Umfrageergebnis anzeigen: Wähle Deinen Favoriten

Teilnehmer
11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • prototype / scriptaculous

4 36,36%
  • mootools

5 45,45%
  • dojo

2 18,18%
  • extjs

5 45,45%
  • jquery

6 54,55%
  • ruby

2 18,18%
  • Yahoo YUI

0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [Umfrage] JS-Frameworks

TP-Special Mod Avatar von steffenk

[Umfrage] JS-Frameworks

Gesucht wird das Framework, das besonders gut / sexy ist in Bezug auf Webeinsatz mit Ajax

ach ja, hier die Links dazu:

- prototype / scriptaculous
    - mootools
    - dojo
    - extjs
    - jquery
    - ruby
    - YUI
    Geändert von steffenk (20.08.2007 um 20:44 Uhr)

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

TP-Veteran
    Die Antwort " Keine" gibt es gar nicht...

Ich habe auch schon einiges mit Ajax gemacht, aber ich wüsste bis jetzt nicht, was ich mit einem Framework machen sollte.

Das einzige, was ich benutze ist eine selber geschriebene Request-Klasse, in die ich URL, Parameter, etc. reinschmeiße und die die mir die Antwrot zurückgibt..

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, vielleicht kann mir mal einer ein Beispiel zeigen.
    ...Meine Meinung

Ein Framework hat viele Vorteile:

- leichtes Interface
    - fertige Widgets für Fenster / Effekte / Grids etc.
    - OOP-gekapseltes JS
    - von vielen Usern validiertes und funktionierendes JS
    - komplexe Anwendungen lassen sich von Hand kaum erstellen
    - Zeitersparnis
    - das Rad muss nicht immer neu erfunden werden

etc.

Natürlich hängt es immer von der Anforderung ab, um einen Ajaxrequest zu machen, braucht man nicht zwingend ein Framework.

Am besten Du besuchst die Links und schaust Dir mal die Beispiele an.

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

TP-Veteran Avatar von manuelito
    Punkt 1: also Ruby an sich ist ne Sprache, kein Framework, evtl. meinst du Ruby on Rails, das ist allerdings etwas fremd im Vergleich mit den restlichen JavaScript Frameworks finde ich.

Punkt 2: meinst du jQuery? Der Link für JSQuery führt ins Nirvana bei mir, ich kenne nur jQuery. Dieses Framework habe ich auch schon benutzt und finde es ziemlich elegant und einfach zu benutzen (für mich als eher Anfäger-JS-Coder).

Extjs soll übrigens der Spitzenreiter sein in Sachen Performance. Insgesamt benutze ich aber doch eher weniger solche Frameworks, aus dem einfachen Grund, dass ich der ganzen neuerlichen Javascript Euphorie doch etwas skeptisch gegenüberstehe.

Übrigens ganz interessant finde ich den Ansatz, Javascript mit PHP weg zu abstrahieren, das gefällt mir einfach (ähnlich wir Ruby on Rails). Auf PHP Seite gibt es da vor allem Tigermouse, finde ich ganz gut gemacht.
    Wer sabotiert eigentlich ständig meine Signatur?

1) ja, Du hast Recht, ruby ist eine Sprache und Ruby on Rails das "JS"-Framework dazu. Sicherlich etwas fremd in der Auflistung, aber irgendwie gehört es trotzdem dazu.

2) völlig korrekt, ich habs geändert. (liegt wohl daran, das ich es noch nie benutzt habe)

extJs ist mit nichten Performance-Sieger. Aber es ist m.E. das chickeste und wirklich sehr gut. Der load der Seite geht aber extrem nach oben. Aber seht selber: http://extjs.com/deploy/ext/docs/index.html

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

TP-Moderator Avatar von Malleus
    Hallo Steffen,
    wie Du Dir wahrscheinlich denken kannst, "mag" ich keine JS-Frameworks. Mir sind die "Dinger" einfach zu groß. Man nutzt meistens nur einen sehr kleinen Teil und muß dafür Unmengen an KB downloaden ( z.B. overlib ). Ein weiterer Punkt, den ich immer sehe, ist die Einarbeitungszeit in eine weitere "Programmiersprache". Es sieht immer so aus, als müßte man nur etwas "zusammenklicken" und es funktioniert bestens, aber das ist meistens nicht so. Als Resource um etwas zu lernen, sind sie jedoch richtig gut.

Interessante Lektüre zu JS-Frameworks gibt's übrigens hier:Quirksmode - Libraries

tschau

Frank

Hi Frank,

das mit der weiteren Programmiersprache seh ich nicht ganz so - sicherlich haben viele neues wie die Selektoren etc.
    Richtig gut finde ich bei extJs die OOP-Kapselung, ein schönes Beispiel, wie man mit JS OOP programmieren kann. Mir hat es sehr viel geholfen, tiefer in JS einzutauchen.

Bei der Anwendung kommt es natürlich stark darauf an, wofür man es braucht. Da ich viele Webseiten mache, kommen mir die Widgets sehr entgegen - hier hat man fertige Objekte, die man "nur" noch konfigurieren muss. Bei Bedarf kann man sie extenden und neue Methoden hinzufügen.
    Ajaxaufrufe sind da auch ein Klacks - meist reicht die Angabe einer Url und die Rückgabe als JSON-Array.

