken, ob es das ist.
Gruß
bin sicher nicht der css-Freak, was mir aber komisch auffällt ist deine Definition in dem css-file "p.drei" - warum nicht einfach nur ".drei"?
Du rufst im code ja auch class="drei" auf.
BTW: im NN 4.78 macht deine Site keinen guten Eindruck
Tue Dir selber den Gefallen und ändere nichts an der oben beschriebenen Einstellung !!!!! Außer, es ist ABSOLUT notwendig (in deinem Fall wohl kaum !)
Der Fehler ist in deinem CSS zu finden :
Du sagst leider nichts über die verwendeten Betriebssysteme, aber es sind bestimmt nicht die selben gewesen.
Ändere mal bitte die Einheit der Schriftgröße von pt (Point) in px (Pixel). Um noch sicherer zu sein, daß zumindest bei den Schriften alles OK ist, solltest Du sogar eher noch 1em (Ähnlich wie Prozent, aber NICHT identisch !) als Schtriftgröße verwenden.
Ich kann von der Verwendung der Einheit PT für die reine Ausgabe am Bildschirm nur dringendst abraten, da der von Dir beschriebene Effekt dann schon vorprogrammiert ist. Diese Schrifteinheiten eigenen sich eher für jegliche Printmedien.
Für Ausgaben am Bildschirm, solltest Du zwischen px und em wählen. Mehr nicht ! Weil sonst ... siehe oben.
Der Unterschied zwischen p.drei und .drei ist folgender :
im ersten Fall (p.drei) wird die Definition nur auf einen <p>-Tag angewendet werden, der der Klasse drei zugewiesen wurde.
Steht weiter unten im Code irgendwann mal ein <div class="drei">blabla</div> wird die genannte Formatierung nicht angewendet.
Im zweiten Fall (nur .drei) ist die Klasse universell einsetzbar. Also auf absolut jeden tag, der damit ausgestattet werden kann.
Der Effekt lässt sich recht leicht rekonstruieren, in dem im Netscape 6.1 die Textgröße um einen Schritt erhöht wird ( geht übrigens mit STRG+ - kann also leicht versehentlich verstellt worden sein ). Mit STRG- geht's wieder retour.
werde es gleich ausprobieren pt in px/em auszutauschen.
Was ist nicht verstehe, es läuft alles über den IE, bei mir sowie beim meinem Mann, wieso ist die Darstellung so unterschiedlich??
Habe bei mir den absoluten Test gemacht, große Schriftart im Browser und über die Monitoreinstellung, bei rückte und rührte sich überhaupt nichts an der Schriftfgröße.