+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Warum sind viele Seiten so dermaßen schlecht aufgemacht

TP-Junior Friedel macht alles soweit korrekt Avatar von Friedel

Hi, Leute

Hi Leute,
    ich will mich an dieser Stelle mal kurz vorstellen. Ich habe 0, in Worten 'null' Ahnung von Web-Design, aber finde dieses Forum spannend und originell. Nun bin ich seit ca. drei Minuten Mitglied und habe natürlich auch eine Frage an alle:
    Warum sind so viele Seiten im IN so dermaßen schlecht aufgemacht und warum muß man mit mindestens fünf verschiedenen Browsern arbeiten um bestimmte Seiten richtig ansehen zu können?

So long, Freddey

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Talking Re: Hi, Leute

Hi Freddey,

das ist ja mal ein Einstieg: 0 Ahnung von Webdesign, aber es ist so originell hier
    Fasse das erst mal als Kompliment auf - Welcome!

zu deiner Frage:

Original geschrieben von Freddey
    Warum sind so viele Seiten im IN so dermaßen schlecht aufgemacht und warum muß man mit mindestens fünf verschiedenen Browsern arbeiten um bestimmte Seiten richtig ansehen zu können?
    weil viele - viel zu viele - "Webdesigner" auch 0 Ahnung von der Materie haben, ganz einfach

TP-Junior Friedel macht alles soweit korrekt Avatar von Friedel
    Hi Rattenkönig,

finde ich echt toll so schnell eine Antwort zu bekommen. Spannend und originell ist schon so gemeint, ernsthaftes Arbeiten aber auch Spaß, das ist schon ne gut Mischung. Viele Fachforen im IN gähnen vor Langeweile, Arroganz oder Einseitigkeit.
    Web-Design interessiert mich, weil ich der Meinung bin, dass man etwas nochso Gutes nicht rüberbringen kann, wenn es schlecht verpackt ist.
    Wem verkaufe ich das leckerste Bier, wenn es im grauen Tetrapack eingelullt ist?
    Nun denn, mache mir erst mal eins aus der guten alte braunen Flasche auf.
    Manchmal graut es einem vor seinen eigenen Metaphern, vorallem wenn sie gar nicht von so weit her geholt sind.

Tschau, Feddey
    Geändert von Friedel (09.05.2002 um 02:22 Uhr)

TP-Senior Frankie macht alles soweit korrekt
    [B]
    Wem verkaufe ich das leckerste Bier, wenn es im grauen Tetrapack eingelullt ist?
    Nun denn, mache mir erst mal eins aus der guten alte braunen Flasche auf.
    B]
    Da fällt mir spontan eine seite zu ein: http://www.astra-bier.de/

Warum so viele seiten so schlecht sind, hmm. Nunja, es gibt einfach eine menge leute die null ahnung vom webdesign haben aber trotzdem schon einen Webdesign agentur gründen. Jeder und alles braucht heute eine eigene website. Nur hat nicht jeder das geld sich an eine gute webdesign agentur zu wenden.

TP-Supporter Poty ist auf einem guten Weg Avatar von Poty
    Hallo und willkommen in diesem Forum - bin auch erst seit dieser Woche dabei

Also bzgl. Webdesign - da man damit wirklich viel Geld verdienen kann stürzen sich viele, die denken, dass sie es draufhaben, in diese Marktlücke. So auch wirklich viele meiner Freunde. Einfach mal ne Seite für die Frittenbude, 200 Euro abgeräumt usw...ich sehe das sehr kritisch. Das schlimme daran ist aber auch, dass die Kunden einfach keine Vorstellung haben, was sie im Internet präsentieren sollen. Es ist halt einfach in, drin zu sein. Mal ehrlich...wen interessiert eine Frittenbude im Internet? Mich nicht...auf diese Weise bleiben eben bei vielen Seiten Inhalte, das Design etc. auf der Strecke. Eben weil der Kunde nicht weiss, was er genau will, der Abzocker aber sagt, hey, biste schon drin, ich mach dir ne Seite, das ist voll im Trend.

Sven aka Poty

TP-Member GodFaders Son macht alles soweit korrekt Avatar von GodFaders Son
    Hi Freddey, auch von mir ein Welcome.

