Bei einem Vergleich musst Du ein Doppel-Gleich nehmen. Ein einfaches Gleichheitszeichen ist ein Zuordnung.
Hallo, ich möchte gerne diese Funktion mit einer IF-Bedingung ausführen. Leider funktioniert sie aber nicht. Was ist bloss daran falsch ?
HTML-Code:<html><head><title>Test</title> <script type="text/javascript"> function neu () { if ( document.getElementsByName("Ziel")[0].firstChild.nodeValue = "Link" ) { document.getElementsByName("Ziel")[0].firstChild.nodeValue = ""; } } </script> </head><body onload="neu()"> <a name="Ziel" onclick="neu()" href="http://www.google.de">Link</a> </body></html>
Bei einem Vergleich musst Du ein Doppel-Gleich nehmen. Ein einfaches Gleichheitszeichen ist ein Zuordnung.
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht
Ok, das habe ich jetzt gemacht. aber das hat leider nichts gebracht. Hast Du noch eine andere Idee ?
Ich weiß zwar nicht genau, was Du vorhast, aber probier mal:
Code:if (document.getElementsByName("Ziel")[0].innerHTML == "Link") { ... }
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht
habe den fehler gefunden :-) Danke
So funktioniert es.HTML-Code:function neu () { if ( document.getElementsByName("Ziel")[0].firstChild.nodeValue == "Link" ) { document.getElementsByName("Ziel")[0].firstChild.nodeValue = ""; } }
Könnte man eigentlich auch daraus eine Schleife machen ?
So z.B. ? :
Das klappt leider nicht nicht. Kann man das denn so machen ?HTML-Code:function neu () { for (var i=0; i<document.getElementsByTagName("Ziel").length; i++ ) { if ( document.getElementsByName("Ziel")[0].firstChild.nodeValue == "Link" ) { document.getElementsByName("Ziel")[0].firstChild.nodeValue = ""; } } }
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!