mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 28.06.2002, 13:30   #1
TP-Junior

Pedi macht alles soweit korrekt

CSS - Schriftgröße - Monitorschriftgrößeneinstellung

Hallo an alle, die meine Frage lesen!!

Habe offensichtlich/vielleicht ist es auch eine Voreinstellung am Rechner ein Problem in CSS.

Habe eine Website erstellt mit CSS, in der ich die Schriftgröße definiert habe. Hier zu Hause (PC und Laptop) hat die Einstellung der Schriftgröße über das Browserprogramm sowie die Einstellung im Monitorbereich keinen Einfluss auf die Schriftgröße auf meiner Website. Auch diverse andere Website-Besucher haben nichts moniert. Im Institut meines Mannes der insesamt 4 PC`s hat (2 davon nigelnagelneu, Pentium 4) wird das CSS offensichtlich nicht umgesetzt. Die Bildschirmauflösung ist auf 1024x768 und große Schriftarten eingestellt.

Bin völlig ratlos, habe dafür keine Erklärung.

Screenshot und externe CSS Datei:
http://www.design-pm.de/forum.html

Quelltexteinsicht unter:
http://www.pytecsite.de

Wäre echt klasse, wenn jemand die Lösung hätte. Vielleicht liegt es auch an meinem CSS !?

Pedi aus Hamburg
Pedi ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 28.06.2002, 13:52   #2
TP-Insider

Benutzerbild von freefonzo

freefonzo macht alles soweit korrekt
Mit welchem Browser greift er denn darauf zu??

Es gibt im IE eine Einstellung unter Extras >Internetoptionen>Eingabehilfen wo man Schriftartangaben und Schriftgradangaben ignorieren lassen kann. Weiterhin kann man dort sein eigenes, lokales Stylesheet zur Ansicht benutzen. Das würde ich mal überprüfen!

"Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat."
Sir Winston Churchill

1. lesen || 2. suchen || 3. posten || 4. Traum Scripts einbauen || 5. So sehen also TP'ler aus ?
freefonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2002, 14:11   #3
TP-Junior

CSS - Schriftgröße - Monitorschriftgrößeneinstellung

Hi freefonzo,

klasse, echt schnell....!

Werde das überprüfen lassen. Was ich mich allerdings frage, wieso es bei ganz neuen PC ab Werk dann so eingestellt ist.
Würde ich dann absolut nicht verstehen, denn es gibt auch die absoluten Beginner mit sehr wenig Hintergrundwissen, die dann absolut aufgeschmissen wären.

Werde Dir auf jeden Fall eine Nachricht schicken, ob es das ist.
Gruß
Alt 28.06.2002, 14:16   #4
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Arrow

bin sicher nicht der css-Freak, was mir aber komisch auffällt ist deine Definition in dem css-file "p.drei" - warum nicht einfach nur ".drei"?
Du rufst im code ja auch class="drei" auf.

BTW: im NN 4.78 macht deine Site keinen guten Eindruck
Miniaturansicht angehängter Grafiken
css-schriftgr-e-monitorschriftgr-eneinstellung-pedi.gif  
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2002, 14:21   #5
TP-Insider

LANtastic ist auf einem guten Weg
Tue Dir selber den Gefallen und ändere nichts an der oben beschriebenen Einstellung !!!!! Außer, es ist ABSOLUT notwendig (in deinem Fall wohl kaum !)

Der Fehler ist in deinem CSS zu finden :

Du sagst leider nichts über die verwendeten Betriebssysteme, aber es sind bestimmt nicht die selben gewesen.

Ändere mal bitte die Einheit der Schriftgröße von pt (Point) in px (Pixel). Um noch sicherer zu sein, daß zumindest bei den Schriften alles OK ist, solltest Du sogar eher noch 1em (Ähnlich wie Prozent, aber NICHT identisch !) als Schtriftgröße verwenden.