Irgendwann ist auch der Punkt erreicht, wo die Anwendungen zu komplex sind um alles selber zu coden, gerade wenn es um vollständige Applikationen geht.

vg Steffen

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

Hi,
    mit einer weiteren Programmiersprache meine ich eigentlich, daß man sich wieder durch eine hoffentlich verhandene gute Docu lesen und auch alles testen muß. ( War wahrscheinlich etwas übertrieben von mir )

Das extJs und JSON Framework muß ich mir mal irgendwann genauer anschauen. Du hast ja da eine schöne Grid-Implementation ins Netz gestellt. So etwas hab' ich für "uns" auch gebaut bzw. baue ich immer noch weiter. Mein Grid muß manchmal über 1000 Zeilen anzeigen, editieren, filtern , zurückschreiben,usw. Das muß dann immer alles sehr schnell gehen. Ich nutze dazu XSLT-Transformationen. Ist das bei Dir auch so?

tschau

Frank

nein, das Grid arbeitet mit einem store-Objekt, das mit JSON-Daten gefüttert wird. In dem online-Beispiel ist das mit statischen Daten, in einer Applikation von mir dynamisch. Das Paging-Objekt ist auch fertig und man beeinflusst lediglich die Requestparameter, Beispiel:

Code:
    ds = new Ext.data.Store({
    	proxy: new Ext.data.HttpProxy({
        url:'index.php?id=1&type=1001&data=allusers'
        }),
    	reader: new Ext.data.JsonReader(
    		{root: 'data', id: 'id',totalProperty: 'totalCount'},
    		[
    			{name: 'id'},
    			{name: 'name'},
                {name: 'image', align: 'center'},
                {name: 'city'},
    			{name: 'www'}

]
    	),
        remoteSort: true
    });

ds.load({params:{start:0, limit:limit}});
    das Grid sieht dann so aus:

Code:
    grid = new Ext.grid.Grid(
    	'topic-grid',
    	{
    		ds: ds,
    		cm: getColumnModel(),
    		autoSizeColumns: false,
            loadMask:true,

}
    );
    cm ist nur die Definition der Columns. Alles in allem sehr einfach zu handeln, und man kommt sehr schnell zu Ergebnissen.
    Die API ist sehr gut, der Quelltext von extJS ist sehr übersichtlich und sauber geschrieben, so das man dort schnell alle Methoden und Objekte findet.
    Ausserdem ist Firebug mit Debugger eine sehr grosse Hilfe.

neben JSON gibt es auch die Möglichkeiten mit XML, ein XML-Reader ist auch integriert.

Edit ist übrigens auch möglich, sogar mit komfortablen Masken (je nach column-Definition) und zurückschreiben.
    http://extjs.com/playpen/ext-2.0-dev...edit-grid.html

vg Steffen
    Geändert von steffenk (06.09.2007 um 13:15 Uhr)

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

Hi Steffen,
    ich mußte gerade lachen: Dein erster Code ist genau das,was ich mit einer "weiteren" Programmiersprache meinte: Mittlerweile kenne ich ja eine Menge Programmiersprachen, aber dieser Code ist für mich auf den ersten Blick nicht so richtig verständlich. Nichtsdestotrotz scheint die extJs-Bibliotek nicht schlecht zu sein. Sie bietet einiges, nur bzgl. Peformance muß ich sie mir mal genauer anschauen.

Den Firebug muß ich mir auch mal installieren. Vom Venkman war ich nicht so überzeugt. Ich debuggen meine Scripte immer noch mit dem uralten MS-Debugger bzw. auf der Arbeit mit Visual Studio.

Werden bei "Deinem" Grid die Daten direkt "weggeschrieben" oder erst auf "Knopdruck" ?

Gibt es die Möglichkeit, neue Datensätze anzulegen bzw. zu löschen?

Gibt es einen Richtwert, wieviele Datensätze bzw. Spalten aus einmal angezeigt werden können ( Kein Pagging ! )

Tschau

Frank

Hi Frank,

naja, ich weiss schon was Du meinst
    Die Widgets sind ja fertige Objekte, und man muss entsprechend die properties setzen. Aber das hat man schell raus, einfach in der API die entsprechende Komponente auswählen, und Du siehst das Objekt mit Link auf die JS-Datei. Und schön ist doch, das Du das mit ein paar Zeilen erreichst
    http://extjs.com/deploy/ext/docs/index.html

Die Performance ist das einzige, was verbessert werden muss, aber das kann man mit dem Builder erreichen, in dem man sich seine eigene Bibliothek zusammenstellt und alles weglässt was man nicht braucht.

Den Firebug brauchst Du unbedingt, es ist das beste Werkzeug was ich kenne.
    Der JS-Debugger ist nur ein Teil, und er ist deutlich besser als der Venkman. Lehn Dich einfach zurück und schau Dir ein Video an
    http://www.traum-projekt.com/forum/1...t-firebug.html

Jetzt zu Grid. Das ist wirklich ein Highlight.
    Das Grid macht nichts automatisch, wenn Du was änderst, siehst Du eine rote Markierung in der Zelle. Das Speichern erledigt man dann wie man will, vorzugsweise mit einem Button.
    Neue Datensätze geht dann genauso: man legt einfach eine neue Spalte an.

Die Objekte bieten genügend Events, so das Du jederzeit volle Kontrolle / Validierung etc hast.

Ein Richtwert für Anzahl der Datensätze ist schwer festzulegen, hier kommt es auf Spaltenmenge an. Ich finde Paging immer gut, da man ja ungerne lange Tabellen anschaut. Benutzen kann man eine ganze Menge, hier würde ich einfach testen.

btw - ich habe 1 Tag gebraucht um ein Grid nachzubauen, für die Feinheiten nochmal 2 Tage (aber nicht am Stück). Mit der Api, den Beispielen und dem Forum kommt man wirklich schnell vorran, Du solltest da sehr schnell durchblicken

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer