phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 09.11.2005, 06:48   #1
TP-Moderator

Benutzerbild von StephanF

StephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

Array durchsuchen

Hallo an Alle,
will mich auch mal wieder "sehn" lassen, und brauch da auch mal kurz nen Denkanstoß.
Wie kann man ein Array auf seinen Inhalt durchsuchen, gibt es hier eine spezielle methode oder gehts nur mit Array.splice().
Hintergrund: Soll nen Adventkalender machen, der bei jedem Aufruf seine Türchen(24 MC's) an anderen Positionen ablegt. Diese Positionen lege ich vorher fest, da ich eine genaue Aufteilung von 4 Spalten und 6 Reihen habe.
Nun dachte ich, nimmst einfach random(1,24) und ne for Schleife, die 24 mal durchlaufen wird. Bei jedem durchlauf der Schleife wird eine Zufallszahl ermittelt und in das Array eingetragen. Nun sollen aber doppelte Werte im Array vermieden werden, da ja sonst mehere "Türchen" auf der selben Position landen könnten. Deshalb muß ich das Array vorher durchsuchen, ob die Zufallszahl schon drinne ist, wenn nicht dann eintragen, ansonsten neue Zufallszahl generieren.
Und genau hier fehlt mir mir noch eine ordentliche Lösung. Wer hätte nen Tip, bin für alles Dankbar...

Stell Dir vor, hier steht was und keiner liest es!! schon entdeckt?? F1 ist ne geile Taste
Ich beantworte keine E-Mails. Bitte alle Fragen ins Forum

schon gehört??? Das Internet ist voll, die lassen keinen mehr rein!!
StephanF ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 09.11.2005, 08:39   #2
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Leider nicht so komfortabel, wie mit PHP, aber mittels Prototype kann man das schon vereinfachen.
PHP-Code:
// Prototype Array-Suche
Array.prototype.in_array = function(s:String) {
    var 
a:Array = this.slice();
    var 
c:Object;
    while (
c=a.pop()) {
        if (
== c) {
            return 
true;
        }
    }
    return 
false;
};
// Array definieren
myArr = new Array("Ich""bin""der""Inhalt""vom""Array");

// Anwendungsfälle
var needle:String 'Inhalt';
trace('Kommt "'+needle+'" in dem Array: ('+myArr.join()+') vor? -> Antwort: '+myArr.in_array(needle));
var 
needle:String 'flash';
trace('Kommt "'+needle+'" in dem Array: ('+myArr.join()+') vor? -> Antwort: '+myArr.in_array(needle)); 

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 12:12   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von Wanderratte

Wanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hallo Stephan
schon lange nicht mehr gesehen, ich hoffe es ist alles okay bei dir
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ein Array neu sortieren, da habe ich doch was für dich.
PHP-Code:
Array.prototype.randomize = function() {
    return 
this.sort(function (ab) {
        return (
Math.floor(Math.random()*2) == 0) ? : -1;
    });
}; 
und der Aufruf
PHP-Code:
deinArray.randomize(); 

Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

Eurokicker
Home
Amazon Wunschzettel
Wanderratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 20:55   #4
TP-Moderator

StephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Da danke ich Euch für die schnelle Hilfe.
Hab mal wieder viel zu umständlich gedacht. Kann ja mein Array gleich fest anlegen, wenn sich am eigentlichen inhalt nix mehr ändert und hab die random Geschichte gleich raus gelassen

Sieht jetzt so aus:
PHP-Code:
var tueren:Array = new Array(123456789101112131415161718192021222324);
trace(tueren);
trace("Türen sind:"+tueren.length);
Array.
prototype.randomize = function() {
    return 
this.sort(function (ab) {
        return (
Math.floor(Math.random()*2) == 0) ? : -1;
    });
};
tueren.randomize();
trace(tueren);
trace("Anzahl: "+tueren.length); 
Werde euch den Kalender hier ranhängen wenn er fertig ist, damit alle was von haben.

Stell Dir vor, hier steht was und keiner liest es!! schon entdeckt?? F1 ist ne geile Taste

Alt 27.11.2005, 19:47   #5
TP-Moderator

Hallo zusammen,
hat zwar ein bißchen länger gedauert, aber hier in der Anlage mal der vorerst fertige Kalender.
Wer Lust hat, kann Ihn ja noch ein bißchen aufpeppen, Code kürzen oder so..
zur Funktion:
Der Sitebesucher muß sich mit einer gültigen E-Mail Adresse und einem Namen anmelden. Jede E-Mail Adresse wird via PHP in einer DB gespeichert. Jeder Spieler kann pro Tag einmal sein Glück probieren. Ist die Adresse noch nicht bekannt oder wurde die Adresse am heutigen Tag noch nicht aufgerufen, so beginnt das Adventskalender-Gewinnspiel. Nun kann der Spieler durch klick auf die Felder 1-24 versuchen, drei Gewinne zu ergattern. Nach dem dritten Klick werden Ihm die eigentlichen Gewinnzahlen, ein "Sorry, leider nix gewonnen", oder sein Gewinn mit der Trefferanzahl ausgegeben. Die 24 Zahlen werden bei jedem Aufruf zufällig angeordnet. Auch werden die drei Gewinnzahlen jedesmal neu ermittelt. Im Falle eines Gewinns, bekommt der Spieler eine Benachrichtigung an seine angegebene Mail-Addresse.
Bei Interesse poste ich gerne auch noch die PHP-Dateien, und die MySQL-Tabelle.Ihr könnt Euch das ganze auch schon mal Life-Anschauen, der Link ist noch nicht offiziell auf der Seite eingebunden.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Xmas-Kalender.zip (225,1 KB, 47x aufgerufen)

Geändert von StephanF (25.01.2006 um 23:02 Uhr).
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Flash > Flash 8
Array durchsuchen Array durchsuchen
« Bildslider Problem und MC per klick schließen | Probleme bei Bewegungstween »