Du musst nicht alles mit GET machen, das ist auch nicht in jedem Falle klug. Einen Vorteil hat die GET-Geschichte: die Parameterübergabe kann sozusagen mit einem beliebeigen Link erfolgen, ohne zuvor etwas in Formulare einzugeben oder die Parameter auf andere Art zu übermitteln.
Ich WÜRDE hier das auch nicht alles mit GET machen, nur den Teil der "finalen" Weiterleitung aus dem Javascript (generell wären mir zwar POST-Variablen lieber, aber das wird ohne Formular ziemlich aufwändig). Du musst nur den Überblick behalten, wann Du welche verwendest; ein einfaches Umschreiben von POST nach GET bringt gar nichts, da ja auch der gesamte Aufruf dieses Scriptes (also die Übergabe der Parameter) so eingestellt sein muss - und das sehen wir hier nicht, da wir ja immer nur stückchenweise Code bekommen.
Der Teil mit dem Javascript, die Löschabfrage, beispielsweise so:
Code:
<body>
<?php if ($_GET['function']=='delete')
{ ?>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
if (prompt("Wollen Sie den Kunden wirklich löschen?","")=="Löschen")
{
alert("Daten werden gelöscht");
window.location.href=("showKunden.php?action=deleteK&kid=<?php echo $_GET['kid']; ?>");
}
else
{
alert("Daten wurden nicht gelöscht");
window.location.href=("showKunden.php");
}
//-->
</script>
***** weiter mit dem anderen Code************
Beachten: ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Aufruf dieses Scriptes in der Form erfolgt: showKunden.php?funtion=delete&kid=1234. Dabei erfolgt ja die Übergabe der Parameter in der URL, also müssen sie mit $_GET[] wieder ausgelesen werden.
Das JS baut eine neue URL zusammen: showKunden.php?action=deleteK&kid=1234. Wieder Parameter in der URL übergeben... und sie müssen auch wieder mit $_GET geholt werden. Dazu muss im eigentlichen, löschenden PHP-Teil das in etwa so aussehen:
Code:
if ($_GET['action'] == 'deleteK')
{
echo $_GET['kid'];
}
wobei hier von mir nur mal die Ausgabe des Parameters kid zu Testzwecken eingetragen wurde. Soweit funktioniert dieser Code! Es soll ja helfen, ab und an mal komplett was umzuschmeißen...
Am Ende aber bitte nachsehen, dass die HTML-Seite als solche valide ist (DOCTYPE, keine Ausgaben außerhalb des BODY...). Und die Prüfung des kid-Parameters nicht vergessen, bevor dieser irgendwie mit einer Datenbank-Operation verbunden wird (SQL-Injection).