Hallo,
ich habe hier zwar schon ein wenig gelesen, muss aber zugeben, dass ich ein ziemlicher Anfänger im Bezug auf Ajax bin. Dennoch habe ich ein Ziel und hoffe, dass man mir hier eventuell weiterhelfen kann.
Folgendes möchte ich Umsetzen:
Ich habe ein Formular in das ich untereinander 30 Namen eintragen kann.
Nach dem Eintragen eines jeden Namens möchte ich (im Hintergrund mit Ajax) diesen Namen in meiner Datenbank gegenprüfen und, sofern der Name dort vorhanden ist, ein Bildchen neben dem eingegebenen Namen anzeigen lassen.
Während im Hintergrund diese Abfrage läuft soll es aber möglich sein weitere Namen zu erfassen und auch hierfür jeweils die Prüfungen im Hintergrund laufen zu lassen.
Wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich im Wesentlichen 2 Skripte:
1. Das HTML Skript mit dem Formular
2. Das PHP Skript welches die Prüfung in der Datenbank erledigt und bei Erfolg das Bild ausgibt.
Für 1 Namen ist mir diese Abfrage bereits gelungen. Nach Eingabe des Namens erscheint das Bildchen, sofern der Name in der DB gefunden wurde. Nur wie mache ich das für X Namen?
Anbei der Code, den ich für 1 Namen verwende:
Wäre nett, wenn mir hier jemand ein paar Hinweise geben könnte.HTML-Code:<html> <body> <script language="javascript" type="text/javascript"> <!-- //Browser Support Code function ajaxFunction(){ var ajaxRequest; // The variable that makes Ajax possible! try{ // Opera 8.0+, Firefox, Safari ajaxRequest = new XMLHttpRequest(); } catch (e){ // Internet Explorer Browsers try{ ajaxRequest = new ActiveXObject("Msxml2.XMLHTTP"); } catch (e) { try{ ajaxRequest = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP"); } catch (e){ // Something went wrong alert("Your browser broke!"); return false; } } } // Create a function that will receive data sent from the server ajaxRequest.onreadystatechange = function(){ if(ajaxRequest.readyState == 4){ var ajaxDisplay = document.getElementById('ajaxDiv'); ajaxDisplay.innerHTML = ajaxRequest.responseText; } } var name = document.getElementById('name').value; var queryString = "?name=" + name; ajaxRequest.open("GET", "checkStatus.php" + queryString, true); ajaxRequest.send(null); } //--> </script> <form name='myForm'> Name:<input type='text' id='name' onchange='ajaxFunction()'/> <br /> </form> <div id='ajaxDiv'></div> </body> </html>
Danke und Gruß![]()