Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 07.06.2007, 21:35   #16
TP-Moderator

Benutzerbild von StephanF

StephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
wir danken sonnenstern für den Tip

Stell Dir vor, hier steht was und keiner liest es!! schon entdeckt?? F1 ist ne geile Taste
Ich beantworte keine E-Mails. Bitte alle Fragen ins Forum

schon gehört??? Das Internet ist voll, die lassen keinen mehr rein!!
StephanF ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 07.06.2007, 21:47   #17
TP-Member

Sonnenstern macht alles soweit korrekt
Tut mir leid das ich nun fast umsonst die Pferde scheu gemacht habe, sorry Stefan!!
Sonnenstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 07:37   #18
TP-Member

Hallo!

Ich bin's wieder. Gleiches Problem, andere Aufgabe. Ich brüte nun schon seit einiger Zeit an meiner letzten Aufgabe, doch wieder mal funktioniert es nicht mit dem Transfer Flash=>php/mysql. Je länger ich brüte, desto verwirrter werde ich. In meinem Kurs, da wird mit GETURL in Kombo mit GET die Daten versendet. Oder auch loadVariables und GET. In meiner Bibel von Matthias wird aber mit loadVariablesNum und POST zum senden und loadVariables mit POST zum erhalten gearbeitet. Ich arbeite mit Flash 8. Meine Lernhefte basieren auf MX 2004. Was wäre nun die "richtige" und bessere Art und Weise zu arbeiten?

Außerdem wird in der Browseranzeige nach dem versenden aus Flash heraus, zwar der ganze Datensatz in der Eingabezeile angezeigt, jedoch am Anfang steht ?weight= bblablabla&height=blablabla Damit kann ich nichts anfangen, woran könnte es liegen?

lg Sonnenstern
Alt 13.07.2007, 08:11   #19
TP-Member

Ok, nachdem jede Menge hits für den Thread angezeigt werden, doch keiner etwas antwortet, gehe ich mal davon aus, das ich gegen irgendeinen Codex verstoßen habe. Das war nicht meine Absicht...
Alt 13.07.2007, 11:47   #20
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
OB POST oder GET ist Geschmackssache. Ich arbeite fast ausschließlich mit POST und das über loadVariables (sendAndload).
Das was Du da in der Browserzeile siehst, ist die Übergabe via GET.
Bei GET werden die Vars an die URL angehangen. Die Anhänung begint mit einem ? und alle weiteren Vars werden mir einem & getrennt.
Drösselt man Dein Bsp auf, hat man folgende Übergabe
weight= bblablabla
height=blablabla

Nun alles klar?

Zur Antwortzeit: Wir helfen hier freiwillig und kostenlos, da kann es dann schonmal sein, dass man nicht sofort Lust oder Zeit hat, eine Antwort zu geben. Sollte das nicht akzeptabel sein, müssen wir uns mal unterhalten. Ab einer gewissen Entlohnung bin ich breit, 10Std täglich zu festen Verfügung zu stehen. Reaktionszeit von 5Minuten kann dann auch garantiert werden.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 11:57   #21
TP-Member

Danke Würde dich gerne festanstellen, doch das erlauben meine Unterhaltsverpflichtungen nicht.

Das mit POST und GET ist klar. Doch unklar ist die Art und Weise. Im Buch von Matthias wird mit loadVariablesNum () gesendet und mit loadVariables empfangen. In meinem Lernheft jedoch mit o.g. zweiter Methode und mit GetURL. Da steige ich nicht ganz durch. Ich schaue mir das Beispiel aus Matthias's Buch nochmal an und versuche da durchzusteigen. Ich habe da anscheinend ein Brett vorm Kopp.
Alt 13.07.2007, 11:59   #22
TP-Urgestein

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Das Buch ist gut, ich habe 9 Stück von ihm hier, welches meinst Du nun?
Sonst schau Dir mal loadVariables genauer an. In der Hilfe steht auch einiges dazu.
Damit kann eigentlich den ganzen Datenaustausch machen.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Alt 13.07.2007, 12:08   #23
TP-Member

Studienausgabe zu AS 2.0

Das Buch das du mir empfohlen hattest;-) Ich vermute das irgend etwas mit den Variablen und dem versenden nicht hinhaut. Grob ist mein Weg so:

Radiobutton Auswahl => Bestellseite (hier Adressdaten eingeben und die angeklickten Daten tauchen hier auch noch auf => versenden an mysql DB

Ich expermientiere ein wenig weiter. Wäre doch gelacht
Alt 16.07.2007, 17:45   #24
TP-Member

Es ist mittlerweile eher zum Weinen. Ich erhalte folgende Meldung im Browser:

Notice: Undefined index: vorname in C:\wamp\Apache2\htdocs\flash_db\esa13.php on line 23

Notice: Undefined index: nachname in C:\wamp\Apache2\htdocs\flash_db\esa13.php on line 24

Das ist nur ein Auszug und die Meldung kommt für jede einzelne Variable. Habe nun schon mit getURL, loadVariables () und loadVariablesNum () gearbeitet. Bei letzterem erhalte ich zumindest eine Rückmeldung in Flash. (Vielen Dank für ihre Anmeldung...)

Arbeite nun auch mit POST statt GET. Kann mir bitte jemand ein Wink geben, woran es noch liegen könnte.
Alt 16.07.2007, 17:47   #25
TP-Urgestein

So, hier nun mein Tipp:
Erstelle mal eine sql Datei von der DB, packe sie mit den Scripten und den FLA Dateien zusammen hier hoch. Ich glaube es ist sinniger, sich das mal im Ganzen anzuschauen ...

