+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme mit Switch Menü

TP-Member project313 macht alles soweit korrekt

Probleme mit Switch Menü

Hallo zusammen

Ich bin gerade eine Homepage am erstellen wo ein ausklappbares "Switch-Menü" als Navigation gewünscht wird.
    Von Javascript habe ich bisher aber noch (fast) keine ahnung, bin mich jetzt mal langsam mit dieser sprache am beschäftigen....

Nun habe ich ein gutes "Muster" eines Switch Menüs gefunden, welches eigentlich auch gut funktioniert.
    http://simplythebest.net/scripts/DHT...cript_116.html

wenn ich nun aber mein Menü im Explorer teste, wird das Javascript immer geblockt und ich muss dem ausführen des Scripts zustimmen.....

Gibt es da iergend eine möglichkeit dass diese Zustimmung nicht mehr erforderlich wird?
    Beim Beispiel auf simplythebest.net funktioniert das Menü auch sofort ohne dass es aus iergendwelchen sicherheitsgründen eingeschränkt wird.....

vielen dank für allfällige hilfe!!
    liebe grüsse

TP-Member koslowski macht alles soweit korrekt
    Hi,

Zitat Zitat von project313 Beitrag anzeigen
    Gibt es da iergend eine möglichkeit dass diese Zustimmung nicht mehr erforderlich wird?
    jep, wenn das Menü mit reinem XHTML/CSS gemacht ist. JS ist für so ein Menü nicht unbedingt notwendig.

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    hehe .. naja, stimmt, wäre die bessere lösung ..

.. die einfachere ist, den hinweis zu ignorieren .. die kommt nur bei lokalen, also auf deinem rechner gespeicherten seiten, sobald irgendwo ein javascript drin ist - wenn du die seite hochlädst, ist der hinweis normalerweise weg ..

weil die frage öfter kommt, hab ich jetzt auch mal zwei links dazu rausgesucht:

http://aktuell.de.selfhtml.org/artik.../markoftheweb/
    http://www.youfact.com/internet-expl...enten-_53.html

TP-Member project313 macht alles soweit korrekt
    super, vielen dank!
    mit dem kommentar "<!-- saved from url=(0013)about:internet -->" in HeadBereich funktioniert es.

Habe es mal versucht das Menü ohne JS zu erstellen. Mit einem "hover-effect" funktioniert es auch tiptop. wenn ich aber "a:active" verwende, werden die Untermenüs nicht mehr aufgeklappt.

css
    Code:
    ul.menu1, ul ul {font-weight: bold; height: 20px; text-decoration: none; color: #505050;padding:0; margin:0; border:0; list-style-type:none; height:22em; overflow:hidden; background:#f4f4f4; width:14em; text-align:left; border:1px solid #606;}
    ul.menu1 {margin:0 auto;}

ul.menu1 table {border-collapse:collapse; padding:0; margin:0; font-size:1em;}
    ul.menu1 ul {margin-left:1em;}
    ul.menu1 li {text-indent:0.5em;}
    ul.menu1 li.drop {margin-bottom:-2px;}
    ul.menu1 li a, 
    ul.menu1 li a:visited {display:block; width:14em; height:2em; line-height:1.9em; text-decoration:none; color:#505050; border-left: 4px solid #cccccc;}
    ul.menu1 li a.last, 
    ul.menu1 li a.last:visited {display:block; width:14em; height:14em; line-height:2em;}
    ul.menu1 li ul {display:none;}

ul.menu1 li:hover a, 
    ul.menu1 li a:hover {border:0; color: #286ea0;; font-weight:bold; border-left: 4px solid #286ea0; background: #eaeaea;}
    ul.menu1 li:hover ul, 
    ul.menu1 li a:hover ul {display:block; height:12em; width:12em; margin-top:-1px; background:#def; border:1px solid #000; }
    ul.menu1 li:hover ul li a, 
    ul.menu1 li a:hover ul li a {height:2em; background: #eaeaea; color: #505050;; font-weight:normal;}
    ul.menu1 li:hover ul li:hover a, 
    ul.menu1 li a:hover ul li a:hover {background:#f4f4f4; color:#505050;}
    html
    Code:
    <ul class="menu1">
    <li class="drop"><a href="index.html">Home<!--[if IE 7]><!--></a><!--<![endif]--><table><tr><td>
    		</td></tr></table><!--[if lte IE 6]></a><![endif]-->
    </li>
    <li class="drop"><a href="überuns.html">Über uns<!--[if IE 7]><!--></a><!--<![endif]--><table><tr><td>
    	<ul>
    	<li><a href="geschichte.html">Geschichte</a></li>
    	<li><a href="team.html">Team</a></li>
    	<li><a href="leitbild.html">Leitbild</a></li>
    	<li><a href="lageplan.html">Lageplan</a></li>
    	</ul>
    	</td></tr></table><!--[if lte IE 6]></a><![endif]-->
    </li>
    hat da vielleicht jemand eine idee wie ich das ganze mit :active zum laufen bringe?
    liebe grüsse!

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    :active ist da wohl der falsche ansatz .. das bezeichnet nur den zustand, WÄHREND man klickt, die maustaste gedrückt hält .. sprich: selbst wenn es funktionieren würde: sobald man die maustaste loslässt, ist auch das submenü wieder weg ..

TP-Member koslowski macht alles soweit korrekt
    Hi,

Zitat Zitat von project313 Beitrag anzeigen
    Mit einem "hover-effect" funktioniert es auch tiptop. wenn ich aber "a:active" verwende, werden die Untermenüs nicht mehr aufgeklappt.
    :active gilt nur für den Moment des Anklickens.

Entweder du machst es nur mit XHTML/CSS, dann mußt du zwar einige Seiten mehr erstellen, es funktioniert aber einwandfrei.

Oder mach doch ein einfaches Flyout-Menü, das klappt schon mit nur ein bißchen JS für den IE6.

Bei deinem Code vermute ich mal eine Lösung von Stu Nicholls, wo Tabellen als Kommentare für den IE eingesetzt werden.
    Eine geniale aber imho nicht so praxistaugliche Lösung.
    Da kann soviel bei schiefgehen, das ich bei Klappmenüs die Lösung mit etwas JS für den IE6 bevorzuge.

In deinem speziellen Fall allerdings eine reine XHTML/CSS-Lösung mit ein paar mehr Seiten.

edit. Mist, zu langsam.

+ Antworten