|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
29.01.2008, 12:46
|
|
|
TP-Moderator
|
[Diskussion] Silverlight
Wie bestimmt schon einige von Euch mitbekommen haben  , arbeite ich mich seit einigen Wochen in das Thema "Silverlight" ein. Wie sieht's bei Euch aus? Ist "Silverlight" bei Euch schon ein Thema?
Da Silverlight unter anderem auch mit Javascript gesteuert werden kann, hab' ich den Thread auch hier angesiedelt.
Da sich Silverlight mit Flash messen will und ich mich überhaupt nicht mit Flash auskenne, will ich hier mal kurz auflisten,was mit Silverlight möglich ist:
(1) Transparenter Bereich innerhalb der HTML-Seite, d.h. reine HTML-Elemente können durchscheinen. Dieser Bereich muß kein Rechteck sein, sondern kann jede beliebige Form haben.
(2) Mit Silverlight kann man auf HTML-Elemente zugreifen und diese auch verändern, löschen usw. Des Weiteren ist es möglich, durch Javascript Silverlight-Elemente, also Objekte, die sich im "Plugin" befinden", anzusprechen, zu bearbeiten bzw. sogar Silverlight-Methoden aufzurufen.
(3) Man kann in Javascript "managedCode" z.B. in "C#" aufrufen. Die Umkehrung funktioniert auch, d.h. managedCode ruft eine Javascript Routine auf. Dieser managedCode kann HTML-Elemente der Seite verändern, auslesen, hinzufügen usw.
Das ganze wird noch eine Zeit dauern, bis man alles entwickelt hat, aber die ersten Beispiele ( darunter auch schon echte Webseiten ) sehen schon ganz gut aus.
Damit Silverlight auch unter Linux läuft, wird "Moonlight" offiziell von MS unterstützt.
Habt Ihr Interesse an Links, Tutorials usw. ?
Tschau
Frank
P.S. Nur zur Info: Momentan bin ich auch noch ein "Suchender". Also wenn ich etwas falsch verstanden habe und etwas in Zukunft falsch erkläre: "Sorry!"
|
|
|
30.01.2008, 09:24
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo Malleus,
dann werde ich mich mal dazu äussern.
Zitat:
Zitat von Malleus
(1) Transparenter Bereich innerhalb der HTML-Seite, d.h. reine HTML-Elemente können durchscheinen. Dieser Bereich muß kein Rechteck sein, sondern kann jede beliebige Form haben.
|
Geht mit Flash schon lange, wenn man weiß wie
Zitat:
Zitat von Malleus
(2) Mit Silverlight kann man auf HTML-Elemente zugreifen und diese auch verändern, löschen usw. Des Weiteren ist es möglich, durch Javascript Silverlight-Elemente, also Objekte, die sich im "Plugin" befinden", anzusprechen, zu bearbeiten bzw. sogar Silverlight-Methoden aufzurufen.
|
Da hat wohl Silverlight einen Vorteil, das ich mit JS direkt auf den Player zugreifen kann. Allerdings, da du ja ziemlich Fit bist, in JS, bin ich mir sicher das du recht schnell dich mit AS3 anfreunden könntest.
Zitat:
Zitat von Malleus
(3) Man kann in Javascript "managedCode" z.B. in "C#" aufrufen. Die Umkehrung funktioniert auch, d.h. managedCode ruft eine Javascript Routine auf. Dieser managedCode kann HTML-Elemente der Seite verändern, auslesen, hinzufügen usw.
|
Ich kann von Flash aus auch JS usw., aufrufen und die Seite verändern lassen.
Zitat:
Zitat von Malleus
Damit Silverlight auch unter Linux läuft, wird "Moonlight" offiziell von MS unterstützt.
|
Netter Zug von MS, aber warum entwickeln sie nicht selber gleich den Player mit, wie Adobe
Zitat:
|
P.S. Nur zur Info: Momentan bin ich auch noch ein "Suchender". Also wenn ich etwas falsch verstanden habe und etwas in Zukunft falsch erkläre: "Sorry!"
|
Naja, wenn ich manche Aussagen in alten Threads von mir lese, würde ich auch sehr gerne behaupten, dass habe ich nie geschrieben 
Gehört halt dazu, wenn man was lernt und das Wissen sofort weiter geben will, also lass dich dadurch nicht stören.
