+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wert aus einem Input Feld löschen

TP-Member Schakal81 macht alles soweit korrekt

Wert aus einem Input Feld löschen

Servus,

ich steh kurz vor der Lösung einer kleinen Aufgabe die ich bekommen habe, allerdings scheitere ich an einem letzten Punkt:

Also, ich habe ein input Feld, im moment vom typ text (später hidden)
    Wenn ich auf verschiedene Elemente auf der Seite klicke werden dort ids mit einem Trennzeichen eingetragen.
    Wenn ich nun auf andere Elemente klicke, die eine ID haben, die in dem Input Feld schon steht muss dieses dort wieder raus.

Klingt kompliziert, ein beispiel soll es verdeutlichen:

Im inputFeld steht nachdem ich rumgeklickt habe folgendes:

5;9;13;33

So, jetzt klicke ich auf einen Button der die ID oder die value, was auch immer 13 hat. Dann rufe ich meine Javascriptfunktion auf

einzelbildloeschen(id,p_id)

id ist die Form-ID p_id ist 13 in diesem Fall

Naja, und nun muss da irgendwie aus dem Textfeld die 13; raus.

Einfügen is ganz einfach:
    document.getElementById(id).TEXTFELD.document.getElementById(id).TEXTFELD.value+p_id+\';\';

Hat jmd eine Idee ?
    In PHP würd ich explode nutzen, und neu füllen, aber für Javascript finde ich keine Funktion dieser Art :-(

TP-Moderator Malleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Malleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Malleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Malleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Malleus
    Deine Elementreferenzierung ist zwar etwas seltsam, aber versuch' mal folgendes: Vielleicht funkioniert's ja:

PHP-Code:
    document.getElementById(id).TEXTFELD.value=document.getElementById(id).TEXTFELD.value.replace(new RegExp(p_id+";"), ""); 
    Wenn Du das Script per PHP erzeugst, muß Du das ganze natürlich noch richtig escapen.

Der Trick hierbei ist der Replaceausdruck;
    Wenn "p_id=13", ergibt sich:

PHP-Code:
    value=value.replace(/13;/""

TP-Member Schakal81 macht alles soweit korrekt
    Klappt genau so wie ich es mir vorgestellt habe....VIELEN DANK !!!

Was meinst mit "Deine Elementreferenzierung ist zwar etwas seltsam" ?

TP-Moderator Malleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Malleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Malleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Malleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Malleus
    Bzgl. Referenzierung ist's nichts schlimmes.

Wie's aussieht, vergibst Du Zahlen-IDs. Das sollte man "eigentlich" nicht machen. Also besser id='i31' als id='31'.

tschau

Frank

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    nicht nur eigentlich, numerische id's sind verboten

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer