|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
20.10.2007, 22:11
|
|
|
TP-Member
|
links im array vergeben
hallo
kann man einem array-inhalt einen link auf eine xml-datei: erster.xml mitgeben ?
wenn ja wie macht man das ?
new Array("erster", "zweiter", "dritter");
danke
|
|
|
20.10.2007, 22:29
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo,
sicher geht das:
var deinArray:Array = new Array("xml1.xml","xml2.xml",usw);
|
|
|
20.10.2007, 22:48
|
|
|
TP-Member
|
danke wanderratte
nochmal mein problem genauer
button: erster soll xml1-datei in textfeld ladenladen
button: zweiter soll xml2-datei in textfeld ladenladen ...
butbeschriftung = new Array("erster", "zweiter", "dritter");
butinhalt = new Array("inhalt zu erster", "inhalt zu zweiter", "inhalt zudritter");
wenn ich für: "inhalt zu erster" xml1.xml eingebe erscheint im textfeld xml1.xml und nicht der inhalt der datei xml1
kannst du nochmal helfen ?
so funktioniert es auch nicht:
butinhalt = new Array("inhalt zu erster", Link:"xml1.xml","inhalt zu zweiter", "inhalt zudritter");
Geändert von heiderdeify (20.10.2007 um 23:11 Uhr).
|
|
|
21.10.2007, 00:02
|
|
|
TP-Moderator
|
Naja du musst ja auch die XML laden, damit sollte es gehen
PHP-Code:
var xmlArray:Array = new Array("erste.xml","zweite.xml"); var objXML = new XML (); function ladeXML (target) { objXML.onLoad = isLoaded; objXML.ignoreWhite = true; objXML.load (target); } function isLoaded (ok) { if (ok) { //deine anweisung } }
btn1.onRelease = function() { ladeXML(xmlArray[0]) } btn2.onRelease = function() { ladeXML(xmlArray[1]) }
|
|
|
21.10.2007, 14:35
|
|
|
TP-Member
|
hallo wanderratte
vielen dank für deine hilfe
ich muss wohl noch irgendetwas falsch machen.
hab es übernommen und als target meinen instanznamen des textfeldes eingesetzt. beim tracen sagt er zwar dass die xml geladen wird aber er zeigt sie nicht im textfeld
kannst du nochmal helfen ?
ich hab noch eine zweite frage
wie ich geladenen xml-text formatiere weiss ich (mach das über textField.styleSheets) ABER
ich hab ja kein textfeld für die beschriftung der buttons, wie kann ich dann den buttons sagen: die und die schrift/schriftfarbe/schriftgrösse
|
|
|
21.10.2007, 15:27
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo,
probiere das erstmal so:
PHP-Code:
function isLoaded(ok) {
if (ok) {
anzeigeText.text = objXML; // anweisung wohin xml-datei zu laden ist
trace("xml kommt an");
} else {
trace("xml kommt nicht an");
}
}
und wenn dann der Inhalt angezeigt wird, beschäftigst du dich mal mit den XML-Knoten. In der Hilfe guckst du mal nach FirstChild, childNodes usw. damit testest du ein bissel rum. Ist zwar am Anfang etwas verwirrend, aber wenn der Knoten einmal geplatzt ist, ist es recht einfach.
So, wieso hast du keine Textfelder ?
Klick zweimal auf die Button und gucke dir mal ebene1 genau an 
Entweder stellst du dort alles ein, was hier auch Sinn macht, ansonsten guckst du mal in die Hilfe nach den Befehlen: TextFormat und TextField-Methoden. Auch hier gilt es ein wenig rumzutesten
Diese beiden Themen sind so komplex, dass es hier den Rahmen sprengen würde die alles genau zu Erklären, aber die Hilfe von Flash ist in den Bereichen sehr gut.
|
|
|
21.10.2007, 15:44
|
|
|
TP-Member
|
dank - danke - danke
jetzt geht es
ja , das ist tatsächlich ein textfeld. ich bastel daran jetzt rum