Hi,
Steffens Vorschlag

Zitat von
St@eff.en
Daniel - das onload muss ja nicht im body-tag stehen, es reicht ja auch ein
window.onload
im JS-Bereich
kann "gefährlich" sein: Ihr überschreibst damit einen vielleicht existierende "onload"-Event Handler.
Besser wäre es, "addEventListener" bzw. "attachEvent" (MSIE) aufzurufen: Damit wird ein zusätzlicher Eventhandler hinzugefügt.
Hier hab' ich mal etwas vorbereitet ;-)
PHP-Code:
<html>
<head>
<title>Zwei Window Onloads</title>
<script type="text/javascript">
function initPage()
{
document.getElementById( "myDiv" ).innerHTML+="Text aus der HTML-Seite<br>";
};
</script>
<script type="text/javascript" src="twoWindowOnLoads.js"></script>
</head>
<body onload="initPage()">
<div id="myDiv"></div>
</body>
</html>
JS-Datei: twoWindowOnLoads.js
PHP-Code:
if ( window.addEventListener )
window.addEventListener( "load" , doIt , true );
else if ( window.attachEvent )
window.attachEvent( "onload" , doIt );
function doIt()
{
document.getElementById("myDiv").innerHTML += "Text aus der JS-Seite<br>";
}
Wenn Du ( Ihr ) window.load benutzt, wird nur ein Text ausgegeben.
@Stuck Mojo: Ich hab' dieses MSIE-Feature damals mißbraucht, um "," in "." umzuwandeln ;-)
@DSB:
Edit2: Man lernt doch nie aus. Ich hätte nicht gedacht, dass man ein onkeypress-Event an ein Formular knüpfen kann und sich dieses dann automatisch auch auf alle Kindelemente auswirkt.
Dieses Verhalten ist auch bei vielen anderen Events (onmousedown,onmouseup, usw) so und nennt sich "Bubbeln", d.h. es wird überprüft, ob das Element, das den Event feuert einen entsprechenden Eventhandler besitzt. Wenn ja, wird dieser ausgeführt. Je nach Ausgang dieser Routine wird überprüft, ob das Elternelement auch einen solchen Eventhandler besitzt und er wird ausgeführt. Dies geschieht bis das window-Element erreicht wird oder "irgendwo" in der Reihe das Bubbln gecanceld ( event.cancelBubble=true) wird.
...Das war jetzt nur die Kurzfassung ;-) Mehr und vor allem genauere Infos gibt's hier
Danny Goodman: Dynamic HTML: The Definitive Reference.
Übrigens das Buch meiner Wahl bzgl. Crossbrowser-Programmierung!
tschau
Frank