Hallo,
schau' Dir mal das folgendes Script an. Vielleicht kannst Du das ja gebrauchen:
Test
...ist übrigens in der obigen Javascript FAQ verlinkt ;-)
Ich habe eine Frage zu einem Formular:
- Brauche eine Auswahl zwischen zwei Möglichkeiten A und B (mir egal ob das mit select-list oder radio-buttons gemacht wird)
Per default ist A angewählt.
Dabei hat ein "hidden"-field den Wert X.
Falls nun B ausgewählt wird, soll das "hidden"-field als Textfeld sichtbar werden, und der Benutzer kann etwas eingeben (und somit den default Wert X verändern).
Falls der Benutzer sich umentscheidet und wieder A auswählt, soll das Textfeld wieder verschwinden und den default Wert X annehmen.
Ich bin leider ein Laie was Javascript angeht, und hätte daher auf ein bischen Hilfe gehofft...
Hallo,
schau' Dir mal das folgendes Script an. Vielleicht kannst Du das ja gebrauchen:
Test
...ist übrigens in der obigen Javascript FAQ verlinkt ;-)
Hab da auch noch das Zurücksetzen von Feld x drin
(wenn von b wieder auf a gewechselt wird)
HTML-Code:<html> <head> <title>Angaben freigeben oder verstecken</title ><script language="JavaScript" type="text/javascript" ><!-- function doIt(theValue) { // zuvor evt. eingegebene Angaben auf dft setzen, // könnte auch ein Blank oder sonst was sein if (theValue == "a") document.getElementById("xFeld").value = "dft"; // // Je nach Auswahl a oder b // die Angaben freigeben oder blockieren/verstecken document.getElementById("xBereich").style.display = (( theValue=="a")?"none":"block"); } //--> </script ></head><body ><select id="mySelect" onchange="doIt(this.value)" ><option value="a" selected="selected">default Angabe</option ><option value="b">nach deinen Angaben</option ></select ><div id="xBereich" style="display:none" >Angaben: <input type="text" name="xFeld" value="dft" ></div ><br><br >Nur zum Testen<br ><a href="#" onclick="alert(document.getElementById('xFeld').value)" >Zeige die Angaben!</a ></body> </html>
[321 Name="Joe"]
wie immer, lieber gleich mit notepad, dem Editor meines Vertrauens
[/321]
use my HTML-Tester
Motto'06: Mut zur deutschen Sprache!