Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 05.07.2006, 10:23   #1
TP-Junior

miriam.nord macht alles soweit korrekt

geschachtelte Liste macht mir Probleme

Hallo, liebe TPler,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe schon eine Menge ausprobiert und finde einfach keine Lösung für mich.

In meinem Stylesheet habe ich für eine bestimmte Klasse ein Listenformat erstellt, dass ich bei der Schachtelung wieder ausschalten will. Dabei sind einige Fragen entstanden, die ich jetzt noch nicht allein lösen konnte.

CSS:
Code:
/* Bei Verwendung der Backgrounds fuer den Fliesstext werden Listen-Elemente mit dem Bild gestylt */
.bgFarbe li {
  list-style-image: url('../images/bg/bullet.gif');
}

.bgFarbe li ul{
  list-style-type: circle;
}
Hier taucht schon die Frage auf, warum ich eigentlich nicht ul.bgFarbe bzw. li.bgFarbe schreiben kann. Dann wird sofort das Bild nicht mehr gefunden und die normalen Listenpunkte verwendet. Das sollte aber eigentlich so sein. Das ist übrigens die einzige Stelle, wo Listen definiert werden.

Das passende HTML sieht so aus:
HTML-Code:
<ul>

<li>Datenpflege im Backoffice:
<ul><li>Artikelnummern und Artikel anlegen</li>

<li>Warenbest&auml;nde pflegen</li></ul>
</li>
<li>Umgang mit MS-Office:
<ul>
<li>Vorbereitung von Abverkaufsauswertungen</li>

<li>Lieferantenanfragen</li>

<li>Vorbereitung von PPP auf Sortimentsebene</li>
</ul>
</li>
<li>Kommunikation mit Lieferanten und anderen Dienstleistern:</li>

<li>Internet Explorer : mit den im Stylesheet angegebenen Einschr&auml;nkungen...</li>

<li>Safari f&uuml;r den Mac</li>
</ul>
In der Anzeige ist leider die Listengrafik derzeit für alle, also auch die Unterpunkte der Liste, sichtbar. Und an der Stelle wollte ich eigentlich den normalen Listenpunkt oder am besten den Circle haben. Achso: die Klasse wird dem umgebenden Div zugewiesen, ist also in dem Stück HTML nicht zu sehen...

Eigentlich müsste das so funktionieren, wie ich es geschrieben habe. Aber normalerweise müsste es schon gehen, die Schreibweise der Klasse auf den ul bzw. li-Tag einzuschränken. Schon das geht nicht. Habe bis jetzt immer im Seamonkey getestet. Ändern möchte ich eigentlich noch nicht auf ein Background-Image, weil dieses hier als einfache Liste schon gut funktioniert. Nur die Schachtelung macht Probleme.

Hoffentlich sieht einer von Euch da was. Danke schon mal im voraus!

Lieben Gruß,
Miriam

Geändert von miriam.nord (05.07.2006 um 10:45 Uhr).
miriam.nord ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 05.07.2006, 10:56   #2
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Code:
.bgFarbe li {
  list-style-image: url('../images/bg/bullet.gif');
}

.bgFarbe li li{
  list-style-image: none;
  list-style-type: circle;
}
Sollte dein Problem lösen.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 10:59   #3
TP-Junior

miriam.nord macht alles soweit korrekt

Gelöst! DANKE

Aah, ich muss das image gezielt wieder auf 0 setzen?!?! Das wusste ich tatsächlich nicht. Ich dachte, das muss sich einfach überschreiben, wenn man einen anderen Typ nimmt!

DANKE, das das so schnell ging! Ich probiere hier schon seit 6 Stunden dran rum!

Gruß, Miriam
miriam.nord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 11:03   #4
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Richtig, es muss zurück gesetzt werden, weil es sich sonst vererbt.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > HTML Puristen > CSS
geschachtelte Liste macht mir Probleme geschachtelte Liste macht mir Probleme
« height: n; Variabel halten! Möglich in CSS | <div> mittig positionieren »