Der klare Vorteil von Silverlight ist: Das Anwendungen mit nahezu allen Möglichen Entwicklungsumgebung erstellt werden können (VB, C++ usw.) soviel ich im Moment weiß.
Fazit: bis jetzt habe ich von Silverlight nichts großartiges gesehen, was Flash nicht auch kann. Trotzallem, wenn du Tuts, Links hast immer her damit.
|
|
|
30.01.2008, 12:30
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von Wanderratte
Da hat wohl Silverlight einen Vorteil, das ich mit JS direkt auf den Player zugreifen kann.
|
Es ist sogar möglich, mit Javascript von außen die DOM des Silverlight-Plugins zu ändern, d.h. ich kann neue Elemente von außen hinzufügen, deren Eigenschaften ändern usw.
Zitat:
Zitat von Wanderratte
Ich kann von Flash aus auch JS usw., aufrufen und die Seite verändern lassen.
|
Und wie ist es umgekehrt? Kann man mit JS direkt "Flash-Funktionen" aufrufen, d.h. ich rufe eine Funktion "interneFlashFunction(arg1,arg2)" auf?
Vielleicht noch ein paar Erklärungen zu dem Begriff "managedCode":
ManagedCode ist übersetzter Programmiercode, der in einer DLL steckt. Diese DLL wird durch den Webbrowser an den Browser ausgeliefert und dann dort in dessen Process ausgeführt. Dieser Code "sollte" normalerweise um einiges schneller als "interpretierter" Code wie z.B. Javascript sein. Der Entwickler hat hier momentan einiges an Auswahl: C#, VB, aber auch IronPhyton und Ruby.
Zitat:
Zitat von Wanderratte
Netter Zug von MS, aber warum entwickeln sie nicht selber gleich den Player mit, wie Adobe 
|
Meiner Meinung nach ist das kein netter Zug, sondern zwingend nötig: Will man mit Flash konkurrieren, "muß" Silverlight auch unter Linux laufen.
Zitat:
Zitat von Wanderratte
Fazit: bis jetzt habe ich von Silverlight nichts großartiges gesehen, was Flash nicht auch kann. Trotzallem, wenn du Tuts, Links hast immer her damit.
|
Es wäre ja schlimm, wenn Silverlight schon alles können würde, was Flash kann, oder? Ich denke mal, so in ca. zwei Jahren sind Silverlight-Anwendungen ganz normal. MS arbeitet momentan wirklich mit Hochdruck daran. Ende des Jahres soll glaub' ich die finale Version 2.0 herauskommen.
Bzgl. Links usw. werd' ich mal eine Liste bereitstellen.
Testen kann man das ganze hier: Virtuelle Maschine mit Visual Studio 2008 zum Testen.
Für Silverlight 1.0 braucht man nur "Notepad".
Im Laufe des Jahres soll es neue kostenlose Versionen der MS Visual Express Linie geben. Damit kann man dann auch komfortabel und kostenlos Silverlight 2.0 Anwendungen entwickeln. Für mich ist das auch ein Aspekt. Flash ist ja auch nicht gerade billig. Okay, das MS Studio ist auch nicht gerade billig, ist aber eigentlich auch nicht unbedingt nötig.
( Jedenfalls für mich als große DesignerDoppelNull  )
Jetzt noch ein paar Links:
Tutorials( Vor allem die Videos sind richtig gut! )
Beispiele
So, das war's mal vorerst von mir
tschau
Frank
P.S. ...und "Nein, ich bin nicht bei MS angestellt oder bekomme irgendwelche Zahlungen"  Ich find's einfach nur interessant.
|
|
|
30.01.2008, 13:08
|
|
|
TP-Moderator
|
Du kannst von aussen auf den Player zugreifen, aber wie genau weiß ich nicht, ich habe mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt.
Aber interessant zu diesem Thema wäre dieser link: Klick
und natürlich von osflash die übersicht.
So nun genug von Flash vs Silverlight, Silverlight wird seine Vorteile haben gegenüber Flash und genauso umgekehrt. Die Technik ist neu und mal sehen, wie sie sich weiter entwickelt.
|
|
|
30.01.2008, 13:55
|
|
|
TP-Special Mod
|
Ich hab weder Ahnung von Silverlight noch von Flash, aber generell finde ich es schade, das wieder jeder sein eigenes Süppchen kocht und was eigenes entwickelt. Anstatt irgendwelche Standards zu definieren und die gemeinsam zu entwickeln...
just my 2 cents
|
|
|
|