getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 18.01.2006, 18:35   #1
TP-Newbie

southy macht alles soweit korrekt

Frage zu Positionierung

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem mit einer Positionierung.
Hier: http://visible-hosting.de/nehemia

gibt es links ein Menü, soweit klar. In der Mitte Content, auch klar. Und rechts soll eine Spalte mit Terminen sein; das ist die grau-blaue Box, die im Moment ganz unten unter dem Content angezeigt wird.

Ich habe versucht, per "float: right", per setzen von entsprechend kleinen %-Zahlen, alles mögliche, aber ich bekomme die Box nicht rechts neben den content.
Eine Änderung von float: right oder left lässt sie nur unten unter dem content hin und her springen, fast so als sei sie mit dem content zusammen in einer weiteren Box drin. (Was aber nicht der Fall ist).

Ich weiss da wirklich nicht weiter, hat jemand einen Tip für mich?

Der Clou ist: Es hat bereits funktioniert, dann habe ich in einer größeren Aktion ne Menge Mist aus dem .css und dem .html Template rausgeworfen und jetzt gehts nicht mehr und ich habe kein backup und alles ist so traurig

Viele Grüße,
Southy
southy ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 18.01.2006, 23:36   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Nightline

Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Dein CSS-File lässt sich bei mir leider nicht öffnen. Aber überprüf mal, ob du nach dem floaten auch korrekt clearst!
Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com
Nightline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 00:17   #3
TP-Newbie

Hallo nightline,

Zitat:
Zitat von Nightline
Dein CSS-File lässt sich bei mir leider nicht öffnen. Aber überprüf mal, ob du nach dem floaten auch korrekt clearst!
mein css ist hier:
http://visible-hosting.de/nehemia/fi...ol_leftNav.css
und lässt sich eigentlich ohne probleme betrachten.
"clear" kannte ich noch garnicht. Ich habe eben mal nachgelesen und denke, es passt nicht auf mein Problem, weil
1. es hier ja nicht um umfliessenden Text geht, sondern um zwei Inhaltsboxen
2. Die Box ja gerade NICHT unter dem content stehen soll, sondern daneben.

Bin ich überhaupt auf dem richtigen Pfad, macht man das überhaupt so, die Boxen mit "float" zu positionieren? Ich kenne nicht viel anderes und bin daher unsicher; "position" scheint nicht zu passen. Was ist denn so das "normale" in so einem Fall?

Danke für Eure Hilfe,
southy
Alt 19.01.2006, 00:40   #4
TP-Insider

Benutzerbild von lipsum

lipsum hilft, wo's gehtlipsum hilft, wo's gehtlipsum hilft, wo's geht
ich hab nur grob mit der webdeveloper-extension drübergeguckt - da sieht es so aus, daß der div#termine noch innerhalb des div#content steht. er sollte aber eigentlich danach stehen, damit er um ihn herumfloaten kann.

gruß
steffen
lipsum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 01:40   #5
TP-Newbie

Du hast Recht, mit der webdev angeschaut wird #termine als Unterelement von #content genannt ("Pfad"-Anzeige in der Firefox-Statuszeile). Und das passt ja auch genau zu der Art und Weise, wie er positioniert ist.

Aber genau das sollte nicht so sein!
Ich habe den Quelltext der Seite - genau der selben Version, die die beiden divs ineinander verschachtelt anzeigt - Zeile für Zeile auseinandergenommen, im Quelltext stehen beide DEFINITIV NICHT ineinander verschachtelt.

Ich zweifle echt langsam an meinem Verstand, ich habe gerade nochmals wieder mehrmals hintereinander Schritt für Schritt von innen nach aussen die div-Ebenen gezählt/gelöscht/kontrolliert und komme immer auf das selbe: diese beiden sind NICHT verschachtelt im Quelltext.
Es ist auch nirgendwo anders ein <div> oder </div> zuviel oder zuwenig.

Das ist ja gerade das für mich völlig unverständliche.

Ich bin verzweifelt und greife zum letzten Mittel: Ich schreibe einen Schokokeks aus für denjenigen, der mir im Quelltext der Seite nachweist, daß #termine innerhalb #content geschachtelt ist! Proof me wrong so that I can understand! Please!

Southy
Alt 20.01.2006, 02:43   #6
TP-Newbie

Ok, die Verlosung ist beendet; ich habe es selbst gefunden ;-)
Da hat doch jemand für so einen News-Artikel einen Text von einer anderen Seite in den WYSIWYG-Editor reinkopiert und dabei am Anfang ein <div> mit-erwischt, aber am Ende kein </div> mehr.

Wie konnte ich das nur die ganze Zeit übersehen, war doch klar, daß es an sowas liegt; danach habe ich doch genau gesucht!?!?

Naja, however, Problem erkannt und gebannt, vielen Dank für Eure Hilfe.

Southy

Der Schokokeks geht an..... MICH!!!
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > HTML Puristen > CSS
Frage zu Positionierung Frage zu Positionierung
« Ich kriege es nicht hin das IE und Firefox gleich sind... | CSS Layout probleme »