|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
12.07.2002, 12:42
|
|
|
TP-Supporter
|
CSS in NS
Ich hab folgendes Problem. Hab ne externe CSS-Datei angelegt und meines Wissens ganz normal. Wie auch immer, ... "normal" definierte font-styles und font-weight werden auf MAC und unter Windows im Netscape bold dargestellt (der Fliesstext z.B.). Im IE dagegen sieht alles ganz dufte aus. Wie und wo kann ich das Problem beheben?
Hier die Seite zum Problem ...
http://www.ftg-sportakrobatik.de
|
|
|
12.07.2002, 13:06
|
|
|
TP-Greis
|
Füge mal allen CSS-Definitionen, die nicht fett sein sollen, ein font-weight:normal; hinzu. Hilft das? Vergiss nicht, Deinen Cache vorher zu leeren 
|
|
12.07.2002, 13:20
|
|
|
TP-Supporter
|
Font-weight habe ich bereits überall mit normal definiert. Dieses Problem zieht sich bei mir durch mehrere, verschiedene Projekte, die ich die letzten Monate gemacht habe - kann also nix mit'm Cache zu tun haben ????
Ich sehe gerade, dass mein allererstes Projekt, dass ich ohne CSS gemacht habe, ordentlich aussieht. Dort habe ich jeden Font direkt in HTML definiert. Keine Ahnung, ob das ein Ansatz zur oben genannten Problemstellung ist - aber ich geb' Alles!!!!
http://www.dierauchendencolts.de (wen's interessiert)
|
|
|
12.07.2002, 14:18
|
|
|
TP-Veteran
|
In deiner CSS-Datei hast du für H1 geschrieben 'font-style:bold', aber das ist falsch, das muss auch heissen 'font-weight'. Mit font-style kannst du z.B. auf italic (kursiv) umschalten.
Ausserdem versteht der Netscape 4 font-stretch wohl auch nicht.
|
|
|
12.07.2002, 14:28
|
|
|
TP-Supporter
|
Wie recht du doch hast. "font-style:bold" is quatsch. Hab aber mal in weiteren meiner Projekte geschaut und diesen Faux pas nicht drin. Letztendlich scheint mir das also nicht die Ursache meines ursprünglichen Problems zu sein.
So, what shall we do with the drunken NS-CSS-Sailor?
|
|
|
12.07.2002, 15:21
|
|
|
TP-Greis
|
Ich hab mir Dein CSS doch angeschaut - da steht nicht überall ein font-weight: normal drin, sondern nur in einigen Defintionen. Es gibt 2-3 oder so, die weder "normal" noch "bold" enthalten.
Deswegen hab ich ja vorgeschlagen, zum Test es bei denen auch noch hinzuzufügen.
|
|
15.07.2002, 03:41
|
|
|
TP-Newbie
|
setz mal font-weight:ne zahl von 1 bis 100 glaub, dann macht ers dünn entweder ahf 1 oder 100.
|
|
|
15.07.2002, 08:52
|
|
|
TP-Insider
|
Das ganze geht bis 1000.
Noch ein kleiner Hinweis: Der IE hat Probleme mit der Umsetzung der Zahlenwerte. Wobei dieses nicht allgemein gilt, sondern nur bei einigen Schrifttypen und Schriftgrößen.
Ich würde daher wirklich nur auf font-weight:bold als Angabe für dicke Schrift zurückgreifen.
ICh muß mal sehen, aber ich entsinne mich schwach irgendwo einen Link zu haben, der sich mit diesem Thema beschätfigt. Wenn ich was finde poste ich ihn mal.
|
|
16.07.2002, 10:26
|
|
|
TP-Supporter
|
Okay - habe eben gesehen, dass dieses Problem nur bei der Betrachtung auf nem MAC unter NS existiert - und da gehts mir am Arxxx vorbei. Danke an alle
|
|
|
|