Ich suche nach einem Code für Leerzeichen und leere Eingaben in prompt-Fenstern; ähnlich wie isNaN, nur eben auf meine beiden Fälle bezogen.
Per if-Bedingunge sollen dann eben solche Eingaben rausgefiltert werden.
Das ganze Script soll als banale Altersabfrage funktionieren: Unter 18, über 18, ungültige Eingabe - nur bei letztem Punkt kriege ich einfach keine Bedingung für Leerzeichen als Eingabe oder leer abgeschickte Eingaben hin.
Die Frage ist nun, wie der Term "else if (isNaN (x) || x >= 101)" lauten müsste, damit er a.) alle nicht-Zahlen rausfiltert, b.) alle Zahlen über 100, c.) alle Eingaben, die nur aus (einem) Leerzeichen bestehen, d.) komplett leer abgeschickte Eingaben und e.) sonstigem, was nicht einer entsprechenden ganzen Zahl entspricht.Code:<html><head></head><body> <a href='#' onClick=" x=prompt('meldung'); if (x < 18) { alert('unter 18'); } else if (x >= 18 && x < 100) { window.open('download-url'); } else if (isNaN (x) || x >= 101) { alert('eingabe ungültig'); } else { alert('eingabe ungültig, sonstiges'); } ">XviD 01 Part 1</a> </body></head>
Aber egal, wie ich das Script schreibe, entweder es läuft gar nicht, ignoriert meine Abfragen oder gibt bei allen nicht genau definierten falschen Eingaben die Meldung, man sei unter 18 (sollte er dann nicht die else-Bedingung verwenden?, " " [Leerzeichen] sollte ja eigentlich nicht als x < 18 interpretiert werden).
Ansonsten ein etwas anderer Ansatz: Kann man das Script so schreiben, dass alle Eingaben in die drei Kategorien "gültig (ü18 )", "ungültig (u18 )" und "nicht zu verarbeiten" unterteilt werden? Ersetzen wollte ich die Leerzeichen usw. nicht, um das zu umgehen (auch, weil das ganze im HTML-Code als Inhalt eines a-Tags steht) und mein Perfektionismus schreit nach einer Lösung, die alle Fälle beinhält. ^^
Schon mal ein Danke für alle Antworten!