Ich kann von der Verwendung der Einheit PT für die reine Ausgabe am Bildschirm nur dringendst abraten, da der von Dir beschriebene Effekt dann schon vorprogrammiert ist. Diese Schrifteinheiten eigenen sich eher für jegliche Printmedien.

Für Ausgaben am Bildschirm, solltest Du zwischen px und em wählen. Mehr nicht ! Weil sonst ... siehe oben.
Alt 28.06.2002, 14:26   #6
TP-Insider

LANtastic ist auf einem guten Weg
@Rattenkönig

Der Unterschied zwischen p.drei und .drei ist folgender :

im ersten Fall (p.drei) wird die Definition nur auf einen <p>-Tag angewendet werden, der der Klasse drei zugewiesen wurde.
Steht weiter unten im Code irgendwann mal ein <div class="drei">blabla</div> wird die genannte Formatierung nicht angewendet.

Im zweiten Fall (nur .drei) ist die Klasse universell einsetzbar. Also auf absolut jeden tag, der damit ausgestattet werden kann.
Alt 28.06.2002, 14:28   #7
TP-Special Mod

Benutzerbild von webmichl

webmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine User
Der Effekt lässt sich recht leicht rekonstruieren, in dem im Netscape 6.1 die Textgröße um einen Schritt erhöht wird ( geht übrigens mit STRG+ - kann also leicht versehentlich verstellt worden sein ). Mit STRG- geht's wieder retour.
webmichl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2002, 15:11   #8
TP-Junior

Hi LANtastic,

werde es gleich ausprobieren pt in px/em auszutauschen.

Was ist nicht verstehe, es läuft alles über den IE, bei mir sowie beim meinem Mann, wieso ist die Darstellung so unterschiedlich??

Habe bei mir den absoluten Test gemacht, große Schriftart im Browser und über die Monitoreinstellung, bei rückte und rührte sich überhaupt nichts an der Schriftfgröße.

Hast Du dafür eine Erklärung??

Pedi
Alt 28.06.2002, 15:13   #9
TP-Junior

Hi Webmichl,

welchen Effekt meinst Du Strg +/-.

Pedi
Alt 28.06.2002, 15:25   #10
TP-Special Mod

Benutzerbild von webmichl

webmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine User
Damit meinte ich die Schriftgrössenverstellung im Netscape 6.1 - kommt also bei Dir anscheinend nicht in Betracht. Der Effekt ist aber der gleiche...
webmichl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2002, 16:38   #11
TP-Junior

@LANtastic,

hat alles super geklappt, ohne Deinen Tipp hätte ich mir echt die Zähne ausgebissen.

Auch an alle die sich Gedanken gemacht haben ...... Danke!!!!

Pedi
Alt 28.06.2002, 16:42   #12
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Wink

und dann bitte auf "nicht erledigt" drücken, weil ...
Alt 28.06.2002, 18:58   #13
TP-Junior

@Rattenkönig,

hast vollkommen recht, aber als Neuling ist die Bezeichnung

"Dieser Beitrag ist als nicht erledigt markiert!"

ganz schon verwirrend, denn ich habe einen Butten gesucht
z.B.

"Klicken sier hier, dann ist das Thema erledigt oder abgeschlossen, etc...!

Ich habe schon einen Beitrag von einer Moderatorin gelesen, die sich auch darüber beklagte, aber vielleicht ging es dem Fragenden genauso wie mir.

Pedi
Alt 28.06.2002, 22:48   #14
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Wink

Zitat:
Original geschrieben von Pedi
[B}sich auch darüber beklagte, aber vielleicht ging es dem Fragenden genauso wie mir.

Pedi [/b]
wahrscheinlich - ist ja auch nicht so einfach (dafür gibt es ja das kleine "Erledigt-Tut" von Sin)

aber eine wirklich bessere Bezeichnung ist noch keinem eingefallen
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > HTML Puristen > CSS
CSS - Schriftgröße - Monitorschriftgrößeneinstellung CSS - Schriftgröße - Monitorschriftgrößeneinstellung
« css problem bei links ... | css auf microsoft.de »