Versuch's mal mit folgender Schreibweise
TschauCode:document.getElementById('failure_box').innerHTML = fehlertext;
Frank
Hallo zusammen!
ich möchte über javascript die Angaben innerhalb eines Formulars prüfen.
Dafür verwende ich nachstehendes script. Funktioniert auc gut soweit, mir gefällt nur die 'alert'-Ausgabe nicht.
Mein Ziel ist es, die Fehlerausgabe in einem eigenem div container erfolgen zu lassen. Meine Idee war, die 'alert'-Zeile gegen
auszutauschen.Code:document.getElementsByID('failure_box').innerHTML = fehlertext;
Funzt aber leider nicht
Wie kann ich das machen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Ursprungscode:
Code:<html> <head> <title>Formular-Überprüfung</title> <script type="text/javascript"><!-- function pruefen(){ var f = document.forms[0]; var fehler = ""; //enthält die Bezeichnungen //der nicht ausgefüllten Felder // *** Überprüfung auf vollständige Ausfüllung if (f.Vorname.value == "") { fehler += "Vorname "; } if (f.Nachname.value == "") { fehler += "Nachname "; } if (f.Email.value == "") { fehler += "E-Mail "; } if (!(f.Geschlecht[0].checked || f.Geschlecht[1].checked)) { fehler += "Geschlecht "; } if (!f.Flash.checked && !f.JavaScript.checked && !f.ActionScript.checked) { fehler += "Lieblingsbuch "; } if (f.Cover.selectedIndex == 0) { fehler += "Cover "; } // *** Gegebenenfalls Fehlermeldung if (fehler != "") { var fehlertext = "Die folgenden Felder wurden nicht vollständig ausgefüllt:\n"; fehlertext += fehler; alert(fehlertext); return false; } return true; } //--></script> </head> <body> <h1>Anmeldeformular</h1> <form action="/cgi-bin/skript" name="Fragebogen" onsubmit="return pruefen()"> Vorname: <input type="text" name="Vorname" /><br /> Nachname: <input type="text" name="Nachname" /><br /> E-Mail-Adresse: <input type="text" name="Email" /><br /> <input type="radio" name="Geschlecht" value="m" /> männlich | <input type="radio" name="Geschlecht" value="w" /> weiblich<br /> Welche Bücher von Galileo Press besitzen Sie?<br /> <input type="checkbox" name="Flash" /> Flash | <input type="checkbox" name="JavaScript"> JavaScript | <input type="checkbox" name="ActionScript"> Einstieg in ActionScript<br /> Welches der Bücher hat das schönste Cover? <select name="Cover"> <option>Bitte wählen</option> <option value="Flash">Flash</option> <option value="JavaScript">JavaScript</option> <option value="ActionScript">Einstieg in ActionScript</option> </select><br /> <input type="submit" value="Absenden" /> <input type="reset" value="Formular löschen" /> </form> </body> </html>
Versuch's mal mit folgender Schreibweise
TschauCode:document.getElementById('failure_box').innerHTML = fehlertext;
Frank