Hallo,
ich befasse mcih gerade mit den Einbindungsmöglichkeiten von CSS DAteien in HTML Dokumente.
In meinen Unterlagen steht drin, daß Definitionen die innerhalb eines <span> Tags vorgenommen werden sich auf alle Elemente beziehen, die dieses Tag umschließt.
Ich habe ein HTML Dokument erstellt
Code:
<html>
<head>
<title>Möglichkeiten der Textformatierung mit Stylesheets</title>
<link type="text/css" rel="stylesheet" href="layout.css">
</head>
<body>
<h1>Überschrift formatiert über das externe Stylesheet </h1>
<p>Dies ist ein Absatz, der über das externe Stylesheet "layout.css" formatiert ist und deshalb in der Schriftart Times New Roman und einem hellgrauen Hintergrund dargestellt wird. </p>
<p style="font-family:Verdana; color:navy; background-color: #FFFFFF; " >Dieser Absatz wurde einzeln formatiert und wird daher entsprechend in der Schriftart "Verdana", mit weißem Hintergrund und in der Schriftfarbe "navy" dargestellt </p>
<h1 style="font-family: 'Times New Roman', Times, serif; color: #FF6600; font-size: 18px;">Auch Formatierungsanweisungen für Überschriften können überschrieben werden </h1>
<p>Innerhalb eines Absatzes können Sie jedoch auch einzelnen Abschnitten einen eigenen Stil zuweisen. So kann man z.B. einzelne Wörter <span style="font-weight: bold;">fett</span> darstellen, oder <span style="font-style: italic;">kursiv</span> oder <span style="text-decoration: underline;">unterstrichen</span> oder auch in einer anderen <span style="color: #CC0000;">Farbe</span>, oder <span style="font-style: italic; color: #660099; font-weight: bold; text-decoration: underline;">kursiv, fett, in einer anderen Farbe und unterstrichen</span> ... alles ist möglich </p>
<p>Nun folgen drei Absätze, die mit einem <span> Tag zusammengefasst und folgendermaßen formatiert wurden:</p>
<span style="color: #339966; font-weight: bold; font-family: 'Times New Roman', Times, serif; background-color: #FFFFFF; layer-background-color: #FFFFFF; border: 1px none #000000;">
<p>... in der Schriftart Times New Roman ...</p>
<p>... fett und in grüner Schrift ...</p>
<p>... und ohne Hintergrund ... </p></span>
</body>
</html>
in dem ich folgendes externes Stylesheet eingebunden habe:
Code:
h1 { font-family: Verdana, Arial, sans serif;
font-size: 24pt;
color: red;}
p { font-family: "Courier New", monospace;
background: lightgrey }
In meinem Dokument möchte ich nun drei Absätze zusammenfassen und mit einem <span> Tag andere Formatierungen zuweisen.
Es werden aber nicht alle neuen Formatdefinitionen übernommen sondern einige aus dem externen Stylesheet beibehalten...
Warum ist das so ??