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Alt 16.07.2007, 18:02   #26
TP-Member

Hallo Mark,

danke für dein Angebot, doch ich möchte dich fairerweise darauf hinweisen, das das ein Teil einer benoteten Aufgabe ist. Die Note ist mir mittlerweile sowas von egal, aber verstehen woran liegt, das nervt. Hänge an dem Ding, du wirst lachen, schon knapp 3 Wochen.

Die fla liegt im gleichen Verzeichnis wie die php Dateien.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip anmeldung.zip (138,9 KB, 4x aufgerufen)
Alt 16.07.2007, 19:42   #27
TP-Urgestein

Mhhh,

also da war so einiges Gaga.
Habe Dir das jetzt mal so gemacht, dass die Daten erhalten bleiben, damit man auch mal nach Dateneingabe zurück kann, um was zu ändern, ohne dass man alles neu eingeben muss.

In PHP sind auch einige Anpassungen, habe auch einen Kommentar hinterlassen, da Du in einem Fehlerfall $fehlermeldung nutzt, es aber garnicht definiert ist.

So wie es jetzt ist bekommst Du auch vernünftige Error-Meldungen.
Aber teste am Besten selber mal rum.
An der DB habe ich nichts geändert.

Viel Spaß und wenn noch Fragen da sind, her damit.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip esa13.zip (164,5 KB, 5x aufgerufen)

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Alt 16.07.2007, 20:31   #28
TP-Member

Danke Mark, ich schaue da mal von A bis Z durch und bin gespannt was da alles nicht passte. Fragen habe ich bestimmt, der Spaß mom eher weniger ...kommt aber bestimmt wieder.
Alt 16.07.2007, 23:05   #29
TP-Member

Hi Mark,

hui. Wow, habe einige Fragen. *g* Also, die Variablen in (1) setzen, ok, klar. Doch was hat es damit auf sich:

import mx.controls.RadioButton; ?

Warum werden die ausgaben nochmal definiert in der HZL? Genügt das nicht auf dem Schalter?

loadVars (), das sieht kompliziert aus. Kann man das nicht mit loadVariables lösen? Mit deiner fla empfange ich nur Teildaten in der DB: ID, Datum und Uhrzeit und 2x die 0 bei plz und nr.

Stimmt, die $fehlermeldung war noch in einer der andern 1000 Versuchen versteckt;-))
Alt 16.07.2007, 23:14   #30
TP-Urgestein

Mit dem Import wird die Klasse für Radiobuttons, die Flash mitliefert, eingeladen, damit ist dann erst das seelctedData zugänglich.
Wo werden die ausgaben nochmals definiert?
Im ersten Key wird die Variable definiert (Schlüsselwort var) und danach wird dieser Var nur noch ein anderer Inhalt zugewiesen.
LoadVars sieht nur kompliziert aus, es ist aber viel flexibler als andere Methoden, da man viel mehr Möglichkeiten hat. Hat man einmal die Funktion dieser Klasse verstanden, will man sie nicht mehr missen.
Verstehe ich nicht, warum bei Dir nicht alles ankommt, ich habe es hier natürlich zuvor getestet und es funktionierte.
Aber ich habe an der PHP Datei eh noch eine kleine Änderung vorgenommen, versuche es mal mit dieser Methode:
PHP-Code:
<?php
   $db_server 
"localhost";

$db_benutzer "testnutzer";

$db_passwort "geheim";

$db_name "test";

$erfolgsmeldung utf8_encode("&bestell_status=Vielen Dank für Ihre Anmeldung.\n Ihre Anmelde-ID lautet: ");

$db_verbindung = @mysql_connect$db_server$db_benutzer$db_passwort );
   if ( 
$db_verbindung ) {
     echo 
"Verbindung zur Datenbank $db_name erfolgreich aufgebaut!<br>";
   } else {
     echo 
"DB-Verbindung  fehlgeschlagen! (MySQL-Server gestartet?)<br>";
   }

$ergebnis = @mysql_select_db$db_name$db_verbindung );
   if ( 
$ergebnis ) {
     echo 
"Datenbank $db_name erfolgreich ausgewählt!<br>";
   } else {
     echo 
"Verbindung zur Datenbank $db_name fehlgeschlagen<br>";
   }

$vorname utf8_decode($_POST['vorname']);

$nachname utf8_decode($_POST['nachname']);

$strasse utf8_decode($_POST['strasse']);

$ort utf8_decode($_POST['ort']);

$plz utf8_decode($_POST['plz']);

$nr utf8_decode($_POST['nr']);

$ausgabe1 utf8_decode($_POST['ausgabe1']);

$ausgabe2 utf8_decode($_POST['ausgabe2']);

$ausgabe3 utf8_decode($_POST['ausgabe3']);

$ausgabe4 utf8_decode($_POST['ausgabe4']);

$ausgabe5 utf8_decode($_POST['ausgabe5']);

$abfrage "INSERT INTO `esa13` 
   (`vorname`, `nachname`, `strasse`, `ort`, `plz`, `nr`, `ausgabe1`, `ausgabe2`, `ausgabe3`, `ausgabe4`, `ausgabe5`, `datum`)
              VALUES ('$vorname', '$nachname', '$strasse', '$ort', '$plz', ' $nr', '$ausgabe1', '$ausgabe2', '$ausgabe3', '$ausgabe4', '$ausgabe5', NOW())
              "
;

$db_ergebnis mysql_query$abfrage) or die ("Fehler in der Query Verarbeitung");

$bestellungs_id mysql_insert_id();

if(
$bestellungs_id 0) echo $erfolgsmeldung .= $bestellungs_id;
  else echo 
"&bestell_status=0";
?>

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de