phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 12.07.2006, 17:00   #1
TP-Member

Pointer macht alles soweit korrekt
Arrow

margin-bottom

Folgende Frage zum Abstand. Alles funkt mit den margins; ledigich die Angabe margin-bottom des "div#im bild" wird irgendwie ignoriert und schießt über den unteren rand von "div#layer" hinaus? was ist falsch?

PHP-Code:
  <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"
>
<
html>
<
head>
<
meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<
title>Unbenanntes Dokument</title>
<
script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
<!--
function 
MM_reloadPage(init) {  //reloads the window if Nav4 resized

if (init==truewith (navigator) {if ((appName=="Netscape")&&(parseInt(appVersion)==4)) {

document.MM_pgW=innerWidthdocument.MM_pgH=innerHeightonresize=MM_reloadPage; }}
  else if (
innerWidth!=document.MM_pgW || innerHeight!=document.MM_pgHlocation.reload();
}
MM_reloadPage(true);
//-->
</script>
<style type="text/css">
<!--
.Stil1 {font-family: Georgia, "Times New Roman", Times, serif}
.Stil2 {
    font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
    font-size: 14px;
    font-weight: bold;
    color: #0000FF;
}
a:link {
    text-decoration: none;
}
a:visited {
}
a:hover {
    color: #CCFF00;
}
a:active {
}
-->
</style>
</head>

<body text="#000000" class="Stil1" style="margin:20px 0px; padding:0px; text-align:center;">
<div id="layer" style="width:926px; height:580px; margin:0px auto; text-align:left; padding : 6px; background-image: url(Inno.jpg); layer-background-image: url(Inno.jpg);" lang="af">
  <div class="Stil2" id="=menu" style="width:500px; height:auto; margin-left:400px; margin-top:120px; text-align: center;">
    <p><a href="www.moscher.de" class="Stil1">contemplativ</a> aktiv intellektuell<br> 
    br&uuml;derlich traditionsreich kommunikativ </p>
  </div>
  <div id="im bild" style="width:auto; height:auto; margin-left:60%; margin-top:10px; overflow:auto; text-align:justify; margin-right: 5px; margin-bottom: 10px;">
    <p>-&gt;</p>
    <p>Der Blindtext-Fall<br>
      Sie erinnern sich. Der Blindtext-Fall im vorigen Jahr. Nun will Karl noch nach Canossa. Und Claudia heiratet zur Busse Copperfield. Jeden Morgen entzünden sie eine Kerze. Jeden Nachmittag ist eine Runde Rosenkranz fällig. Zur Heiligen Marie. Weil Karl mit dem Zopf der Claudia mit dem Smile optisch nette Koran-Typo aufs Mieder hat sticken lassen. Heiliger Blindtext am Busen. Bumm. Da läßt der Mullah nicht mit sich scherzen. Blindtext killt Chanel, Islam erklärt Karl den Krieg, das Abendland zittert. Der Blindtext-Fall ist geboren. Die Geschichte des Blindtextes und seiner Texter wird aufgeblättert. Endlich. Was wissen Sie über Blindtext? Katholischen nimmt man für Kochbücher, evangelischen für Bauhausmöbelprospekte, hebräischer wird in Hollywood verfilmt, atheistischer ist für