|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
16.02.2005, 19:13
|
|
|
TP-Veteran
|
css - verrutschen von links bei mouseover
hallo,
könntet ihr bitte mal auf http://www.kleinanzeiger-dresden.de schaun und mir vielleicht die ursache für folgedes problem eines users sagen?
"Es ist nur einfach unmöglich, zB. den Kästchen Möbel anzuklicken, weil der ganze "Stapel" von Kästen nach unten vom Bildschirm verschwindet. Mit dem Balken rechts kriege ich sie dann wieder, aber wenn ich erneut draufrutschen will - dasselbe. Zwischen der Überschrift - dem Seitenanfang und den Kästchen wird also der Abstand immer größer."
kann mir das problem nicht erklären, weil es sonst nicht aufgetreten ist. Vielleicht habt ihr ja eine lösung bzw. ich habe im css was falsch? die datei steht ja im quelltext
|
|
|
16.02.2005, 19:21
|
|
|
TP-Veteran
|
Wirklich strange! 
Passiert nur im IE 5 - ab IE5.5 nicht mehr.
Aber bei 333 Fehlern im Quellcode fang ich nicht an zu suchen. Sorry!
Wenn du echtes XHTML benutzt hättest, gäbe es so gar keine Anzeige. Da du aber den Browsern erzählst, es sei HTML, bemühen sie sich, immer noch was Brauchbares anzuzeigen.
|
16.02.2005, 19:24
|
|
|
TP-Veteran
|
warum hätte es da keine anzeige gegeben?
|
|
|
16.02.2005, 19:29
|
|
|
TP-Veteran
|
|
16.02.2005, 19:37
|
|
|
TP-Veteran
|
gut, das werde ich mir mal ansehen.
aber könnest du mir mal kurz sagen warum ich keine ausgaben bekommen hätte? die fehler im quelltext werde ich noch beheben, mich hat nur dieses merkwürdige problem erstmal gestört
|
|
|
16.02.2005, 19:44
|
|
|
TP-Veteran
|
Echtes XHTML (als application/xml+xhtml ausgeliefert) kann von XHTML-fähigen Browsern nur dargestellt werden, wenn es wohlgeformt ist. Ist deines nicht mit sovielen Fehlern im Validator.
Bereits ein Fehler reicht, um die Seite nicht darzustellen - s. die Beispiele.
Der IE kann gar kein XHTML, zeigt also gar nichts an. Für den muß XHTML zwingend als HTML ausgeliefert werden.
Frage ist dann nur: wozu brauchst du XTHML? Macht nur selten Sinn - und mit sovielen Fehlern macht es gar keinen Sinn, weil es jeglichem XHTML-Gedanken zuwider läuft.
Aber zum IE5-Problem (das nix mit XHTML zu tun hat, weil der sowieso nur HTML versteht): wenn Deine Seite valide ist, dann teste ich nochmal und betreibe vielleicht auch Fehlersuche - vorher definitiv nicht, weil mit CSS mit unvaliden Dokumenten die dollsten Sachen passieren.
Evtl. hat sich das Problem schon erledigt, wenn die Fehler behoben sind.
|
16.02.2005, 19:50
|
|
|
TP-Veteran
|
terry also sollte ich wohl eher erstmal den doctype ändern? welchen würdest du empfehlen? kann ich auch mit diesem doctype diesen validator benutzen oder ist der nur für xhtml?
|
|
|
16.02.2005, 19:54
|
|
|
TP-Veteran
|
Wenn du XHTML benutzen willst, dann vernünftig, ansonsten lass es.
Das Problem im IE5 ist davon aber absolut unabhängig, das Problem hast du mit jedem Doctype.
Der Validator testet sowohl XHTML als auch HTML4.01.
Also entscheide dich einfach für einen und entferne die Fehler aus dem Document - das ist das wichtigste.
|
16.02.2005, 20:11
|
|
|
TP-Veteran
|
terry, gut, ich schreibe hier wenn ich soweit alles beseitigt habe und würde mich freuen wenn du mir dann weiterhelfen könntest mit meinem problem aber werde erstmal die fehler im quelltext beseitigen
|
|
|
16.02.2005, 23:38
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von Terry
Wenn du XHTML benutzen willst, dann vernünftig, ansonsten lass es.
Das Problem im IE5 ist davon aber absolut unabhängig, das Problem hast du mit jedem Doctype.
Der Validator testet sowohl XHTML als auch HTML4.01.
Also entscheide dich einfach für einen und entferne die Fehler aus dem Document - das ist das wichtigste.
|
terry habe jetzt ohne xhtml gemacht und fehler beseitigt aus dem quelltext. könntest du mir einen tip geben warum dieser effekt im ie 5 auftritt? gibt es ne möglichkeit den ie 5 zu testen? hab ja den ie6 und 2 explorer nebeneinander?
|
|
|
16.02.2005, 23:48
|
|
|
TP-Veteran
|
Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur validen Webseite.
Zitat:
|
Zitat von alexf812
könntest du mir einen tip geben warum dieser effekt im ie 5 auftritt? gibt es ne möglichkeit den ie 5 zu testen? hab ja den ie6 und 2 explorer nebeneinander?
|
Zu Punkt 2: no problem. Es gibt den IE5 als Stand-alone-Version - z.B. hier: http://www.grochtdreis.de/weblog/mor...d=154_0_1_0_M9
Zu Punkt 1 - ich schau mal...
|
17.02.2005, 00:22
|
|
|
TP-Veteran
|
So - äh ja - ich hab jetzt einen Workaround gefunden, denk ich.
Aber kapieren tu ichs trotzdem nicht.
Im IE 5 (auch im 5.5) werden nur 2 Spalten der Buttons angezeigt - die Links sind für den IE 5 zu breit angegeben. Wenn du die nun schmaler angibst, dann werden es wieder drei Spalten und dann hüpfen die Links auch nicht mehr weg.
Ich mußte width:161px bei a.preselect angeben, damit das klappt...
Du kannst Tanteks Hack dafür benutzen oder den vereinfachten BM-Hack:
*html a.preselect {
\width:161px;
w\idth:169px;
}
|
17.02.2005, 01:00
|
|
|
TP-Veteran
|
danke erstmal. hab grad gesehen das die seite im IE total anders drgestellt wird, der inalt wird auch nicht zentriert und sämtliche breitenangaben sind anders
|
|
|
17.02.2005, 11:18
|
|
|
TP-Veteran
|
mich würde jetzt noch interessieren warum beim drüberfahren der maus über die buttons der link zurück und zurück zur übersicht sich jedesmal bewegen? (IE 5)
|
|
|
|