Ist zwar nicht sehr elegant gecodet, aber ich wüsste jetzt nicht, wodurch das Verhalten bei Opera ausgelöst sein könnte.
Hallo zusammen,
auf einer Seite gibt es mehrer Grafiken. Eine davon stellt einen Schalter dar, und wenn man auf diesen Schalter klickt, wird
a) die Schalter-Grafik ausgetauscht (er steht dann auf "an") und
b) eine weitere Grafik durch ein animiertes GIF ersetzt, das dann quasi einen Film ablaufen lässt.
Klickt man erneut auf den Schalter, steht der Schalter wieder auf "aus" und die Animation wird durch das ursprüngliche Bild ersetzt.
Ich erreiche das durch:
im Head-Bereich der Datei und Einschließen der Schalter-Grafik in einen Link:HTML-Code:<script type="text/javascript"> var i = 0; SchalterAus = new Image(); SchalterAus.src = "pix/sliced_02.gif"; SchalterAn = new Image(); SchalterAn.src = "pix/schalteron_02.gif"; FilmAus = new Image(); FilmAus.src = "pix/sliced_04.gif"; FilmAn = new Image(); FilmAn.src = "pix/slideshowgut.gif"; function schalten() { if (i % 2 != 0) { window.document.images[1].src = SchalterAn.src; window.document.images[3].src = FilmAn.src; } else { window.document.images[1].src = SchalterAus.src; window.document.images[3].src = FilmAus.src; } i += 1; } </script>
Klappt wunderbar im IE und in Firefox.HTML-Code:<a href="#" onclick="schalten();" onfocus="this.blur();">
In Opera allerdings werden die Grafiken erst ausgewechselt, wenn ich den Browser verkleinert und dann wieder vergrößert habe! Vorher tut sich nichts.
Woran liegt das denn?
Ist zwar nicht sehr elegant gecodet, aber ich wüsste jetzt nicht, wodurch das Verhalten bei Opera ausgelöst sein könnte.
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
-Dieter Nuhr