|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
08.03.2006, 11:43
|
|
|
TP-Junior
|
Externe txt Datei - Zeilenumbruch
Hallo Leute!
Nachdem mich dieses Forum bereits einige male "gerettet" hat beiße ich mir nun an einer frage / einem problem die zäähne aus:
Ich habe eine rel. lange Kundenliste in einer txt datei und lade diese in mein dynamisches textfeld. das textfeld erkennt auch meine <html>-tags und es klappt auch alles ganz gut, ABER da die liste so lang ist würde ich gerne die kunden einfach untereinander in der txt-datei stehen haben, um z.B schnell an der alphabetisch richtigen stelle einen neuen kunden hinzuzufügen.
wenn ich aber die kunden NICHT alle in einer Zeile (einr sehr sehr langen Zeile) nebeneinander habe, dann spinnt der text im textfeld insofern, dass die zeilen grossen abstand zueinander haben.
wie muss ich also eine externe txt datei gestellten, damit ich keinen doppelten zeilenumbruch bekomme?
was passiert wenn die zeile am limit ankommt und automatisch in die nächste zeile gewechselt wird - dann ergibt sich wieder ein doppelter zeilenumbruch!?
Ich hoffe ihr versteht das problem und kennt vielleicht sogar eine lösung!?!
Grüsse!
Tim
|
|
|
08.03.2006, 12:00
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo
ich würde dein System auf XML umstellen, ist einfacher zu Händeln als eine Textdatei und vor allem Flexibler.
|
|
|
08.03.2006, 12:55
|
|
|
TP-Urgestein
|
Das hängt damit zusammen, das Flash den Zeilenumbruch als solchen auch interpretiert.
Versuch es mal so:
PHP-Code:
var myLoadVars = new LoadVars(); myLoadVars.load("datei.txt"); myLoadVars.onLoad = function(success) { if(success) textfeld.htmlText= this.dateiinhalt.split("\r\n").join("\r"); }
split("\r\n").join("\r")
Ist das Geheimnis, damit werden die doppel Zeilenumbrüche umgangen.
|
|
|
08.03.2006, 21:42
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
|
Zitat von webcreate
PHP-Code:
var myLoadVars = new LoadVars();
myLoadVars.load("datei.txt");
myLoadVars.onLoad = function(success)
{
if(success) textfeld.htmlText= this.dateiinhalt.split("\r\n").join("\r");
}
split("\r\n").join("\r")
Ist das Geheimnis, damit werden die doppel Zeilenumbrüche umgangen.
|
Hallo Mark!
OK, theorie habe ich verstanden.
es klappt noch nicht so ganz, da das textfeld jetzt leer bleibt...
was muss ich für "dateiinhalt" einsetzen? den variablennamen der auch in der textdatei ganz am anfang steht? oder myLoadVars ? habe beides probiert...kappt nicht...
Danke!
Tim
|
|
|
08.03.2006, 21:45
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Wanderratte!
ich mache die seite für ne kleine firma, und ich glaube es ist für die sekretärin leichter in meiner vorgegebenen (vorgekauten) txt datei zu arbeiten...
habe ein wenig angst, die fallen um wenn ich "XML datei editieren" sage :-)
aber dennoch: kennst du ein guts tut für XML import?
Vielen Dank!
Tim
|
|
|
08.03.2006, 21:55
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo
Ein Tut nicht direkt, aber ein Beispiel und mit der Hilfe von Flash und ein bischen Verständnis fürs Programmieren solltest du damit klar kommen.
klick
Ansonsten gucke dir die Seite mal genauer an und suche dort nach XML.
XML hört sich erstmal komplizierter an, für den Anwender. Aber genau der gegenteil ist der Fall wenn du dir mal die Struktur von einer XML richtig anschaust 
|
|
|
08.03.2006, 22:15
|
|
|
TP-Urgestein
|
Zitat:
|
Zitat von kleintim
was muss ich für "dateiinhalt" einsetzen? den variablennamen der auch in der textdatei ganz am anfang steht?
|
Richtig, die Var, die auch am Anfang der txt Datei steht.
Aufbau müsste also wie folgt sein:
Code:
&dateiinhalt=Das ist der Inahlt der txt Datei.
Hier kann dann der gewünschte Inhalt stehen.
usw.
|
|
|
08.03.2006, 22:53
|
|
|
TP-Junior
|
Danke Leute!
Vielen Dank Mark!
Alles klar! Es klappt!
(erst einmal mit der txt variante... XML teste ich aber auch mal bald)
Super, ich freu mich *froi* und sage "Danke" und "bis bald!"
Grüsse!
Tim
|
|
|
|