|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
16.02.2008, 11:04
|
|
|
TP-Veteran
|
ich bekomm ja mit JSON einen einfachen string zurück...
in meinem ersten beitrag hatte ich ja in diesen string schon html-code reingeschrieben, damit mir ein link angezeigt wird.
nun wollte ich wissen, ob man das auch besser machen kann. ich hatte angenommen du meintest das, als du geschrieben hast, das es abenteuerlich ist was ich mache :-)
|
|
|
16.02.2008, 11:36
|
|
|
TP-Special Mod
|
Man muss immer bedenken, wofür JSON da ist: komplexe Datenstrukturen übergeben.
Das können Arrays, Objekte etc sein. Für einfache HTML-Updates ist das wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
|
|
|
16.02.2008, 12:16
|
|
|
TP-Veteran
|
das war auch erstmal nur ein kleiner versuch. später sollen ja schon daten aus der DB gelesen und angezeigt werden... es gibt dann für jede spalte eine id, die dann mit dem wert aus dem JSON-String ersetzt wird.
nun frage ich mich nur, wenn man z.Bsp. einen link erzeugen will, ob man dann das HTML schon mit in diesen String schreibt, oder diesen dann z. B. erst später erzeugt mit Javascript. gibt ja da in den framworks verschiedene funktionen dafür (mootools: setHTML)
|
|
|
16.02.2008, 12:37
|
|
|
TP-Special Mod
|
JSON wird eher dann benutzt wenn man viele Einzelelemente updaten will. Dann kann man mit Arrays und Templates arbeiten.
Wenn man ein Div updaten will, mache ich auch das HTML komplett in php und übergebe das, ist performanter. Nur in speziellen Fällen, wenn z.B. Teile einer Tabelle upgedated werden soll, greif ich auf JSON zurück.
setHTML ist nichts anderes als ein Synonym für update (prototype), die Methoden sind alle sehr ähnlich, schliesslich ist Prototyp das Vorbild für die meisten Frameworks.
|
|
|
16.02.2008, 12:50
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von steffenk
JSON wird eher dann benutzt wenn man viele Einzelelemente updaten will. Dann kann man mit Arrays und Templates arbeiten.
Wenn man ein Div updaten will, mache ich auch das HTML komplett in php und übergebe das, ist performanter. Nur in speziellen Fällen, wenn z.B. Teile einer Tabelle upgedated werden soll, greif ich auf JSON zurück.
|
genau das möchte ich auch machen... teile einer tabelle sollen upgedatet werden. bisher habe ich nämlich die tabelle als komplettes html zurückgegeben, was mittels php erzeugt wurde.
In einzelnen tabellenzellen sollen dann auch ein paar links stehen. Vor dem Update ist die Zelle leer und danach mit Link... wie macht man das denn am besten?
|
|
|
16.02.2008, 13:35
|
|
|
TP-Special Mod
|
da muss ich weiter ausholen, hab etwas Geduld 
|
|
|
16.02.2008, 14:12
|
|
|
TP-Veteran
|
ok..ist ken thema :-) ... weist du evtl. nen guten Link, wo evtl. auch etws zu meiner frage steht? ansonsten mach dir kein stress, ich warte :-)
|
|
|
|