Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Du musst einige Regeln beachten:
1. Wer float sagt, muss auch clear sagen
2. Vrdefinierte Innen- und Außenabstände bei Blockelementen. Um diese einmal außer Kraft zu setzen, einfach den Schnipsel oben in die CSS-Datei packen:
[code]* {margin:0; padding:0}
3. Container hängen in der Höhe nicht voneinander ab und sind bei nicht konkret angegebener Höhe nur so hoch, wie sein Inhalt.
4. Verpass nicht den Links im Menu oben ein float:left, sondern den Listenpunkten (dazu gehrört dann natürlich noch eine Breite). Gib den Links ein display:block; und eine Breite (für den IE).
5. Warum der Content ganz recht ist? float:right; ist die Antwort
Gib dem Content am besten auch ein float:left; und einen linken Außenabstand. (siehe auch oben den Link)
Wenn du das machst, dann sieht das schon ein wenig anders aus, ob es perfekt aussieht kann ich dir dann nicht sagen. Falls nicht:
Schau nach, ob du den Blockelementen die benötigte Breite zugewiesen hast und ob du das flaot: auch wieder gecleart hast
So ich habe meine Seite jetzt fast so, wie ich sie haben will!
Was noch nicht klappt ist die Beschriftung des Menüs! Die Schrift ist mitten
auf den Buttons... und ich krieg sie da nicht weg. Ich wollte sie
eigentlich über die Bilder haben, aber wenn ich das mit margin oder
padding versuche, dann bezieht sich das immer auch auf den ganzen Button!
Also wie kriege ich die Schrift nach oben?
Dann wüsste ich auch gerne, obe es soetwas wie "min-height" gibt, was
auch andere Browser als der IE unterstützen. Da ich zurzeit keine andere
Lösung sehe, als mit <br> aufzufüllen!
Hi luksn
Dein Menuproblem ist recht einfach zu lösen:
Du hast den Listenpunkten eine Zeilenhöhe gegeben (line-height:75px). Somit ist der Text auch immer vertikal in der Mitte, wenn er einzeilig ist.
Gib den Listenpunkte einfach eine einfache Höhe und die Hintergrundbilder verschiebst du einfach von oben um 20-30px:
die Eigenschaft min-height versteht jeder Browser, nur gerade der IE nicht, zumindestens auf dem PC. Soweit ich weiß hat Boris auch mal erzählt, dass der Safari das auch nicht kapiert
Somit gibst du dem IE einfach eine Höhe (height) und den anderen Browsern eine Mindesthöhe (min-height)
was sind das für angaben? was bewirken die? also no-repeat ist klar, aber brauch ich das?
Damit vershiebst du das Hintergrundbild um 25px nach unten:
Das ist background-position:
url(....) background-repeat horizontale Position vertikale Position
url(....) no-repeat 0 25px
PS: ob du das brauchst musst du schauen. mach das mal mit dem line-heightweg und siehs dir an