|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
24.09.2007, 13:30
|
|
|
TP-Junior
|
CSS-Datei über JavaScript laden
Hi,
ich suche ein JavaScript, mit dem ich die Bildschirmauflösung ermittle und je nach Auflösung eine entsprechende CSS-Datei lade, die auf die ermittelte Auflösung angepasst ist.
Ein Script, das die Bildschirmbreite ermittelt und einen weiterleitet, habe ich; jedoch muss dann die Seite pro Auflösung einmal vorhanden sein.
Wenn möglich, würde ich gerne im head die Auflösung ermitteln und eine entsprechende CSS-Datei laden. Fragt sich nur: Wie lässt man JS eine CSS laden?
Vielen Dank schon mal für alle Antworten,
Telaa
|
|
|
24.09.2007, 13:47
|
|
|
TP-Urgestein
|
|
|
|
24.09.2007, 14:00
|
|
|
TP-Junior
|
Prinzipiell ganz interessant, jedoch hilft es nicht, das eigentliche Problem zu lösen.
Und die Seite anders aufbauen will ich nicht bzw. kann ich in bestimmter Hinsicht nicht, von daher ist die Lösung, das Layout auf mehreren CSS-Dateien mit absoluten Positionen aufzubauen, die bislang beste.
|
|
|
24.09.2007, 14:03
|
|
|
TP-Urgestein
|
Es sollte auch keine Lösung sein, sondern eher zeigen, dass die Auflösung nicht wirklich das richtige ist, um ein Design zu bestimmen.
Besserer Weg: Liquid Layout
Solltest Du nun aber dabei bleiben wollen, suche doch mal nach "styleswitcher".
|
|
|
24.09.2007, 14:20
|
|
|
TP-Junior
|
Ich habe mich mal ein wenig über Styleswitcher schlau gemacht, aber diese scheinen auf PHP-Scripts zu baiseren, oder?
Und die Seite ist bislang ausschließlich mit HTML für den Inhalt und CSS für die Positionierung gecodet - und so sollte es am besten bleiben, damit ich auch die Verwaltung übernehmen kann, denn meine PHP-Kenntnisse sind weit unter dem Anfängerniveau. 
|
|
|
24.09.2007, 14:23
|
|
|
TP-Urgestein
|
|
|
|
24.09.2007, 15:09
|
|
|
TP-Junior
|
Vielen herzlichen Dank. =)
Über den Quellcode der von dir geposteten Seite konnte ich das wunderbar implementieren und es scheint perfekt zu laufen.
|
|
|
24.09.2007, 17:15
|
|
|
TP-Greis
|
Allerdings ist deine Idee so oder so eher unangebracht. Was machst du, wenn ein User 800x600 benutzt im Vollbildmodus - und was, wenn dieser 1600x1200 benutzt, aber eben nicht im Vollbildmodus? Und dann wieder einer mit einer krummen Auflösung wie 1280x800?
Wie viele unterschiedliche CSS willst du einbinden? 
|
|
24.09.2007, 17:38
|
|
|
TP-Junior
|
Das JavaScript, das die Auflösung ermittelt, ist momentan so eingestellt, dass alle mit einer Bildschirmbreite von 1280 Pixel eine entsprechende CSS zugewiesen bekommen, und alle anderen die andere(auf 1024x768 optimeirte) CSS.
Das werde ich soweit ändern, dass alle mit einer Bildschirmbreite von 1280 oder mehr Pixel die eine CSS zugewiesen bekommen und alle mit einer niedrigeren Bildschirmbreite die andere.
Notfalls würde sich eine CSS für die Auflösung 1600x1200 und 800x600 recht leicht erstellen lassen, es müssen nur ein paar Werte angepasst werden.
Und es geht im Endeffekt nur darum, dass die Seite ein bisschen flexibler ist und man mit einer hohen Auflösung keine winzig kleine Seite angezeigt bekommt - oder andersrum.
|
|
|
24.09.2007, 20:44
|
|
|
TP-Greis
|
Und wenn JS aus ist?
Ich will auf das folgende hinaus - es ist egal, wie groß die Auflösung des Users ist, du kannst nicht wissen, ob er diese auch 100% für das Browserfenster nutzt.
|
|
24.09.2007, 20:47
|
|
|
TP-Urgestein
|
Um die Aussage von Boris nochmals zu klären: Auflösung != Viewport
Siehe dazu #2 (oben)
|
|
|
25.09.2007, 01:06
|
|
|
TP-Special Mod
|
Ich halte eine JS-Lösung auch für unpraktikabel.
Man sollte lieber ein flexibles Design machen, das in allen Grössen gut aussieht.
|
|
|
25.09.2007, 01:25
|
|
|
TP-Greis
|
... wobei min-width und max-width hilfreich sind ... 
|
|
|