Hi Charlie,
im IE 5.5 läuft dein Ticker seit sicher 10 min. fleißig und vollkommen artig durch![]()
Im NN 4.78 kommst allerdings zu unschönen Effekten --> Anhang![]()
In der mittleren Tabelle ist auch noch ein kleiner Layout-Fehler mit NN 4
Hallo liebe TPler,
Ich habe zwei Probleme:
1. Auf diesem Entwurf habe ich einen Newsticker eingebaut - in der rechten Spalte. Komischerweise scrollt er eine Weile korrekt, doch irgendwann (herausgefunden, wann genau das ist, habe ich noch nicht) scrollt er plötzlich immer wieder "undefined" hoch - irgendwo in dem JS muss also die Schleife auf nicht endlos gestellt sein, aber ich hab nicht gefunden wo. Bitte werft doch einmal einen Blick in den Quelltext...
2. würde ich das Javascript dieses Newstickers gerne auslagern, weil es doch ganz schön riesig ist und den Quelltext ziemlich aufbläht. Ich habe es versucht, hat aber nicht geklappt, und nun ist meine Frage, ob man Javascripte überhaupt auslagern kann, wenn sie im Body stehen und nicht im Head. Alle HTML-Tags habe ich übrigens sauber entfernt, so dass es an diesem beliebten Problem nicht liegen kann...
Herzlichsten Dank schon einmal im voraus!
Eure Charlie
Hi Charlie,
im IE 5.5 läuft dein Ticker seit sicher 10 min. fleißig und vollkommen artig durch![]()
Im NN 4.78 kommst allerdings zu unschönen Effekten --> Anhang![]()
In der mittleren Tabelle ist auch noch ein kleiner Layout-Fehler mit NN 4
Hallo Ratte,
Komisch, dass der Ticker bei Dir einwandfrei (oder wie eine Verkäuferin in einem Supermarkt mal steif und fest behauptete: einbahnfrei sei die Milch noch...) läuft, aber soll mir recht sein.
Das mit Netscape ist mir klar, darum wollte ich mich aber später kümmern. Denn das Problem scheint allein zu sein, dass er von meinem CSS nichts wissen will, deswegen die riesige Schrift im Ticker und das riesige Eingabefeld, und deswegen auch der verschobene Inhalt.
@ die anderen: Läuft bei Euch der Ticker denn normal??? Komisches Phenomen, immer wieder kommt dieses undefined, gerade eben auch noch... Aber wenns nur bei mir passiert, solls mir wurscht sein.
Grüße! Charlie![]()
Zur zweiten Frage - ja, Du kannst den Javascript-Kram auslagern. Speichere den ganzen Javascript-Code (und nur den, also kein <JAVASCRIPT> oder so) in eine Textdatei, und speichert sie z.B. unter dem Namen javacode.js ab (es ist aber egal, wie sie heisst).
Einbinden kannst Du das dann im <HEAD>-Bereich, und zwar so:
<script type="text/javascript" language="javascript" src="javacode.js"></script>
Alles klar?![]()
“My software never has bugs. It just develops random features ...”
» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
also mit microschuft IE 5.00.2614.3500
funzt es seit so 20 min problemlos.
میں کانچ کھا سکتا ہوں اور مجھے تکلیف نہیں ہوتی.
நான் கண்ணாடி சாப்பிடுவேன், அதனால் எனக்கு ஒரு கேடும் வராது
@ Adagio: Hmmm - funktioniert bei mir leider nicht. Hab alle HTML-Tags brav rausgenommen, nur reines Javascript, soweit ich weiß, in den Head den Link gesetzt, und dann is nix mehr zu sehen. Ich häng mal das JS an, vielleicht hab ich doch was flasch gemacht??
Danke noch einmal!
Gruß! Charlie
Habe deine Seite jetzt seit 30 min in allen Browsern offen:
IE 5.5: läuft und läuft und läuft ....![]()
NN 4.78: läuft und läuft und läuft ....(aber mit dem css-Fehler)
NN 6.21: kein Newsticker zu sehen(Anhang)
Opera 6.01: leider genauso wie in NN 6![]()
Ah, ich hab mir mal Deine Seite angeschaut - sorry, so wird es leider nicht gehen. Das ist ein eingebettetes Javascript, dass genau da, wo es eingebaut wird, auch ausgeführt wird ... es nützt also nichts, wenn Du es einfach rausnimmst.
Eine andere Möglichkeit wäre es, den Code an die ensprechende Stelle mit ServerSideIncludes (SSI) einfach einbauen zu lassen.
Ach ja - im Opera sieht der Newsticker leider auch nicht sehr toll aus - er erscheint mitten in der Navigation links und scrollt dann nach oben. Vielleicht solltest Du Dir ein anderes Script suchen, denn dieses ist schon recht alt (05.07.1999) ...
“My software never has bugs. It just develops random features ...”
» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Aha - dann hab ich das doch richtig gedacht, dass ein JS, das im Body ist, nicht ausgelagert werden kann. Tja, und dann werd ich wohl auch mal auf die Suche nach einem neueren Skript gehen -
Danke für Eure Hilfe! Vorerst ist dieser Thread hiermit erledigt!
Grüße! Charlie![]()
welchen Opera hast du???Original geschrieben von Adagio
Ach ja - im Opera sieht der Newsticker leider auch nicht sehr toll aus - er erscheint mitten in der Navigation links und scrollt dann nach oben.
bei mir erscheint der Ticker in Opera gar nicht! (6.01)
Hi, Charlie!
Ich seh zwar gerade, daß du das Thema erledigt hast, aber nur zur Information:
Den Code-Schnipsel:
if (i==messages.length-1)
i=0
else
i++
}
würde ich erst einmal durch folgenden ersetzen:
if (i>=messages.length-1)
i=0
else
i++
}
Dadurch umgehst Du zumindest mal den undefined - Effekt ( trat bei mir nach weniger als 5 Minuten auf ). Genauere Fehleranalyse folgt bei Bedarf später...
Und zum Auslagern: die functions wirst Du auf jeden Fall auslagern können, wie von Adagio beschrieben - und das ist wohl der größte Batzen...
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
@ webmichl: Danke schon einmal, werde mich reinvertiefen. Ich hoffe aber, dass ich noch einen aktuelleren finde, damit vielleicht anständigere Darstellungen in den Problemkindern gewährleistet sind...
Grüße! Charlie![]()
@Ratte: doch, doch, man muß ihn nur finden... ( Opera 6.0 )
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
@ webmichl: ohhhhh....![]()
sorry,
bei mir is definitiv nix vom Newsticker in Opera 6.01 zu sehen!
![]()
![]()
![]()
![]()