Procter & Gamble Waschmittel, arabischer ist nicht. Und weiter? Zu wem beten Karl und Claudia jeden Tag als Buße für ihre Blindtext-Sünde? Zu ihr. Zur Heiligen Marie Antoinette. Madame ging schön aufs Schafott. Welch eine Haltung. Sie weiß, sie kriegt den Kopf ab. Aber vorher pudert sie ihn noch, beißt sich auf die Lippen von wegen Lippenrot, kneift sich in die Wangen von wegen Wangenrot. Und sie weiß, sie wird den Kopf verlieren. Oben ab. Und es stört die Marie nicht. Diese Haltung verehren die Blindtexter. Du weißt, du wirst gecuttet. Aber du gibst alles. Sainte Marie, steh uns bei. The english call it the holy attitude of SM. Des Blindtexters Heiliges Tier ist das Schwein. Es atmet und furzt, frißt und säuft, um verwurstet zu werden. Wie ähnlich doch dem Blindtext, der nur entsteht, um zerlegt zu werden. Was sagt der Art Director zu Faust? ... denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht ... Lohnt es sich nun zu clustern, was beim Art Direktor hinten rauskommt? Überlassen wir das den Metzgern. So sprechen sie vom Blutwurst-Blindtext, wenn grobe Originalblindtextbrocken in einer ansonsten undefinierbaren Blindtextmasse zu finden sind. Sie sprechen vom Schinken-Blindtext, wenn ein runder geschlossener Blindtext am Stück an einem Foto-Knochen montiert ist. Und es gibt das Blindtext-Filetstück. Das ist der seltene Fall, daß ein Blindtext vom Art Direktor so genommen wird, wie er ist. Psychologen der UCLA, der University of California Los Angeles, haben im Mai dieses Jahres herausgefunden, daß es Art Direktoren gibt, die aufgrund von Geschlecht, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit oder Regionalität bisweilen nicht anders können als. Ein Beispiel: Ein männlicher Art Direktor aus Mönchengladbach kann folgendes Stück Blindtext nicht zerhacken: "Borussia ist die beste Fußballmannschaft von allen. Sie ist einfach viel besser als die Schweine-Bayern. Sie spielt elegant und intelligent, frisch und mitreißend. Und Effenberg ist der King." Der AD aus MG nimmt diesen Blindtext als Filet. Der AD aus München macht daraus Blindtext-Gulasch, wenn nicht -Tatar. Die Geschichte des Blindtextes und seiner Texter ist von Natur aus blutig. Die Blindtexter sind die Heiligen. Ihre Werke werden gemartert. Alle Formen der gepflegten Folter finden Anwendung: Kopf ab, unten ab, rechts ab, links ab, vierteilen, stückeln, in Blöcke hacken, dehnen. Die Art Direktoren sind die Schlächter. Warte, warte nur ein Weilchen, dann kommt Hamann auch zu dir. Wurde gerade mit Schimanski als Art Direktor verfilmt. Pfeifen ADs nicht ständig den Hamann-Song? Wofür steht eigentlich AD? Ist es nicht die MTV-Schreibweise für das schwäbische Tschüs? Die Geschichte des Blindtextes und seine"</p>
  </div>
</div>
  </div>
</div>
</body>
</html> 
Pointer ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 12.07.2006, 21:52   #2
TP-Member

