hallo aus lanzarote,
mittlerweile bin ich kein ganz arger javascript-anfaenger mehr und dennoch stosse ich vermehrt auf probleme. ich habe eine seite hersgestellt, die einen bildwechsel bei neu-laden der seite vorsieht. dies funktioniert gut. danach wollte ich eine banner-rotation einrichten, ausserdem einen kleinen newsticker. beide scripte laufen, nicht eingebunden in die seite, einwandfrei, aber eingebunden klappt gar nichts. ich gehe davon aus, dass ich grundlegende regeln beim einbinden nicht kenne bzw. nicht beachte... . auch im self-html-forum bin ich nicht auf eine loesung gestossen. was also ist generell beim verwenden von mehreren srcipten zu beachten? - die website, um die es sich dreht, koennt ihr unter
www.lanzarote-global.com/lanzarote_deu.html anschauen... . die rotation soll an drei stellen in der rechten leiste erfolgen, der newsticker soll weiter unten eingebaut werden. ein code, der mir zur verfuegung gestellt wurde, sieht folgendermassen aus:
...schnipp
<script language="JavaScript">
<!-- begin// global variables
var max=0;
function textlist()
{
max=textlist.arguments.length;
for (i=0; i<max; i++)
this[i]=textlist.arguments[i];
}
tl=new textlist
(
"www.lanzarote-global.com",
"an dieser stelle erscheinen zukuenftig wichtige aktuelle daten zu ihrer information",
"bleiben sie up-to-date und besuchen sie uns regelmaessig",
"--------------> newsticker von lanzarote-global.com <------------------"
);
var x=0; pos=0;
var l=tl[0].length;
function textticker()
{
document.form1.textfeld.value=tl[x].substring(0,pos)+"_";
if(pos++==l)
{
pos=0;
setTimeout("textticker()",1000);
x++;
if(x==max)
x=0;
l=tl[x].length;
} else
setTimeout("textticker()",50);
}
// end -->
</script>
<title>texticker</title>
</head>
<body onload="textticker()" topmargin="0"
leftmargin="0">
<div align="center"></div>
<blockquote>
<form name="form1">
<font size="2" color="#0000A0"
face="Century Gothic"><input type="textarea" name="textfeld" size="75"></font></p>
</div>
</form>
</blockquote>
</body>
</html>
.....schnapp
---und kann ich eigentlich mehrere "onload" direkt unter dem body-tag placieren???