Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 16.07.2007, 12:25   #1
TP-Newbie

wotuom macht alles soweit korrekt

Button Clip Steuerung Problem

Hallo,

gleich vorweg... ich habe die Lösung dazu im Forum nicht gefunden, obwohl ich eine ganze Weile gesucht habe... sollte die Frage also schon beantwortet worden sein tut's mir leid.

Folgendes Problem:
Ich habe einen Movieclip erstellt der als Button fungieren soll.
Der Button soll bei mouse over zu einer anderen Button-Variante faden und bei roll out wieder zurück, wenn ich ihn klicke soll er eine 3'te Variante direkt anzeigen.
Das geht auch... aber nur einmal.
Zur Steuerung benutze ich folgendes einfaches AS welches ich auf die Instanz auf der Bühne gelegt habe.

on(rollOver){
_root.mcbtn_AnfahrtOver.gotoAndPlay(1);
}
on(rollOut){
_root.mcbtn_AnfahrtOver.gotoAndPlay(30);
}
on(press){
_root.mcbtn_AnfahrtOver.gotoAndPlay(65);
}

im Movieclip habe ich an den entsprechenden Stellen ein stop(); gesetzt.

Ich bin sehr neu in Sachen Flash unterwegs, kann also was ganz doofes sein.

Zur Veranschaulichung hänge ich das Flash File mal en.

Danke schon im Voraus

Wotuom
Angehängte Dateien
Dateityp: zip testbutton.zip (10,3 KB, 9x aufgerufen)
wotuom ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 16.07.2007, 12:43   #2
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Du springst auf die Keys und dann kommt das Stop, darin liegt Dein Problem.
Ich habe das AS auch mal vom Objekt genommen ...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip testbutton.zip (10,6 KB, 6x aufgerufen)

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 12:59   #3
TP-Newbie

Vielen Dank, dass ging ja schnell.
Eine Frage habe ich dann aber noch, Du hast den Code ja bestimmt bewusst vom Objekt genommen...
Wieso? Ich fand es ganz praktisch den Code auf's Objekt zu legen, weil das bei mehreren buttons etwas übersichtlicher ist... (ok wenn ich später aus Gründen der Größe allgemeinere Funktionen nutzen will, ist mir der Vorteil klar).

Gruß

Wotuom
Alt 16.07.2007, 13:18   #4
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Warum, ganz einfach, es ist Übersichtlicher, alles an einer Stelle zu haben.
So muss man nicht erst suchen, wo was steht, zumal bedenke man mal leere MCs, die man als Container nutzt, die auf der Bühne zu finden ...

Eigentlich ist es eine persl. Vorliebe, aber imho ist es so, also auf der Leiste besser, zumal wenn Projekte mal groß werden.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 13:24   #5
TP-Newbie

Ok danke, ich wollte nur sichergehen, dass funktionalitätstechnisch keine Einschränkungen durch das Anhängen des Codes an ein Objekt entstehen.

Auf lange Sicht werde ich wahrscheinlich Deinen Vorschlag nutzen, bzw. den Code über includes anziehen, falls das bei Flash keine Probleme macht.

Mir ist nur noch nicht klar warum es beim ersten mal funktioniert hat... ich hätte erwartet, dass wenn es mit den stop(); Befehlen zusammen, es von Anfang an nicht geht.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe, mag banal gewesen sein, mich hats 2 Stunden gekostet (und wer weiss wie viele noch, ohne Hilfe).

Viele Grüße

Wotuom
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Flash > Flash 8
Button Clip Steuerung Problem Button Clip Steuerung Problem
« Flashbutton bei Mouseover | Datenaustausch Flash - php - mysql »