Warum antwortet keiner. Hab ich die Frage unklar formuliert? Danke für eine Nachricht.
Alt 13.07.2006, 11:45   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von hero-master

hero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hi Pointer
Zitat:
Zitat von Pointer
Warum antwortet keiner. Hab ich die Frage unklar formuliert? Danke für eine Nachricht.
Antworten kommen hier oft sehr schnell. Ab und kann es aber auch vorkommen, dass ein Thread mal nicht sofort beantwortet werden kann, da die Leute entweder andere Dinge zu tun haben (kein Wunder bei dem Wetter), keine Antwort darauf haben oder den Thread einfach übersehen haben

Zu deiner Frage:
Du wunderst dich, dass der Div mit dem Text (#bild) über den Außendiv (#layer) herauslappt?
Kein Wunder: Du gibst dem Außendiv eine feste Höhe. Wenn dieseHöhe durch den Inhalt überschritten wird und für den Inahlt somit kein Platz mehr ist, dann sprengt er eben die Mauern und macht einfach weiter, unabhängig von dem Außendiv
Gib dem Außencontainer einfach entweder keine Höhe mit oder gib ihm eine Mindesthöhe (min-height), anstelle einer konreten Höhe.

Meine kleinen CSS-Tutorials
hero-master ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 12:21   #4
TP-Member

Hai Nico,
danke vielmals für Deine Antwort! Sorry, dass ich ein bißl gedrängelt hab, aber ich komm halt ohne Hilfe nicht weiter ;-)
Eines check ich nicht ganz: Richtig ist, dass das Außendiv eine feste Größe hat - das war von mir auch so beabsichtigt! Richtig ist auch, dass der Inhalt des #Bild-divs darüber hinaus geht. Um das zu verhindern habe ich dem #bild div auch ein overflow:auto verpasst. Also ich will auf jeden Fall, dass das Hauptdiv nicht größer wird und auch alle anderen div innerhalb des #layer-divs bleiben.
Ciao, Pointer
Alt 13.07.2006, 12:24   #5
TP-Moderator

hero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Zitat von Pointer
Also ich will auf jeden Fall, dass das Hauptdiv nicht größer wird und auch alle anderen div innerhalb des #layer-divs bleiben.
Dann solltest du nicht dem #bild ein overflow:auto verpassen, sondern dem #layer

Alt 13.07.2006, 15:53   #6
TP-Member

Hallo Nico
Also cool. das wäre jetzt optisch für mich eine Möglichkeit.
Aber grundsätzlich verstehe ich nicht, warum overflow:auto beim #bild-div keinen Balken erzeugt, sondern dieser über den #layer hinausschießt.
Verstehst Du, ich will ein Mutterdiv #layer und die divs innerhalb dessen sollen scroll-balken haben...
Gruß, Flo
Alt 13.07.2006, 22:41   #7
TP-Moderator

Zitat:
Zitat von Pointer
Verstehst Du, ich will ein Mutterdiv #layer und die divs innerhalb dessen sollen scroll-balken haben...
Dann musst du den DIvs innerhalb dem #layer eine feste Höhe zuweisen und ein overflow:auto; ...Dann dürfte das so laufen

Alt 14.07.2006, 09:49   #8
TP-Member

Leider läuft das nicht so. Wenn ich dem Layer ein sroll:auto zuweise, dann bekommt dieser den scroll-balken und nicht die divs innerhalb von ihm. Und, wie gesagt, wenn ich das sroll:auot dem div #bild verpasse (in Kombination mit margin-bottom [das ist doch in bezug auf den Abstand zum unteren Ende des #layer?] , dann wird der befehl einfach ignoriert...
Alt 14.07.2006, 10:26   #9
TP-Moderator

Zitat:
Zitat von Pointer
Leider läuft das nicht so. Wenn ich dem Layer ein sroll:auto zuweise, dann bekommt dieser den scroll-balken und nicht die divs innerhalb von ihm. Und, wie gesagt, wenn ich das sroll:auot dem div #bild verpasse (in Kombination mit margin-bottom [das ist doch in bezug auf den Abstand zum unteren Ende des #layer?] , dann wird der befehl einfach ignoriert...
Meinst du das so? :
http://nicogutmann.de/allerlei/pointer.htm

Alt 14.07.2006, 10:44   #10
TP-Member

wow: yes!!!!
Alt 14.07.2006, 10:48   #11
TP-Member

wie soll ich des jetzt machen?
Alt 14.07.2006, 10:50   #12
TP-Member

was hastn du da jetzt geändert?
Alt 14.07.2006, 11:01   #13
TP-Moderator

Zitat:
Zitat von Pointer
was hastn du da jetzt geändert?
Schau doch in den Quellcode
Verpass dem #im bild (pack das Lerzeichen da lieber weg und mach nen Bindetsrich dazwischen: id="im-bild") ein overflow:auto und eine feste Höhe:
Code:
#im-bild {
width:auto;
height:400px;
margin-left:60%;
margin-top:10px;
overflow:auto;
text-align:justify;
margin-right: 5px;
margin-bottom: 10px;
}

Alt 14.07.2006, 12:12   #14
TP-Member

letzte Frage: ohne "feste Höhe" funkt das nicht (warum geht die kombi hight:auto/ margin-bottom:5px nicht)?
Alt 14.07.2006, 12:33   #15
TP-Moderator

Zitat:
Zitat von Pointer
letzte Frage: ohne "feste Höhe" funkt das nicht (warum geht die kombi hight:auto/ margin-bottom:5px nicht)?
Kurz und knapp: Nein
In Verbindung mit overflow musst du eine feste Höhe angeben, sonst ist der Container so hoch wie sein Inhalt und rennt dann auch mal aus dem Mutterelement raus (Kinder halt, machen nie das was man will)...

Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > HTML Puristen > CSS
margin-bottom margin-bottom
« unterschiede zwischen ie und firefox | Gleich grosse Schrift.... »