Wie gut sind denn die JavaScript-Kenntnisse?
Eine kurze Skizze der Funktion:
- mit getElementsByTagName("input") bekommst Du alle input-Felder
- in einer for-Schleife kannst Du Durch alle durchgehen
- und leeren
servus
Man kann doch z.b. per javascript code input felder löschen wenn man draufklickt:
Meine Frage: Geht sowas auch für alle Input felder auf einmal in einer funktion im header? (bzw. wo die funktion wäre ist egal) Ich kann leider hier den Quelltext nicht bearbeiten da das ein Drupal modul ist und das Modul einfach so geschrieben ist dass es keine sau kapiert außer er hat 5 jahre lang nur php programmiert.Code:<input class="textfeld" type="text" name="user_login" value="Benutzername" onfocus="if(this.value=='Benutzername')this.value=''" onblur="if(this.value=='')this.value='Benutzername'" size="15" />
grüße und dank,
der erkältete tagged
----------------------------------------------------------------------------------
» Europameister der Herzen «
Wie gut sind denn die JavaScript-Kenntnisse?
Eine kurze Skizze der Funktion:
- mit getElementsByTagName("input") bekommst Du alle input-Felder
- in einer for-Schleife kannst Du Durch alle durchgehen
- und leeren
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht
Danke schon mal cybergeek.![]()
Verstehe ich das richtig er geht dann bei jedem klick die for-schleife durch oder?
grüße
----------------------------------------------------------------------------------
Nicht ganz.
Wann die Funktion ausgelöst wird, kannst Du dann selber entscheiden. D.h. entweder bietest Du irgendeinen Link an, der die Funktion aufruft oder Du rufst die in einem input-Feld onclick auf (das würde aber dann bei jedem onclick alle Felder leeren, was wahrscheinlich ärgerlich für den Benutzer werden könnte).
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht
Dass scheint gar nicht so einfach zu sein...also ich hätte zur not noch die IDS und die klassen der formularfelder. Wenn nötig mach ich dass per hand auch wenns ewig dauert, ich kann nur nicht den quelltext bearbeiten bzw. weiß nicht wie. Bevor ichs vergesse. Javascript kenntnisse sind leider (noch) fast bei null. Brauchs normalerweise auch nur so wie oben.
ps: Falls jemand das Drupal Plugin Webform verwendet und weiß wie es geht wäre natürlich noch besser.
grüße und danke schon mal cybergeek
So sieht so ein feld aus in meinem Fall: (bzw. webform)
Code:</div><div class="webform-component-textfield" id="webform-component-firma"><div class="form-item" id="edit-submitted-firma-wrapper"> <label for="edit-submitted-firma" id="edit-submitted-firma-label">Firma: </label> <input type="text" maxlength="128" name="submitted[firma]" id="edit-submitted-firma" size="60" value="Firma*" class="form-text" /> </div>
Ah noch ein Drupalist
Du könntest dir die Webform themen und dann die oben angesprochene Lösung dort mit einbasteln..
Theming der Webform läuft über: webform-form-[nodeid].tpl.php
In dem Template kannst du dann die Form komplett so aufbauen, wie du es gern hättest.. Am Einfachsten funktioniert dies, wenn du den ursprünglichen Output vom Drupal in die ThemeDatei kopierst.. Wichtig hierbei - die FormToken müssen direkt ausgelesen werden..
Hier mal ein Beispiel:
Du kannst natürlich auch die Werte der Labels etc alle aus dem $form Array auslesen.. Nützlich ist hier das Firefox Plugin http://drupal.org/project/drupalforfirebugPHP-Code:<p>
<label for="edit-submitted-nachname">
Nachname:
<span class="form-required" title="Dieses Feld wird benötigt.">*</span>
</label>
<input id="edit-submitted-nachname" class="form-text required" type="text" value="Nachname" onfocus="if(this.value=='Benutzername')this.value=''" onblur="if(this.value=='')this.value='Benutzername'" size="30" name="submitted[nachname]" maxlength="30"/>
</p>
<p>
<label for="edit-submitted-ihre-nachricht-an-uns">Ihre Nachricht an uns: </label>
<textarea id="edit-submitted-ihre-nachricht-an-uns" class="form-textarea resizable textarea-processed" name="submitted[ihre_nachricht_an_uns]" rows="5" cols="315" ></textarea>
</p>
<input id="edit-details-email-subject" type="hidden" value="<?=$form['details']['email_subject']['#value']?>" name="details[email_subject]"/>
<input id="edit-details-email-from-name" type="hidden" value="<?=$form['details']['email_from_name']['#value']?>" name="details[email_from_name]"/>
<input id="edit-details-email-from-address" type="hidden" value="<?=$form['details']['email_from_address']['#value']?>" name="details[email_from_address]"/>
<input id="<?=$form['#build_id']?>" type="hidden" value="<?=$form['#build_id']?>" name="form_build_id"/>
<input id="<?=$form['form_token']['#id']?>" type="hidden" value="<?=$form['form_token']['#default_value']?>" name="form_token"/>
<input id="<?=$form['form_id']['#id']?>" type="hidden" value="<?=$form['form_id']['#value']?>" name="form_id"/>
<input id="edit-submit" class="form-submit" type="submit" value="Speichern" name="op"/>
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen..