+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Firefox geht, IE nicht?

TP-Senior heohni macht alles soweit korrekt

Firefox geht, IE nicht?

Hallo Ihr,

schaut Euch mal bitte diese Seite an:

http://www.mallorca-mobil.com/forminfopaket.html

Im Firefox funktionieren die ersten beiden dropdowns (die rechte wird je nach Auswahl der linken dropdown bestueckt), im IE gehts nicht. Ich sehe aber auch keine Fehlermeldung, und kann selber den Fehler gar nicht sehen...

Koennt Ihr mir helden?

Danke und Gruss
    Heidi

TP-Moderator Malleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Malleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Malleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Malleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Malleus
    Du greifst in Deiner Funktion "update_auswahl" auf den "value" eines OPTION-Tags zu. Diesen Wert hast Du aber nicht zugewissen.

PHP-Code:
                <select name="Annahme" onChange="update_auswahl();">
                  <
    option>Barcelona</option>
                  <
    option>Duisburg</option>
                  <
    option>Gardasee Verona</option>
                  <
    option>Mallorca</option>
                  <
    option>Rom</option>
                </
    select
    Du mußt entweder an jeder OPTION ein "value" -Attribut notieren oder ab in Deiner Funktion "value" durch "text" ersetzen:

PHP-Code:
    function update_auswahl(){
     if (
    FahrzeugAnnahme.options[FahrzeugAnnahme.selectedIndex].text == "Barcelona"){
    FahrzeugAbgabe.options[0] = new Option("Barcelona","a");
    FahrzeugAbgabe.options[1] = new Option("Duisburg","b");
    .... 
    Das müßte es gewesen sein.

Es ging sogar noch einfacher:

if (FahrzeugAnnahme.options[FahrzeugAnnahme.selectedIndex].text == "Barcelona"){

statt value (denn das gabs ja in der Tat nicht), musste ich nur text nehmen

Es sind immer diese Kleinigkeiten

Danke und Gruss
    Heidi

TP-Moderator Malleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Malleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Malleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Malleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Malleus
    Hi Heidi,
    die Variante mit "text" hab' ich doch auch vorgeschlagen ;-)
    Tschau
    Frank

Stimmt, hab ich überlesen

DANKE

Noch eine Frage, wir haben jetzt ein paar Anfragen bekommen, von Usern, die definitiv Javascript ausgeschalten haben. Ich überlege jetzt, wie ich es am besten lösen kann, auch Besuchern ohne JS, die Auswahlfunktion zu bieten. Oder soll ich einfach nur hinschreiben, das JS aktiviert sein muss? Wie handhabt Ihr das?

Hallo heohni,
    es ist doch immer das gleiche Problem: Hast Du Javascript aktiviert, kannst Du dem "User" einen größeren Komfort anbieten und "Dinge" auch schon clientseitig valideren. In Deinem Fall mußt Du "wahrscheinlich" zwei Seiten anbieten, die eine ohne Javascript mußt Du dann serverseitig validieren und dann entsprechende Fehlermeldungen ausgeben.
    Ich persönlich frage mich wirklich, warum man Javascript abschalten soll. Klar wenn ich auf "seltsamen" Seiten rumsurfe, ist das angebracht, aber sonst?

Du mußt also selbst abwägen, ob der Mehraufwand das ganze rechtfertig: Also wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein User das Auto bei Dir nicht mietet, weil Javascript genutzt wird. Wenn der Preis stimmt, würde ich "kurzfristig" Javascript aktivieren und es ist okay.

Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung und ich bin numal ein Javascript-Junkie ;-)

Tschau

Frank

Naja, Du hast schon recht... mal warten was passiert.

PS: Dein Majong ist ganz klasse!!!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer