Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: JavaScript Variablen mit PHP prüfen und DIV-Ausgeben

TP-Newbie

Question JavaScript Variablen mit PHP prüfen und DIV-Ausgeben

Hallo, ich bin der Neue hier :-)

Ich brauch nur eine kleine JavaScript-Idee für mein Projekt. Ich habe pro Artikel zwei Links (Daumen-hoch/Daumen-runter) und möchte bei einem Klick drei Variablen (Artikel-ID, IP-Adresse und Aktion) an eine fertige PHP-Datei übermitteln, welche die neue Counterzahl in die Datenbank schreibt. Der Link sollte sich dann in "Danke" oder ähnliches ändern und die neue Counterzahl anzeigen. Der zweite Link sollte zusätzlich ausgegraut werden oder nur noch die Anzahl Klicks anzeigen.

Um den Spam-Schutz würde ich mich später kümmern. Ich hatte gedacht, dass ich die IP-Adresse mit dem jeweiligen Bewertungsklick in eine separate Tabelle speichere (24h lang) und vor dem Anzeigen des Links die IP-Adresse prüfe. Das würde reichen, da ich die Besucher nicht zu einer Registration zwingen möchte.

Meine Frage: Geht das alles mit JavaScript? Ein Tutorial oder ähnliche Links konnte ich nicht finden.

Herzlichen lieben Dank an alle Tippgeber

TP-Senior
    Du kannst natürlich die Variablen an ein verstecktes Formular übergeben und direkt an die php datei schicken die dann die Parameter verarbeitet, das sollte ohne Probleme möglich sein. Was das Verhalten deiner "Links" (Daumen hoch / Daumen runter) angeht, würde ich dir eine elegante jQuery Lösung vorschlagen. Über jQuery kannst du im übrigen auch ohne Probleme Attribute etc. auslesen und übergeben.

Wie das Möglich ist hab ich dir mal kurz aufgeschrieben. Hier ist natürlich ncoh VIEL mehr möglich
    Kannst dir hier runterladen. Entpacken und mal anschauen.
    http://ul.to/530gml
    grüße,
    euer pidd

TP-Newbie
    Hallo pidd.

Herzlichen Dank für deine super schnelle Antwort und die nette zip-Datei. Ich habe mir den Code angeschaut und denke, das ist das was ich suche. Zwei Fragen hätte ich noch: Wie kann ich verhindern, dass ich nicht auf beide Schaltflächen drücken kann. Der ausgegraute Button ist immer noch anklickbar. Und: Wenn ich pro Seite mehrere Artikel habe möchte ich die Bewertung mehrmals. D.h. dass die Divs ja nicht mehr für JS zu unterscheiden sind. Müsste ich auch den CSS- und JS-Code mit eindeutigen IDs bezeichnen? Oder geht das weniger umständlich? Ich habe es testhalber mal so gemacht und den Rest entsprechend geändert:
    HTML-Code:
    <div id="thumbsUp"></div>
    <div id="thumbsDown"></div>

<div id="thumbsUp2"></div>
    <div id="thumbsDown2"></div>
    Ansonsten erfüllt es meine Bedürnisse vollkommen.

In das Thema mit der Verknüpfung mit der PHP-Datei werde ich mich noch einlesen und dies in Zusammenhang mit JQuery bringen. Kennst du einige Stichwörter für die Suche?

Danke nochmals!

TP-Senior
    Wie gesagt ist nur ein Beispiel,.. du kannst natürlich auch (ist vielleicht auch besser) aus den Div Containern Input felder machen, zb Checkboxen. Und dann eben wenn zum beispiel thumbsUp geklickt wurde per $("#thumbsDown").attr('disabled', 'disabled'); thumbsDown deaktivieren. Checkboxen dann via CSS schön stylen

Und was die individualität angeht: Du kannst du das ganze auch dynamisch gestalten. Ist allerdings sehr aufwendig und ich weiß nicht genau wie deine kenntnisse in sachen Javascript sind.

Einfach wäre es vielleicht, falls es wirklich einzelne Artikel sind, immer nur ein Teaser einzublenden und dann wiederrum auf eine Detail Seite verlinken wo man den vollen Artikel lesen kann und hier anschließend dann dieses thumbsUp & Down konzept anwenden.

Um dir aber genauer helfen zu können müsste ich wissen, was meinst du genau mit "Artikel" & wie soll das im Endeffekt alles aussehn?
    vielleicht hast du ja auch irgendwo eine Seite die schon existiert wo ich mir mal anschauen kann was du verwirklcihen möchtest.
    grüße,
    euer pidd

TP-Newbie
    Es sollte ein kleiner Blog sein. Bei der der Anzeige eines einzelnen Artikels wäre es kein Problem. Ich habe jedoch auf der Startseite die Letzten x Artikel angezeigt und dort sollte man auch Bewerten können.

Leider steckt die Page noch in den Kinderschuhen und ist nicht online. Ein Beispiel hätte ich aber trotzdem (fmylife.com). Das gleiche einfach mit Daumen - und ohne beide Möglichkeiten wählen zu können

In JavaScript lese ich mich nun ein - ich kenne es bisher nur von WordPress-Plugins. Dort suchte man nach der Funktion, installierte eins und fertig ist man

Das mit den Radioboxen habe ich erfolgreich geschafft (durch ausprobieren ). Um mehrere Bewertungssysteme auf der Seite zu nutzen, habe ich alle ID mit der Artikel-ID ergänzt (z.B. #ThumbsUp-12) und gebe nun den JavaScript-Befehl x-Mal aus. Unschön, aber ist ja in einer externen Datei. Für die Interessierten:

HTML-Code:
    2x
    <label for="thumb-up-<?php echo $id; ?>">
    <input type="radio" name="thumb-up-<?php echo $id; ?>" value="1" style="display:none;" />
    <span id="thumb-up-span-<?php echo $id; ?>">Daumen hoch!</span></label>
    Code:
    CSS:
    span { cursor: pointer; }
    span.active { cursor: auto;}
    span.disabled { color: gray; cursor: auto; }
    Code:
    JS (2x, mit ID natürlich):
    $(document).ready( function(){
    		$("#thumb-up").click( function(){
    				$("#thumb-up-span").html("Danke");
    				$("#thumb-up").attr("disabled", true);
    				$("#thumb-down").attr("disabled", true);
    				$("#thumb-up-span").addClass("active");
    				$("#thumb-down-span").addClass("disabled");
    				$new_count = parseFloat($("thumb-up-count").text()) + 1;
    				$("thumb-up-count").html($new_count);
    			});
    });
    Natürlich wird noch nichts in die Datenbank geschrieben und Spam gefiltert. Muss ich noch herausfinden.
    Geändert von sartorial (18.01.2011 um 16:59 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer