Hallo Leute,
Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig.
Ich habe ein Formular erstellt das wie folgt aussieht:
und möchte dies jetzt mit JavaScript steuern. Das Script sieht so ausCode:<form name="test" form method="post" action=""> <table width="51%" border="0"> <tr> <td width="27%">Name:</td> <td colspan="2" width="100%"> <input type="text" name="Name"> </td> </tr> <tr> <td width="25%"> <input type="submit" name="Button" value="Abschicken"> </td> <td colspan="2" width="73%"> </td> </tr> </table> </form>
Leider funktioniert es nicht. Kann mir jemand sagen warum.Code:<SCRIPT LANGUAGE=JavaScript> <!-- vor anderen Browsern verstecken function chkFM(){ if(!document.test.Name.value){ alert("bitte Name eingeben!"); document.test.Name.focus(); return false; } } // Ende verstecken --> </script>
Dankeschön schonmal im voraus.
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
PHP Tutorials und kostenlose Scripts gibt's bei phpBuddy.eu
Follow phpBuddy on Twitter
LTFB - anfängerfreundliche Tutorials
.
Wo wird denn checkFM() aufgerufen?
Ich würde es so machen:
HTML-Code:<form name="test" form method="post" action="" onsubmit="return chkFM()">
Hallo fuchzga,
danke für deinen Tip, hat aber leider nicht geklappt.
Könnte das evt. auch was mit meiner Firewall zu tun haben?
Hallo Sascha,
schau Dir mal dieses Beispiel an, vielleicht hilft es dir ja.![]()
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
.
Hallo Rizzo,
ich hab das mit dem Code mal ausprobiert. Mein Problem ist das sich der alert also das Popup-fenster nicht öffnet, wenn ich nichts in das Textfeld eintrage.
Aber die Seite die du mir als Tip gegeben hast ist echt super. Füg ich gleich zu den Favoriten hinzu.
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht
Hey Cybercreek,
das Textfeld ist jetzt im Browser wenigstens mal gelb hinterlegt. Aber der "alert" öffnet sich immernoch nicht.
Hallo Sascha,
Du solltest beim erstellen von Webseiten auch mehr Sorgfalt walten lassen. So etwas wie "form method" ...
... innerhalb des Form-Tags gibt es nicht, da sind Probleme vorprogrammiert. Ausserdem sollte man jedem Element eine eindeutige ID geben, damit man einzelne Elemente direkt ansprechen kann.Code:<form name="test" form method="post" action="">
HTML-Code:<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de"> <head> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" /> <title>Benutzereingabe mit Alert</title> <script type="text/javascript"> function chkFM() { if(document.getElementById("Name").value == "") { document.getElementById("Name").focus(); alert("Bitte Name eingeben!"); return false; } return true; } </script> </head> <body> <form id="test" name="test" method="post" action="" onsubmit="return chkFM()"> <table width="51%" border="0"> <tr> <td width="27%">Name:</td> <td colspan="2" width="100%"> <input type="text" name="Name" id="Name" /> </td> </tr> <tr> <td width="25%"> <input type="submit" name="Button" id="Button" value="Abschicken" /> </td> <td colspan="2" width="73%"> </td> </tr> </table> </form> </body> </html>
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
.
Hey Rizzo,
superdanke, jetzt klappt´s.
Bin im Codes schreiben noch nicht so fit. Aber mit so einer Superunterstützung...![]()