Wenn ein Select mit den Pfeiltasten geändert wird, wird das onChange-Event getriggert, sobald das Select den Fokus verliert - das heißt mit der Maus irgendwo anders hingeklickt oder per [TAB] im Formular weiter gesprungen wird.
Ich habe eine Selectbox, die dynamisch mit Werten gefüllt wird. Wenn man einen Wert auswählt, sollen dazugehörige Informationen angezeigt werden. Dies klappt auch prima mit Ajax und einem onChange-Event auf der Selectbox. So sieht es etwa aus:
Wenn ich jetzt einen Eintrag per Maus auswähle, werden die zugehörigen Informationen aus der Datenbank geholt und gezeigt, verwende ich jedoch die Pfeiltasten von der Tastatur, passiert nichts. Löst der onChange-Event nur bei Mausklicks aus, oder mache ich etwas grundsätzliches falsch?HTML-Code:<select name="inpSem" size="1" onchange="display_data(this.value);">
Oder ist dieses Verhalten in der Tat browserabhängig? Wie könnte ich es denn sonst lösen, damit es sowohl mit Tastatur als auch mit Maus funktioniert?
Edit: Ups sorry, sollte natürlich ins allgemeine Forum, nicht in dieses Unterforum!
Geändert von Jokai olvaso (18.09.2009 um 17:10 Uhr)
"Quis custodiet ipsos custodos?" Juvenal
Die archaische Kultur von Minos hat dem Minotaurus alljährlich ihre Kinder geopfert, um Sicherheit zu gewinnen. Eine demokratische Kultur, die ihre Prinzipien dem Terrorismus in den Rachen wirft, handelt nicht anders. H. Prantl in NZZ Folio 09/07
Webseiten & Datenschutz - eine kurze Zusammenfassung
Wenn ein Select mit den Pfeiltasten geändert wird, wird das onChange-Event getriggert, sobald das Select den Fokus verliert - das heißt mit der Maus irgendwo anders hingeklickt oder per [TAB] im Formular weiter gesprungen wird.
Danke, gibt's eine elegante Möglichkeit das Verhalten nachzubilden? Also, dass ein Event schon beim Auswählen, nicht erst bei Änderung des Focus, ausgelöst wird?
Die archaische Kultur von Minos hat dem Minotaurus alljährlich ihre Kinder geopfert, um Sicherheit zu gewinnen. Eine demokratische Kultur, die ihre Prinzipien dem Terrorismus in den Rachen wirft, handelt nicht anders. H. Prantl in NZZ Folio 09/07
Google mal nach dem JS Event Handler onKeyUp.
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
PHP Tutorials und kostenlose Scripts gibt's bei phpBuddy.eu
Follow phpBuddy on Twitter
LTFB - anfängerfreundliche Tutorials
.
Danke. Muß ich dann quasi onChange und onKeyUp verwenden, damit sowohl Maus als auch Tastatur berücksichtigt werden?
Richtig - damit sollte es funktionieren.