Hallo *.*,
ich möchte ein kleines Extranet bzw. ein Backend programmieren. PHP + MySQL ist kein Problem für mich, entsprechende LAMP-Server sind auch vorhanden. Nur möchte ich mich mal mit einem entsprechenden Framework für die GUI anfreunden, damit ich da nicht jedes Mal das Rad neu erfinden muß.
Anforderung an das FW ist, daß es kostenlos (und möglichst OpenSource) ist, ohne eigene Client-Bibliotheken auskommt und möglichst auch in kurzer Zeit - zumindest was die Grundlagen angeht - zu erlernen ist, vorausgesetzt natürlich man kennt sich grundsätzlich mit der Materie aus.
Ich habe auch schon ein paar Kandidaten angeschaut, am besten hat mir bisher DHTMLX (http://dhtmlx.com/) zugesagt. Leider ist dort die Doku an einigen entscheidenden Stellen in den Grundlagen sehr lückenhaft. Es bringt nunmal nichts, wenn Schritt 5 und 6 super erklärt ist, aber die Schritte davor nur sehr dürftig oder gar nicht.
Ansonsten habe ich mir noch ExtJS, Smartclient, qooxdoo und Dojo angeschaut. ExtJS ist zu komplex für meine Anforderungen, die anderen sind nicht wirklich das, was ich suche.
Hat wer sonst noch eine Idee oder eine gute Einstiegs-Anleitung zu DHTML über?
Gruß,
Markus