Hallo, liebe TPler,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe schon eine Menge ausprobiert und finde einfach keine Lösung für mich.
In meinem Stylesheet habe ich für eine bestimmte Klasse ein Listenformat erstellt, dass ich bei der Schachtelung wieder ausschalten will. Dabei sind einige Fragen entstanden, die ich jetzt noch nicht allein lösen konnte.
CSS:
Code:
/* Bei Verwendung der Backgrounds fuer den Fliesstext werden Listen-Elemente mit dem Bild gestylt */
.bgFarbe li {
list-style-image: url('../images/bg/bullet.gif');
}
.bgFarbe li ul{
list-style-type: circle;
}
Hier taucht schon die Frage auf, warum ich eigentlich nicht ul.bgFarbe bzw. li.bgFarbe schreiben kann. Dann wird sofort das Bild nicht mehr gefunden und die normalen Listenpunkte verwendet. Das sollte aber eigentlich so sein. Das ist übrigens die einzige Stelle, wo Listen definiert werden.
Das passende HTML sieht so aus:
HTML-Code:
<ul>
<li>Datenpflege im Backoffice:
<ul><li>Artikelnummern und Artikel anlegen</li>
<li>Warenbestände pflegen</li></ul>
</li>
<li>Umgang mit MS-Office:
<ul>
<li>Vorbereitung von Abverkaufsauswertungen</li>
<li>Lieferantenanfragen</li>
<li>Vorbereitung von PPP auf Sortimentsebene</li>
</ul>
</li>
<li>Kommunikation mit Lieferanten und anderen Dienstleistern:</li>
<li>Internet Explorer : mit den im Stylesheet angegebenen Einschränkungen...</li>
<li>Safari für den Mac</li>
</ul>
In der Anzeige ist leider die Listengrafik derzeit für alle, also auch die Unterpunkte der Liste, sichtbar. Und an der Stelle wollte ich eigentlich den normalen Listenpunkt oder am besten den Circle haben. Achso: die Klasse wird dem umgebenden Div zugewiesen, ist also in dem Stück HTML nicht zu sehen...
Eigentlich müsste das so funktionieren, wie ich es geschrieben habe. Aber normalerweise müsste es schon gehen, die Schreibweise der Klasse auf den ul bzw. li-Tag einzuschränken. Schon das geht nicht. Habe bis jetzt immer im Seamonkey getestet. Ändern möchte ich eigentlich noch nicht auf ein Background-Image, weil dieses hier als einfache Liste schon gut funktioniert. Nur die Schachtelung macht Probleme.
Hoffentlich sieht einer von Euch da was. Danke schon mal im voraus!
Lieben Gruß,
Miriam