Versuch's mal damit:
Code:function maus(e) { x = e.pageX || window.event.x; y = e.pageY || window.event.y; alert(x); } <a href="#" onClick="maus(event);return false;">klickkkkkkkkkkkkkkkkkk</a>
hallo,
bei dem unteren script wird mir die mausposition immer angezeigt, auch wenn ich ausserhalb des links klicke, ich möchte sie aber nur angezeigt bekommen, wenn ich auf dme link selbst bin...wie kann ich das machen?
Code:function init_mousemove() { if(document.layers) document.captureEvents(Event.CLICK); document.onclick = maus; } function maus(e) { x = e ? e.pageX : window.event.x; y = e ? e.pageY : window.event.y; alert(x); } <a href="#" onClick="init_mousemove();return false;">klickkkkkkkkkkkkkkkkkk</a>
Versuch's mal damit:
Code:function maus(e) { x = e.pageX || window.event.x; y = e.pageY || window.event.y; alert(x); } <a href="#" onClick="maus(event);return false;">klickkkkkkkkkkkkkkkkkk</a>
hmm das geht leider nicht, bekomm da ne fehlermeldung.
was ich eigentlich machen will, ist ein layer aufblenden lassen bei klick, da aber dieser eine feste position hat soll er diese ändern je nach mausposition, wenn jemand das browserfenster verkleinert.
oder vielleicht gibts da ne andere lösung? ich möchte sowas ähnliches haben wie hier im forum wenn man auf suchen klickt
Was kommt denn für eine Fehlermeldung bzw. hast Du einen Online-Link? Meine Testseite läüft nämlich einwandfrei.
also im firefox geht, aber da kan nich überall hinklicken und es geht nur so wie vorher. im ie kmmt pagex is null oder kein objekt.
oder hast du evtl. ne besser lösung für meine funktionalität. ich habe dasschon ofter mal gesehen... hier mal mein code:
[CODE]
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
<title>test</title>
<script language="javascript">
function init_mousemove() {
if(document.layers) document.captureEvents(Event.CLICK);
document.onclick = maus;
}
function maus(e)
{
x = e.pageX || window.event.x;
y = e.pageY || window.event.y;
alert(x);
}
</script>
<style type="text/css">
<!--
body {
margin: 0;
padding: 0;
background-image: url(pics/kachel.gif);
background-repeat: repeat;
}
#layer{
background-color: #FF0000;
width: 100px;
height: 100px;
position: absolute;
top: 50px;
left: 50px;
display: none;
}
-->
</style>
</head>
<body>
<p>ffcgfgf fdgfgfgdfgfgdgf fdgdfgf dfgdfgd dsgdfgdf dfg dfgdfgdf gdfgdf g
ffcgfgf fdgfgfgdfgfgdgf fdgdfgf dfgdfgd dsgdfgdf dfg dfgdfgdf gdfgdf g
ffcgfgf fdgfgfgdfgfgdgf <a id="xx" href="#" onClick="init_mousemove();return
false;">klickkkkkkkkkkkkkkkkkk</a> fdgdfgf dfgdfgd dsgdfgdf dfg dfgdfgdf
gdfgdf g
</p>
<p>ffcgfgf fdgfgfgdfgfgdgf fdgdfgf dfgdfgd dsgdfgdf dfg dfgdfgdf gdfgdf g
</p>
<div id="layer">huhu</div>
</body>
</html>
[CODE]
Du hast mein Script nicht komplett übernommen![]()
Ändere mal Dein "A" ab:
Dann gibt's eine Alert-MeldungCode:<a id="xx" href="#" onClick="maus(event);return false;">
supi....sorry hatte nich richtig geguckt.
könntest du mir das mal kurz erklären? wird durch den parameter event die obere funktion überflüssig bzw. wird die dadurch automatisch aufgerufen?
Ja, die andere Funktion brauchst Du nicht mehr. Da wurde auch noch mit "layers" gearbeitet, die man jetzt eigentlich nicht mehr braucht ( außer Du willst noch den uralten Netscape unterstützen)
Mit dem "neuen" Link wird beim Daraufklicken die Funktion "maus" aufgerufen. Dieser Funktion wird das dazugehörige Ereignis "event" übergeben. Dieses Event hat dann die Eigenschaft "pageX" bzw. "x" ( hängt vom Browser ab).