wie sieht deine db aus? eine tabelle mit den fahrzeugkategorien und eine mit den entsprechenden modellen?
es gibt verschiedene loesungen: alle daten auslesen und sie per eventhandler ein- und ausblenden oder per ajax. as you like it ...![]()
Leider Gottes finde ich einfach nicht den richtigen Ansatz.Code:<table> <tr><td valign="top">Kategorie:</td><td> <select name="reg_fleet_cat" size="1" style="width:200px;"> <option value=''>-- Bitte auswählen</option> <? $rsfleetcat = @mysql_query("SELECT * FROM oz_fleet_cat ORDER BY sequence"); while($fleetcat = mysql_fetch_row ($rsfleetcat)){ echo "<option value='$fleetcat[0]'>$fleetcat[1]</option>"; } ?> </select> </td></tr> <tr><td valign="top">Model:</td><td> <select name="reg_fleet" size="5" style="width:200px;"> </select> </td></tr> </table>
Ich möchte den Inhalt der Selectbox reg_fleet dynamisch aus der Datenbank holen, ebenso wie den Inhalt aus reg_fleet_cat.
Allerdings soll der Inhalt von reg_fleet in Abhängigkeit von reg_fleet_cat ausgegeben werden. Sprich wenn ich als Kategorie Limousinen mit dem value=1 auswähle, soll reg_fleet mit allen Autos gefüllt werden, wähle ich Flugsysteme mit den Fleugzeugen.
Das ganze soll ohne Seitenrefresh geschehen.
Ich freue mich auf Antworten und sage im Vorfeld schon einmal Danke.
wie sieht deine db aus? eine tabelle mit den fahrzeugkategorien und eine mit den entsprechenden modellen?
es gibt verschiedene loesungen: alle daten auslesen und sie per eventhandler ein- und ausblenden oder per ajax. as you like it ...![]()
ja genau so sieht sie aus ^^
ok also hide/visible? in Verbindung mit onChange()
das waere mein ansatz, wenn ich kein ajax einsetzen wollte. der wuerde sich nach der zu erwartenden datenmengen richten. die frage ist: dauert es laenger, mehrere anfragen im hintergrund an die db zu richten oder bin ich schneller, wenn ich das ganze in einem aufwasch am anfang hinter mich bringe.
bei dem display: none/block musst du nur aufpassen, wie du dann die post-daten verarbeitest. es werden ja die werte aller selectoren uebertragen.
ok, da ich gerade einmal ~25 Datensätze (insgesamt - Autos/Flugzeuge) habe, sollte ich wohl im vorfeld alles einlesen können, ohne schwierigkeiten mit der Ladezeit zu bekommen beziehungsweise die Datenbank zu flooden.
Das Problem mit der Verarbeitung kann ich doch bestimmt mittels Verzweigung lösen, quasi wenn selected beziehe mit ein.
ich wuerde den namen des selektors, aus welchem der wert bezogen werden soll, ueber den wert der gewaehlten kategorie verknuepfen.
das verstehe ich nun nicht so recht :/
kann ich, statt statisch alles zu blocken, auch quasi hide all reg_fleet_IDs irgendwie erzeugenCode:onClick=\"document.getElementById('reg_fleet_1').style.visibility='hidden'; document.getElementById('reg_fleet_2').style.visibility='hidden'; document.getElementById('reg_fleet_$fleetcat[0]').style.visibility='visible'\"
bin mir zwar jetzt nicht ganz sicher, ob ich deine frage richtig verstanden habe. aber fuer gewoehnlich laesst sich sowas mit einer schleife loesen.
Ich will Eure Diskussion zwar nicht unterbrechen, aber Du könntest mal hier reinschauen.
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht