Flash8 ist seit einigen Tagen als Trial zu Bekommen und natürlich konnte ich es nicht lassen, da meine Nase reinzustecken. Es sind einige nützliche Klassen für Grafiken dazu gekommen und vieles mehr. Die ersten Versuche mit Flash8 und dem Blurfilter wollte ich euch nicht vorenthalten.
Also meinen ersten Versuch findet ihr hier, nicht schön aber dieser kleine Film soll auch nur die Möglichkeit zeigen, was alles in der neuen "flash.filters.BlurFilter class" steckt. Auch lernt man durch solche Experimente einiges über die Klassen
klick
für die jenigen, die Tippfaul sind hat Webcreate eine verfeinerte Version online gestellt
klick
In den beiden oberen Links wird zur Laufzeit ein MC und die Grafiken erstellt, auch der Blureffekt wird zur Laufzeit berechnet.
Der nächste Schritt war halt ein Versuch von mir den Effekt an einem lebenden Objekt auszuprobiern. Also habe ich mal ebend ein PNG in dem Film importiert und die Klasse auf dieses Bild angewandt um genau zu sein, funktionieren die Filter nur auf MCs, also schön brav das Bild mit der F8 Taste in einem MC wandeln und einen Instanznamen vergeben

Damit ihr auch ein bischen zu spielen habt, sind ein paar Schieberegler vorhanden.
klick
Falls jemand sich fragt, ist ja alles schön und gut, aber wofür brauche ich das? Auch an die Leute habe ich gedacht und ein Beispiel erstellt.
klick
Wohl gemerkt bei allen Beispielen, werden alle Effekte zur Laufzeit erstellt und nicht wie früher, wo man mit mehreren Grafiken arbeiten mußte.
Es werden noch Beispiele mit dem Blurfilter folgen und einige Versuche mit den anderen Filtern.
Also laßt euch überraschen und demnächst werde ich auch ein paar Scripte zu verfügung stellen