|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
18.04.2006, 13:14
|
|
|
TP-Member
|
Animationen übernehmen - Inhalte ändern
Hi zusammen -
ich habe mal wieder eine kleine Newbie Frage:
Ich habe verschiedene Seiten für eine Flashanimation erstellt - mit Navigation, etc. - auf der ersten Seite kommen vier verschiedene Fotos in die Bühne geflogen und bleiben an einer speziellen Stelle stehen - das klappt auch alles ohne Probleme - ich habe dann - aus den Bildern Schaltflächen gemacht, damit sie bei einem MOUSEOVER in die Mitte der Bühne wandern und sich dort dann vergrößern. Das klappt auch (ich fände es zwar auch schön, wenn das auf "CLICK" passieren würde, aber da bin ich glaube ich noch nicht) - wie dem auch sei - es klappt also auch - ich habe aber für alle Bilder jetzt jeweils die Animation gabastelt, so dass sie teilweise unterschiedlich sind. Wie kann man denn in Flash Animationen übernehmen und den Inhalt austauschen?
Symbol duplizieren funktioniert nicht so, wie ich das möchte...
Hat jemand einen Tipp?
Danke.
AD
|
|
|
18.04.2006, 14:27
|
|
|
TP-Urgestein
|
Ich gehe mal davon aus, dass du die Ani in einem MovieClip (MC) gemacht hast.
Wenn du dieses in der Bibliothek duplizierst, in das Duplikat gehst und da dann die Bilder austauscht (Eigenschaften > Instanz von) sollte es eigentlich gehen.
Es ist natürlich auch die Fragen, hast du da mit ActionScript gearbeitet, oder arbeitest du auf der Zeitleiste?
Wenn auf der Zeitleiste, musst du natürlich in jedem Key das Bild austauschen.
|
|
|
18.04.2006, 14:43
|
|
|
TP-Member
|
Hi Mark,
danke für den Hinweis.
Ich habe in der Zeitleiste gearbeitet - ich weiß noch nicht, wie ich das mit AS machen kann...ich überlege mir, ob ich mir nicht einfach mal ein AS Buch kaufen soll...
Ich habe ein ziemliches Zeitleisten durcheinander. Man könnte fast von Problemen im ZeitRaumKompendiumKomplex sprechen. Aber jeder Anfang ist schwer.
Ich habe z.B. die Navigations Instanzen mit Namen versehen - diese sollen dann via AS mit gotoANDplay auf die Bilder in der Zeitleiste springen, was auch funktioniert nur, wenn ich dann nochmal auf den Button klicke, springt er zu einem Frame, was ich nicht mit AS bestimmt habe...oh mann.
Es ist wohl am sinnvollsten sich mit AS zu befassen und dann solche Bildanimationen damit zu machen....
Gruß vom AD.
|
|
|
18.04.2006, 14:54
|
|
|
TP-Urgestein
|
AS ist bestimmt sinnvoll, aber unterschätze es nicht, da kommt eine Menge Stoff auf dich zu, aber immer ran, Stillstand ist Rückschritt!
Wenn es nötig ist und du nun aber erstmal weitermachen willst, lad einfach mal die FLA hoch (gezippt!), dann kann man da mal ein Auge drauf werfen.
|
|
|
|