|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
01.07.2002, 15:33
|
|
|
TP-Junior
|
Browserweiche für CSS
Hallo erstmal
Nun ich habe ein Problem mit CSS, und zwar habe ich ein CSS File das gut mit IE klarkommt nur NS macht mir da einen Strich durch die Rechnung. Darum würd ich gerne wissen wie ich das machen muß das jeweils das richige CSS geladen wird, also einmal das CSS für NS und einmal das für MS. Ich möchte da nicht noch jede Seite doppelt erstellen um dort die jeweiligen Links zu setzen. Von Java hab ich also mal keinen Plan, kennt jemand ne Anleitung wie ich das machen kann? Ne Antwort wäre schon, danke schon mal im vorraus
Dann eine frage hab ich noch zwecks CSS Layern. Gibt es dort eine Möglichkeit CSS Layer richtig zu zentrieren? Also vertikal als auch Horizontal, relative Angaben bringen da leider nix, bin da ziemlich ratlos, weil ich schon mal gerne einen CSS Layer schön zentriert hätte und das bei jeder Bildschirmauflösung. Auch hier wer einen Tip hat bitte melden
mfg
p4CM4n
|
|
|
01.07.2002, 16:54
|
|
|
TP-Greis
|
Wie wäre es mit einem Gegenvorschlag - sag uns, was der Netscape 4 nicht macht, und wir sagen Dir, was Du ändern musst damit alle Browser (Opera, IE, Netscape 4,6,7, Mozilla etc.) das gleiche machen 
|
|
01.07.2002, 17:44
|
|
|
TP-Junior
|
NS macht overflow : auto ned. Mein Problem war eigentlich dabei das ich eine Tabelle hatte die in der Bildschirmmitte dargestellt werden sollte. IE hat das anstandslos gemacht, NS hat die Table immer nach oben verschoben. Als ich overflow:auto aus dem CSS herausgenommen hab, hat NS die Table auch wieder richtig in Position gestellt. Das Problem hab ich derzeit so gelöst das ich scroll="auto" in den Bodytag reingemacht habe. Mit dem befehl kann nur IE was anfangen, NS interessiert sich dafür nicht.
Dennoch würde es mich brennend interessieren ob es eine Browserweiche gibt die nur das entsprechende CSS lädt. Ist eigentlich mehr eine interessenfrage 
|
|
|
03.07.2002, 23:30
|
|
|
TP-Insider
|
Browserweichen gibt es wie Sand am Meer.
Alternativ kannst Du aber z.B. auch CSS Hacks nehmen, um einige Styles vor dem NN zu verstecken.
.Ebene1 {
background-color: black;
/*/*/
background-color: red;
/* */
}
Erklärung dazu :
Alle Browser lesen die Anweisung background-color: black und stelle jedes Element, dem diese Klasse zugewiesen wurde in Schwarz dar.
Dann kommt ein kleiner Hack /*/*/ Während alle Browser es als einen Schrägstrich innerhalb eines Kommentares verstehen, kommt der NN4.x ins Schleudern und denkt alles was jetzt kommt sei ein Kommentar. Er ignoriert also alle nachfolgenden Definitionen bis zum nächsten "sauberen" Kommentar. /* */
Wie gesagt er ignoriert alles bis zum 2. Kommentar. Du kannst hier also alle Definition verstecken, die der NN4.x nicht sehen soll.
Wie gesagt, alternativen gibt es definitiv zu Viele. Lösungen existieren Serverseitig und Clientseitig. Serverseitig via ASP, PHP & Co. in dem ich die User_Agent Variable abfrage oder clientseitig in dem ich diese Variable via JS abfrage.
Suche doch mal bei google nach "Browser Sniffer"
|
|
03.07.2002, 23:41
|
|
|
TP-Greis
|
Hier der Vollständigkeit halber noch das angefragte javascript :
Code:
<script language="JavaScript">
<!--
if(document.all){ // Internet Explorer
document.write('<link rel="stylesheet" type="text/css" href="ie.css">');
}
else if(document.getElementByID){ // Netscape 6+
document.write('<link rel="stylesheet" type="text/css" href="nn6.css">');
}
else if(document.layers){ // Netscape 4
document.write('<link rel="stylesheet" type="text/css" href="nn4.css">');
}
//-->
</script>
|
04.07.2002, 00:07
|
|
|
TP-Supporter
|
ich mach's immer so, bislang ohne Probleme
im HEAD Bereich :
<style type="text/css">
<!--
@import "newbrowser.css";
-->
</style>
<link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css">
wobei in style.css dann die Formatierungen reinkommen, die alle Browser verstehen und newbrowser.css nur das, womit die 4er Generation (insbesondere NS 4.7) nicht klarkommt
|
|
|
07.07.2002, 16:23
|
|
|
TP-Insider
|
@Lars :
Was machst Du wenn JS ausgeschaltet ist ?
|
|
07.07.2002, 17:40
|
|
|
TP-Greis
|
Pech haben? 
|
07.07.2002, 17:40
|
|
|
TP-Moderator
|
Eine kleine Erweiterung und Korrektur für das Script von Lars, indem auch Opera erkannt wird:
Code:
<script language="JavaScript">
<!--
if(window.opera) { // Opera
document.write('<link rel="stylesheet" type="text/css" href="opera.css">');
}
else if(document.all){ // Internet Explorer
document.write('<link rel="stylesheet" type="text/css" href="ie.css">');
}
else if(document.getElementById){ // Netscape 6+
document.write('<link rel="stylesheet" type="text/css" href="nn6.css">');
}