Ich verstehe dich nicht unbedingt so, dass du ausschließlich Seiten, designed von Agenturen meinst. Daher möchte ich mal ne Breche für die von dir angesprochenen schlechten Seiten schlagen:

Du hast keine Ahnung von Webdesign? Somit hast du schon alle Voraussetzungen erfüllt, um dich im Internet zu präsentieren.
    Die Anfänge hast du soeben gemacht, indem du dich hier in diesem Forum angemeldet hast. Wieso? Stell dir mal folgenden Fall vor:

Da ist jemand, der surft den lieben langen Tag im Internet. Zufällig stößt er auf ein Forum, dass sich mit Webdesign beschäftigt, liest ein paar Beiträge, findet die interessant und meldet sich an. Hauptberuflich arbeitet er in einer Vertriebsfirma und kennt sich mit der Bedienung von Word aus. Wie gesagt, vom Thema versteht er nicht viel, aber er will ja auch bei dem ein oder anderen Thema mitreden können. Aber da war doch was....
    Genau!!! Word - Datei als HTML speichern
    Im gefällt die erste Seite auch nicht, aber zum Glück hat er ja den Junior-Status beim TP. Also folgt eine Anfrage.
    Hallo, Leute. Bin neu in der Szene. Wie kann ich einen Hintergrund machen?
    Die Antwort folgt flinken Fußes. Noch ein paar Fragen zum Design, ein paar animierte Gifs hier und da, einen Thread ' Wie lade ich meine Seite bei T-Online hoch, und schon steht seine Seite mit dem Thema 'Willkommen auf meiner Hompage' im Netz...
    mit einem Gesicht, dass nur eine Mutter lieben kann.

Und so, denke ich, haben auch die meisten angefangen, die auch wirklich gut strukturierte und inhaltlich gute Seiten gemacht haben. Berufsbild Webdesign Ausbildung 3 Jahre IHK-geprüft, habe ich noch nicht gesehen. Die meisten sind Autodidakten.

Also: Sitz nicht zu hart mit ihnen zu Gericht, sie könnten morgen deine Favoriten designen

Jo, und zu den 5 verschiedenen Browsern. Das fragen sich die Webdesigner auch
    Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher.

TP-Junior framework macht alles soweit korrekt Avatar von framework

Re: Hi, Leute

Hi Leute,
    Warum sind so viele Seiten im IN so dermaßen schlecht aufgemacht
    Tja, das kommt daher, daß die meisten "Webdesigner" keine Ahnung von Design haben und auch an Kreativität mangelt es den meisten. Schau Dich doch mal um: Jeder 2., der HTML, PHP und den anderen Kram ein bisschen beherrscht und auch mal ein Bild mit Photoshop "malen" kann, denkt er kann einen professionellen Internet-Auftritt gestalten. Das da nur schlechte Seiten entstehen ist klar.
    Man muß halt eine gute Kombination haben, damit man eine super Seite entwickeln kann. EinE spitzen DesignerIN, ein guter Programmierer und fertig. Aber sowas findest Du nicht in diesen 08/15-GbR's.
    Tja, und der Großteil der Seiten im Internet ist halt nicht von guten Leuten erstellt worden. Die meisten Firmen "gönnen" sich halt keine super Agentur, sondern wenden sich an irgendwelche Bekannten bzw. lassen sich den Auftritt von Studenten oder Schülern gestalten.

Soviel dazu.

Schöne Grüße.

TP-Senior tempa macht alles soweit korrekt Avatar von tempa
    Moin,

ich will hier ebenfalls eine Lanze brechen für "schlechte Seiten".

Allein die Definition, was eine schlechte Seite ist, fällt angesichts mangelnder objektiver Kriterien hinten runter.

Ist es Ressourcen Management ... ich habe echte Leseprobleme an meinem Rechner, gibt jemand im SourceCode nur sans-serif an und spart damit erwiesener Maßen Ressourcen. Zumindest auf meinem Rechner verliert er Lesbarkeit, die bei der zusätzlichen Angabe Arial Helvetica oder einer andere Schrift gegeben wäre, selbst wenn sie auf meinem Rechner nicht exitstierte.

Ist es Gestaltung ... fantastische grafische Werke fallen beim Ressourcenmanagement und gelegentlich bei der Usability herunter ... stellen aber künstlerisch zum Teil hochrangige Werke dar.

Ist es Content ... Inhalt und Aufbau so mancher weblogs sind meines Erachtens zum davon laufen ... erfreuen sich aber dennoch großer Beliebtheit ... sogar bei erwiesener Banalität.

Ist es Browserkompatibilität ... hier nicht zu unrecht angemahnt ... würde nicht immer wieder massiv gegen Kompatibilität verstoßen werden ... wir wären über HTML nicht hinausgekommen ... auch dass eine proprietäre Gruppe bedient wird, ist grundsätzlich legitim ... auch dann wenn es gegen den Ursprungsgedanken des Internets verstößt ... ein Kind wird deswegen noch nicht schlecht, nur weil es Erwachsen wird und nicht mehr dem allseits geliebten Kindchenschema entspricht ... Erwachsen bedeutet nicht selten, nur noch in einer eng umgrenzten Zielgruppe Akzeptanz zu erfahren.

