Hallo,
Ich bin grad dabei mir ein Script zu schreiben, welches mir von einem beliebigen Forenthread nur die Beiträge eines bestimmten Authors anzeigt.
Damit's am Anfang einfacher ist, mache ich das erstmal nur für die Druckansicht. Die Posts darin sind wie folgt aufgebaut:
Ich habe mir das nun so gedacht, dass ich ne Funktion namens getElementsByClassName hole (Internet) und mit dieser Funktion alle Autoren-Namen der Class "author" in ein Array schreibe. Anschließend mach ich eine Schleife, die mir die Index-Zahlen, wo die Tatsache author = gesuchter autor zutrifft, in ein neues Array schreibt.HTML-Code:<div class="post"> <div class="header"> <div class="author"><h2><a href="#">Name des Autors</a></h2></div><div class="dateline">10-20-2008, 04:54 PM</div> </div> <div class="message">Inhalt des Beitrags</div> </div>
Mit den Zahlen im Array nehme ich dann Zugriff auf die dazugehörigen messages, also z.B. getElementsByClassName[1], getElementsByClassName[3] usw...
Und lasse mir dann entsprechend die Beiträge der Autoren auflisten.
Nun ist jedoch das Problem, dass meine letzte Arbeit mit JavaScript sehr lange zurückliegt und ich ständig auf Fehler bzw. Hürden stoße - ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt
Derzeit sieht JS wie folgt bei mir aus:
Die Funktion test führe ich mit einem Button aus... Im HTML Teil stehen mehrere Posts im oben dargestellten Schema. Mit der Funktion test() wollte ich eigentlich erstmal schauen ob der mit der Funktion getElementsByClass klappt, aber irgendwie nicht so richtig :< Nachdem ich die Funktion test() ausführe steht im Dokument lediglich "[object HTMLDivElement]"Code:function getElementsByClass(klasse){ var class_arr = new Array(); var all_tags = document.getElementsByTagName("*"); for(i=0; i<all_tags.length; i++){ if(all_tags[i].className == klasse){ class_arr.push(all_tags[i]); } } return class_arr; } function test() { for (var i=0;i<getElementsByClass("author").length;i++) { document.write (getElementsByClass("author")[i]); } }
Was mache ich falsch?
GA