Jeder Webdesigner steht jeden Tag bei jedem Projekt vor der Entscheidung, welchen Kriterien er nun gerecht werden soll. Nicht immer ist die Wahl die beste um das gesetzte Ziel zu erreichen, aber ob der Erfolg eintrifft, wissen nicht selten nur der Designer und der Inhaber der Site.

Lieben Gruß tempa

Eine Seite, die beliebt ist und vielleicht einen hohen Mehrwert hat, ist nicht gleich eine "gute" Seite.
    Und eine Seite mit allerei bunti, bunti Flash drauf, ist auch nicht gleich eine "gute" Seite.
    Für mich muß eine "gute" Seite die perfekte Symbiose zwischen Top-Design und hervorragender Programmierung sein. Und mit Programmierung meine ich jetzt nicht nur "validen" HTML-Kot (der sollte ja sowieso selbstverständlich sein), sondern auch eine perfekte Backoffice-Anbindung, etc..
    Die Benutzerbarkeit steht natürlich auch im Vordergrund.

TP-Senior tempa macht alles soweit korrekt Avatar von tempa
    Moin framework,

nuja womit wir bestätigt haben, dass subjektiv nicht objektiv ist.

Lieben Gruß tempa

Naja, man kann schon 97% der Internet-Auftritte auf dem ersten Blick in Schubladen stecken. Beim Design gibt es nun mal keine zwei Meinungen. Es gibt nur einen guten Geschmack. Und die Leute, die jetzt sagen: "Das liegt im Auge des Betrachters", zählen zu der Kategorie "kein Geschmack".

Womit wir das auch geklärt hätten.

TP-Senior Frankie macht alles soweit korrekt
    Es gibt ne menge Seiten die auf den ersten blick unheimlich geil zu scheinen sein. Derbes Flash-Intro, etc. aber meistens sind genau diese seiten die schlechtesten, da sie einfach keinen inhalt haben, oder von diesem ablenken durch ihre unübersichtlichkeit.

Eine gute seite muss ein gutes design haben, das zum inhalt der Seite passt!!!

TP-Senior yemaya ist auf einem guten Weg Avatar von yemaya
    Beim Design gibt es nun mal keine zwei Meinungen. Es gibt nur einen guten Geschmack. Und die Leute, die jetzt sagen: "Das liegt im Auge des Betrachters", zählen zu der Kategorie "kein Geschmack".
    Im Gegenteil,
    Design muß vor allem nur der Zielgruppe angepasst sein.
    Unterschiedliche Zielgruppen haben aber selbstverständlich unterschiedliche Geschmäcke. Bist Du nicht ein Mitglied der Zielgruppe, wirst Du natürlich über die Geschmacklosigkeit schimpfen.
    Eine gute Website muß aber nur auf diejenigen wirken, an die sie gerichtet ist. Nur dann kann sie auch gut wirken.
    Will eine Website allen auf einmal gefallen, so kann sie bei niemanden viel erreichen.

TP-Insider Parisienne macht alles soweit korrekt Avatar von Parisienne
    hallo zusammen!

das web ist für viele verfügbar und jeder hat die möglichkeit seine seite im internet zu verknüpfen. das hat ja auch etwas gutes: es bedeutet freiheit, wachstum, verbindung, kommunikation. das www soll für alle sein.

nur bringt es halt mit sich, dass ganz ganz viele seiten miserabel sind. design und content kann eben ganz einfach publiziert werden, da kontrolliert niemand, da ist kein verlag, die ein text ablehnen könnte und deshalb sinkt die qualität.

so sind auch unterschiede von "privaten" und professionellen webpublishern ersichtlich. eine gute website zu machen braucht nicht nur guten geschmack (was immer das auch heissen mag). es braucht wissen in den bereichen marketing, konzeption, gestaltung/farbenlehre, etc... es gibt da gerade ein neues, sehr empfehlenswertes buch, das heisst farben für websites. das zeigt schon mal: zu farben kann man und sollte man sich mehr gedanken machen als nur, die finde ich schön.

zu schreiben gebe es zu diesem thema noch viel, aber das wäre dann langsam aber sicher anstrengend zum lesen...

grüsse
    paris.
    Irgendeinisch fingt ds Glück eim!

TP-Senior bebike macht alles soweit korrekt
    ich wundere mich, das diese diskussion solche maßen annimmt.

finde schön, das bei web designen jeder teilnehmen kann, ob profi oder amateur. eben - die tolle freiheit!
    du kannst dich doch mit einem klick von der seite, die du unschön findest entfernen. keiner zwingt dich.

tobt euch aus, kinder,
    und bricht weltrekorde, weltmeisterwebmasters.

mehr liberalismus ins web!

amen
    be

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer